Warum Eisen und Magnesium nicht zusammen einnehmen?

Hallölle,

Eine Frage:

Warum darf man Eisen und Magnesium Präparate nicht zusammen einnehmen sonder muss 4 Stunden warten?
(Sagte mir mein Arzt)

#danke

1

Hallo,
weil das magnesium das eisen vermindert. Immer getrennt einnehmen aber ich glaube 2 Stunden reichen da#kratz.

lg Jessi

2

Hallo!

Ob es richtig ist, weiß ich nicht, aber ich denke, dass das Eine die Aufnahme des Anderen behindert.

Wenn Du bei Google "eisen und magnesium zusammen" eingibst, erhälst Du 492.000 Einträge ;-)

Aber vielleicht weiß es ja auch jemand hier ganz genau...

Gruß
Rebecca

3

Hallo nicola noah,

Eisen ist ein reaktionsfreudiges Ding. Es verbindet sich mit Vorliebe mit allen möglichen Stoffen in seiner Umgebung. Dabei entstehen sogenannte Komplexe, die vom Darm anders verarbeitet werden als "Eisen pur". Die Ausbeute ist dann u.U. erheblich vefringert. Magnesium ist nur einer von etlichen Stoffen, die bei gleichzeitiger Einnahme zu solcher Komplexbildung führen.
Es empfiehlt sich daher, ein Eisenpräparat auf nüchternen Magen einzunehmen und mindestens eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit.
Das Magnesium dann zu einem späteren Zeitpunkt, vier Stunden sind ein ganz guter "Sicherheitsabstand", um der Eisenaufnahme nicht in die Quere zu kommen.
Wichtig für beide - Eisen und Magnesium - : Auch Calcium stört die Aufnahme, daher sollten Milchprodukte aller Art ebenfalls nur in entsprechendem Abstand von deren Einnahme konsumiert werden. Schon zwei Schlückchen Milch vermindern die Aufnahme im Darm.
Alles in Allem heißt das: Den Essensablauf gut planen, dann füllen sich die Speicher wieder...

#klee, fascia.