Karpaltunnelsyndrom /Wassereinlagerungen

Hallo,

muss vorweg sagen das ich schwanger bin und ich erst gedacht habe dass das ganze "normal" ist.

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich gegen Ende sehr viel Wassereinlagerungen (extrem). Nachts eingeschlafene, schmerzende Hände, konnte kaum eine Türklinke betätigen, über den Tag wars besser und letztendlich nach der Geburt weg!


Soweit so gut! Nur bin ich jetzt in der 25.SSW also noch nicht sooo fortgeschritten und mir schlafen schon jetzt die Hände (eher rechts) ein. Nicht jede Nacht, aber als ich das gemerkt habe, versuchte ich den Ring abzumachen und es ging nicht. Am nächsten morgen gings wieder ABER seitdem habe ich Schmerzen wenn ich meinen Daumen bewege.

Das geht jetzt seit Sonntag morgen so. Vor allem die Nacht habe ich es gemerkt. In Ruheposition. Jetzt über den Vormittag, hat sichs abgewechselt, mal gings dann wieder weniger...

Ich weiss jetzt nicht ob das jetzt schon Wassereinlagerungen sind. Wird der Karpaltunnel gestaucht? Mein Zeige und Mittelfinger sind bis jetzt schmerzlos. Handgelenk auch.

Soll ich warten bis ich am Freitag sowieso beim Arzt bin, oder zuvor meinen Hausarzt aufsuchen?


Danke und Liebe Grüße

1

Hallo!

Ein Karpaltunnelsyndrom lässt sich sehr gut mit Beinwellsalbe behandeln. Wenn diese lang verwendet wird, wird manchen sogar eine OP erspart.

Ob du die allerdings in der SS verwenden kannst, würde ich mit deinem Arzt abklären.
Und falls du unsicher bist, würde ich doch lieber früher als später zum Arzt.
In einer SS wäre ich lieber vorsichtiger...

VG
mte

2

hallo,

ich hatte das in der schwangerschaft auch ganz extrem, zähneputzen war schon schfrecklich, weil ich die bürste kaum halten konnte und diese schmerzen.....


meine hebei hat mir eine tolle akupunktur gemacht, einmal die woche in etwa.
das hat tatsächlich sehr gut geholfen und nach der shwangerschaft war es auch wieder vorbei und alles wieder normal.

3

Hallo,

bei mir fing das mit dem Karpaltunnelsyndrom so gegen Ende (ca 34. Woche) der Schwangerschaft an.
Anfangs schliefen mir die Hände nur z.B. beim Schreiben auf der Tastatur oder beim Haareföhnen ein.
So ca. 3 Wochen vor der Geburt ging gar nichts mehr. Meine Hände waren fast komplett taub. Tag und Nacht. Die Schmerzen waren grausaum.

Das Einzige was mir geholfen hat, waren Armschienen oder feste Bandagen. Die habe ich mir nachts angelegt, so dass ich ich wenigstens ein paar Stunden schlafen konnte.
Mein Arzt konnte oder wollte mir nicht helfen. Der meinte nur, dass das sofort nach der Schwangerschaft wieder weg sei.
Von wegen!!!!
Bis das Taubheitsgefühl ganz weg war, vergingen nach der Geburt gut und gerne 4 Wochen.
Und auch jetzt (4,5 Jahre später) trage ich nachts noch eine Armschiene an der rechten Hand.
Vorm Operieren habe ich mich bis jetzt noch erfolgreich drücken können.
Aber: Ich habe in den letzten 3 Monaten fast 10 kg abgenommen und siehe da... es wird leicht besser.


Alles Gute für Dich
Lisa

5

Hallo,

mein Neurologe meinte, es dauer bis zu 3 Monaten nach der Geburt und auch wenn mann wieder Gewicht abnimmt. Dann wird es besser.

Aber eine Garantie gibt es nicht. Und evtl. muß eine OP her. Auch wenn du dich drücken konntest, du hast ja trotzdem Beschwerden. Und die OP an sich ist nicht schlimm...ich habe dabei assistiert. Glaube mir, die ist nicht so wild.;-)

LG Netti
die hofft keine OP zu brauchen.

4

Hallo,

ich bin damit zum Neurologen gewesen, da meine FÄ mich überwiesen hat.

Ich bekam eine Schiene, damit die re. Hand ruhig gestellt wird. U.A habe ich deswegen eine BV.

Er hat die Ströme gemesesn, mehr kann er auch nicht. Leider.

Seit ich weniger was mache bwz. auch nicht mehr arbeite, wurde es besser. Aber sobald ich in Wärme in Berührung komme wird es schlimmer. Ob ich duschen, abwasche oder nur warme Tasse in der Hand halte.

Seit gut 3 Wochen, habe ich nun Kribbeln in dem re. Bein und Arm. War dann wieder beim Neurologen und auch das kommt von der Schwangerschaft besonders durch die Wassereinlagerungen. Nun wird es im re. Arm so schlimm, das es für einigen Minunten Taub wird, gleichzeitig aber kribbelt es zu 100 fach und habe keine Gewalt in meinem Arm....dauert dann eine Weile, bis ich es wieder nutzen kann. Das Kribbeln ist wie als wenn ich 24 Stunden Reizstrm bekomme.

Dein Gyn oder HA wird dich eh zum Neurologen überweisen.

Ich kann super gut es nachfühlen, da es tierisch nervt. Bei mir fing es noch früher an als bei dir.

LG Netti

6

Hallo,

ich hatte das in den letzten SS-Wochen, tagsüber und in der Nacht.
Ich habe nichts dagegen gemacht, im letzten SS-Drittel bekommen das viele Schwangere durch die Wassereinlagerungen.
Etwa 2-3 Wochen nach der Geburt war es von heute auf morgen weg.
Mein HA sagte, wenn es nach der Geburt nicht allein weg geht, gibt es Behandlungsmöglichkeiten, eine OP ist der letzte Weg.

Gruß Anja