Zähne verschieben sich...was kann das sein???

Seit ein paar Monaten verschieben sich meine Zähne. Eigentlich waren sie immer schön gerade vorne aber nun steht mein einer Schneidezahn leicht nach vorne und ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer.
Die Weißheitszähne hab ich alle raus, die können es also nicht sein.
Hab vor ca. einem Monat eine Knirschschiene für Nachts bekommen weil der Zahnarzt meinte es könnte daran liegen aber besser wird es nicht.
Will ja nicht bald mit total schiefen zähnen rum laufen....#zitter

1

hallo...
hamm also könnt es auch sein das du eine leichte paradontose bekommst?an dem einen zahn oder vielleicht an mehreren?...
bei mir ist mein schneidezahn etwas verschoben worden durchs erbe sag ich mal....
meine tante hat den zahn genauso stehen wie ich...aber alles nur theorie.
geh noch mal zum ZA am besten.

liebe grüße

2

Hallo,

habe ich auch. Meine Zahnärztin sagte mir, dass das im Laufe der Zeit oft passieren kann, meist durch leichte Kieferfehlstellungen (d.h. der Biss ist nicht 100% korreket) oder Verspannungen (d.h. auch Knirschen selbst ist nicht die Ursache für die Verschiebung, sondern die Muskelanspannungen dahinter).
Natürlich besonders gern, wenn die Zähne sehr eng stehen (ich habe schon früher kaum die Zahnseide in die Lücken gebracht).
Die Aufbissschiene korrigiert auch die Zähne nicht, sondern verhindert nur, dass die Zähne durch das Knirschen Schaden nehmen und dass sich die Zähne auf der Seite der Schiene weiter verschieben.

LG Dany

3

Ich würde beim Zahnarzt einen Abdruck machen lassen und dann nach nem halben Jahr oder so nochmals. Daran läßt sich dann genau erkennen wie schnell und wie stark sie sich verschieben.
Oben gehen die Zähne im Alter auseinander und Unten zusammen - tritt überwiegend bei Frauen auf und ist garnicht mal so selten wie man denkt.
Das einzige was komisch ist eben dein Alter von 28 Jahren...bei mir fing es knapp 10 Jahre später an.

Da kann man dann wenn man keine Parandon. hat ne Zahnspange fest bekommen, erst zum richten und dann Dauerhaft hinter den Zähne. Oder aber man bekommt eine Brücke. Von daher ist es wichtig das der Zahnarzt sehen kann wie schnell geht das.