Panikattacken, wie Helfen?

Hallo

Meine Freundin, leidet seid einem Unfall an Panikattacken.
Sie bildet sich täglich 10 mal ein sie bekommt einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, sie ist extrem auf die beiden Sachen fixiert.
Sehr oft war schon der Notarzt da#zitter
Ich stehe ihr ja immer bei aber langsam wird es nervig.
Sie ruft bis zu 20 mal am Tag oder in der Nacht an und ich muss sie dann wieder beruhigen, das sie nicht gleich stirbt#aerger
Oder sie kommt mict Büchern über Herzinfarkte her und liest mir vor und vergleicht ihre Symptome.
Jedes mal habe ich ihr gesagt sie soll zum Psychiater gehen, sie ist der meinung es sind keine Panikattacken sie ist Krank.
Alles reden hilft nicht.
Ihr Mann hat sie verlassen weil er es nervlich nicht mehr aushielt.
Und ich kann langsam auch nicht mehr#aerger
Es ist wirklich nur noch nervend.
Zwangseinweisen geht ja leider nicht.

Wie kann man helfen, mein Mann sagt Freundschaft erstmal auf Eis legen.Bis sie zum Doc geht.

Hat jemand diese Attacken und kann mir was raten?

Danke und lg

1

Dein Mann hat Recht. Du wirst ihr nicht helfen können.

2

Psychotherapie - da hilft nix anderes!

3

Hallo
Besorge ihr doch mal ein Buch über Ängste und Panikattacken, wenn sie es sich selbst nicht kaufen möchte . Vielleicht erkennt sie sich darin wieder . Gibt es auch in der Bücherei zum ausleihen .
Oder biete ihr an sie zum Hausarzt oder anschließender Psychotherapie zu begleiten .
Würde die Freundschaft nicht auf´s Eis legen , aber ihr klar machen das Du nicht immer Zeit hast für ihre Ängste da zu sein , erst Recht nicht in der Nacht !
L.g. amy#klee

4

Autsch, mir geht es ähnlich. Ich habe nach einer Woche Herzklopfen auch wirklich Angst bekommen und mich vom Hausarzt durchchecken lassen, war zweimal in der Notaufnahme, 5 Tage Klinik wegen Verdacht auf Herzmuskelentzündung und warte nun auf die Verlaufskontrolle. Bei mir wurden nur Tachykardien diagnostierziert, die bei Belastung auftreten. Nicht hochgefährlich, aber eben kontrollbedürftig.

Ich bin derzeit nicht sonderlich belastbar und zu nix zu gebrauchen, weil ich sofort Angst bekomme, wenn mein Puls Richtung 120 steigt.

Sollte sich die verlaufskontrolle als ohne Befund erweisen, werd ich allerdings psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Auf Dauer ist das ständige in-sich-hineinhorchen wirklich stressig und ungesund für das Familienleben.

Sie sollte was gegen die Angst tun. Wenn ihr medizinisch nicht geholfen werden kann, nützt es gar nichts, wenn sie sich ihr Leben durch Panik vergällt.

5

ich habe seit ich denken kann panikattacken! mal sind sie mehr mal weniger. es ist bei deiner freundin schon eine sehr ausgeprägte angststörung.
komm ihr bitte nicht mit einem psychiater, sie braucht einen psychotherapeuten. nur das hilft auf lange sicht. ich habe eine verhaltenstherapie gemacht und fahre seitdem sehr gut damit. ein psychiater würde sie mit medis vollpumpen, aber ihr nicht wirklich helfen, es sei denn er hat noch zusätzlich eine psychotherapeutische ausbildung. medikamente helfen kurzfristig, auf lange zeit gesehen löst es das problem nicht. ihr helfen keine reden von wegen: du bist krank, geh zum psychiater oder reiß dich zusammen... da benötigt man einfühlungsvermögen und diplomatisches geschick um sie zu überzeugen, dass sie hilfe in anspruch nimmt. das kann dauern. und du scheinst das nicht geschafft zu haben. so leid es mir tut.
was du machen kannst: geb ihr folgende links. vielleicht erkennt sie dann ja was mit ihr los ist... bei mir hat es round about 10-15 jahre gedauert, bis ich erkannte, dass ich eine angststörung habe! vorher dachte ich auch, ich wäre schwer krank.
alles gute für deine freundin!

http://www.panikstoerung.info/

http://www.psychotipps.com/Panikattacken.html

http://www.psychic.de/panikattacken-symptome.php

6

Hallo,

ich bin Krankenschwester und arbeite in der Psychiatrie auf der geschlossenen!

Es ist auf diesem Weg nicht leicht Dir einen Rat zu geben oder irgendwelche Diagnosen zu stellen!

ABER:

Wenn man eine Panikattacke hat, dann weiß man meist, dass das jetzt eine Panikattacke ist!
Aber wenn man NON-STOP im Glauben ist, wirklich krank zu sein und das schon massiv Überhand genommen hat, dann hört sich das nicht nach einer klassischen Panikattacke an, sondern wahnhaft! Quasi Wahninhalte!

Sie muss unbedingt zum Arzt! Unbedingt!

Die Freundschaft würde ich nicht auf EIS legen, denn jetzt braucht sie dich ! Ich würde ihr sagen, dass du sie mit zum Arzt (ganz gleich ob HA oder Psychiater/Psychologe, hauptsache) begleiten willst, weil du dir sorgen machst!

Wie gesagt, ich weiß nicht wie extrem die Situation wirklich ist, aber wenn du wirklich nicht mehr weiter weißt ,dann sei das nächste mal da wenn sie den Notarzt ruft und schildere ihm die Situation!

Lg melanie

7

da muss ich dir widersprechen. ich habe lange nicht gemerkt, dass die PA eine PA war! ich hatte in solchen momenten wirklich große angst, krank zu sein und glaubte daran. oft haben wir den notarzt gerufen aber jedesmal kam ich hätte nichts, alles okay. da bin ich dann stutzig geworden. ein notarzt meinte dann mal, das wäre eine PA gewesen. ab da wusste ich davon und konnte mich informieren. vorher wusste ich nichts davon und konnte diese komischen ereignisse nicht einordnen, natürlich dachte ich dann, ich kann nur körperlich krank sein!

8

Es gibt auch sowas wie eine generalisierte Angststörung, schonmal gehört?

weiteren Kommentar laden