Angst --- jemand Erfahrung mit CIPRALEX oder CITALOPRAM ???

Hallo !

Nun ist es wohl so weit...

Ich schaff es nicht mehr alleine und "soll" nun endlich etwas zur Unterstützung nehmen...

Habe mich lange dagegen gewehrt aber es scheint nichts zu nützen.

Hat irgendwer Erfahrungen mit Citalopram oder Cipralex?

Ich hab so´ne Schiss wegen den Nebenwirkungen... :-(

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

DANKE !

Lg

1

Hallo,

ich nehme seit 5 Jahren Citalopram in Verbindung mit Trimipramin. Hatte niemals auch zu Beginn, keine einzige Nebenwirkung.

lg
Anja

2

Ich danke dir,

darf ich fragen, weswegen du sie nimmst?

Also ich habe eine Angststörung, sprich Panikattacken und eben Angstzustände und noch dazu bin ich grade mit meiner Ehe vor die Wand gelaufen.

Jetzt wurden die Angstzutsäne wieder schlimm und deswegen soll ich diese nehmen...

lg

5

Du hast Post.

3

Hallo,

Ich habe auch 1 Jahr lang Citalopram genommen bevor ich auf ein anderes Medikament umgestiegen bin.
Die Nebenwirkungen wirst Du aber leider bei allen Psychopharmakas finden...

LG

Nicola

4

Ich habe mal Citalopram genommen. Die ersten Tage war ich sehr unruhig, hatte Panikattacken, Schweißausbrüche, Zittern, konnte NICHTS essen etc. Das hat sich aber schnell gelegt. Was über den gesamten Einnahmezeitraum geblieben ist: Mundtrockenheit und ich musste ständig gähnen, obwohl ich nicht müde war, wie so ein Reflex..

Gruß Lena

6

Hallo,

ich hatte 1 Jahr lang Cipralex ( unter anderem )...

Meisstens hast Du die ersten 2-4 Wochen Nebenwirkungen, die verschiedensten, oder gar nichts... ich hatte nie etwas an Nebenwirkungen... hab immer alles vertragen...

Meisst verzieht sich das wieder nach 2-4 Wochen und dann setzt nach ca. 3-4 Wochen langsam die Wirkung ein. Merken wirst Du erstmal so richtig nichts, denn das macht alles Dein Hirn... Würdest Du aber die Tabletten absetzen, würdest Du merken wie schnell es Dir wieder schlechter geht... also nicht Entmutigen lassen, Dein Hirn reagiert schneller als Du es merkst ;-)

Lg Nordseeengel

7

Hi

Ich hab sie auch mal genommen. Mich haben die total geflasht zu anfang, deswegen habe ich sie immer abends anstatt morgens genommen.

War die erste Zeit nach der Einnahme total müde und mein Kreislauf hat ein wenig verrückt gespielt.

All das hat sich aber schnell wieder gelegt und sämtliche Nebenwirkungen waren verschwunden.


Lg
Dina

8

Du könntest dich auch stationär einstellen lassen so hättest du imer jemand an deiner Seite wenn du Angst bekommst was Nebenwirkungen angeht.

Aber ob das in deine Therapie passt (Vermeidungsverhalten) weiß ich nicht.

Normalerweise werden diese Medikamente gut vertragen

9

Hallo,

habe auch über ein Jahr Citalopram genommen und nur in der Übergangsphase NW gespürt, wie zittern, Panikattacken. Wobei ich nicht sagen kann, ob dies nicht doch mit meinem Krankheitsbild (Burn Out/Panikattacken) zusammen hing.

Nachdem dann die Wirkung eingesetzt hatte (2-3 Wochen glaube ich - ist schon ne Weile her), habe ich nichts mehr gespürt. Da war alles in Ordnung.

Nur das Absetzen war etwas problematisch, wobei ich das unter eigener Regie gemacht hatte. Da hatte ich solche seltsamen Zuckungen im Kopf (Blitze nennt man die wohl auch.)
Das hätte ich wohl besser unter ärztlicher Aufsicht machen sollen.

Das Medikament an sich ist gut. Dabei geht es dir besser. Citalopram ist wohl auch in der SS am ehesten zu empfehlen, lt. Arzt damals.

Viel Glück...

betty