Scharlach ???? 4 jahre alte Maus

Hallo

unsere Maus bekam heute in der Kinderklinik die Diagnose Scharlach. Bisher sind wir anderen noch fit. Bis auf kleinigkeiten. Julie hat hohes Fieber 39,8 und bekommt jetzt Fiebersenkende Mittel und Antibiotika. Kann man Scharlach mehrfach bekommen ??? Kann es also sein das wir bald alle krank sind?

Ich hoffe das sie schnell gesund wird. Da wir noch nie sowas hatten weiß ich garnicht wie lange es dauert das es der armen Maus besser geht. Ihr geht es nämlich sehr schlecht.

Lg Sabrina

1

Hallo,
also nach 24 Std. einnahme des Antibiotika Saft ist sie nicht mehr ansteckend. Es kann sein das noch ein Hautauschlag hinzu kommt. Nach abklingen der Krankheit gibt es noch eine Himbeerzunge. Das Fieber sollte morgen schon besser sein...

Erwachsene können eine eitrige Mandelentzündung bekommen. Das sind die Bakterien Streptokokken.
lg jessi

2

Hallo,

lena hatte es vorletzte woche auch ohne das wir es mitbekommen hatten.
Sie hatte eine Bronchitis und die ärztin sagte auch nix weiter zu.
So jetzt schält sie sich an Händen und Füßen und mir wurde nun gesagt das sie es wohl mit der Bronchitis mit hatte. Weder Fieber noch Ausschlag war zu sehen.

Ja Scharlach kann man immer bekommen aber wir wurden gott sei dank verschohnt.

lg

3

Hallo,

Scharlach kann man öfter bekommen wenn es mit Antibiotika behandelt wurde.,so wurde es mir von unserem Dok gesagt.
Scharlach ist für Erwachsenen sehr gefährlich, wie überhaupt alle Kinderkrankheiten die man als Erwachsener bekommt.
Mein Mann hatte Scharlach und es hätte auf die Herzkranzgefäße schlagen können.
Ach ja und unsere Katze hatte sich damals bei meinem Mann angesteckt, lt. Tierarzt hatte die auch Scharlch. Ich habe beide morgens mit Antibiotika versorgt.
Ich selber habe mit Scharlach als Kind im Krankenhaus gelegen auf der Isolierstation OHNE Antibiotika. Darum konnte ich mich nicht mehr anstecken.

LG

4

hallo,

es gibt starke hinweise, dass diejenigen, die scharlach durchmachen ohne antibiotika danach viel weniger erkanken. aber es stimmt nicht, das sie immun sind. nur in bezug auf diesen einen erreger. es gibt aber megrere bakterienstämme, die scharlach auslösen.
und es gibt wohl indizien, dass kinder, die mit antibiotika behandelt werden danach häuiger an scharlach erkanken, als eben andere.
die krux ist halt, dass man völlig verrückt gemacht wird, wegen der folgeerkrankungen.

als mein sohn es letztes jahr hatte, habe ich es leicht gehabt und mich nicht behandeln lassen. mein mann dagegen hat dermaßen gelitten, dass er sich fürs antibiotika entschied, was ich ihm bei seinen schmerzen nicht verdenke.

lg,

schullek

5

Hallo Schullek

danke f+r die Info, DAS mit den mehreren Auslösern wußte ich nicht, Aber man lernt ja immer dazu, war wohl damals Glück, das ich mich nicht angesteckt hatte.
Aber bei meinem Mann war es ganz schlimmer, der durfte 4 Wochen lang überhaupt nichts machen, nur irgendwo im Sessel sitzen. Er hatte damals die 50 schon leicht überschritten. Unser Hausarzt hatte furchtbar Angst, dass es bei ihm zu einer Herzerkrankung führen könnte.

Schönen Tag noch

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Sabrina,

von Scharlach gibt es mehrere verschiedene Erreger und wenn man Glück hat kann man die durchaus hintereinander bekommen. Ist zwar nicht schön aber machen kann man nichts dagegen. Antibiotika 10Tage nehmen und 14Tage nach Beginn der Erkrankung Urinprobe beim Kinderarzt abgeben um abzuklären ob sich das ganze nicht woanders mit festgesetzt hat. Nach 1-2 Tagen ist die Ansteckung vorbei, bis es der kleinen besser geht kann aber noch weitere 1-2 Tage dauern, da das Antibiotika nicht sofort zu 100% anschlägt. Wenn Du es gut mit Deiner Tochter meinst schicke sie bitte erst nach 7 Tagen besser nach 10 Tagen in die Einrichtung da kein Sport / extremes toben nicht gut ist.

Viele Grüße

Geli

8

Huhu

danke für eure antworten. Antibiotika hat sie ja eh bekommen. Hätte ich auch gewollt , da mein Mann es dmalas ganz schlimm hatte. Julie geht es nach 1 Tag Antibiotika viel besser, sie ist von 40 ° fieber runter und lacht sogar wieder. Ich denke sie ist auf dem weg der Besserung. Bisher sind die anderen alle gesund. Hoffe es bleibt auch so.

Mit den mehreren Erregerstämmen habe ich auch gelesen , man ist also höchstens gegen den Stamm Immun den amn selbst hatte. Also bilde ich mir ein ich hatte den selben und bleibe gesund für meine Mädels :-)))))

Lg Sabrina

9

Ja, Scharlach kann man öfters bekommen.
Es ist aber erwiesen, dass dies fast nie vorkommt, wenn man den Scharlach ohne Antibiotika durchmacht, weil dann der Körper genug Zeit hat, Antikörper zu bilden. Und diese helfen oft auch bei anderen Scharlach-Arten.
Behandeln lässt sich ein Scharlach äußerst gut mit Homöopathie!

Zugegeben: Ein Kind mind. 3 Wochen zu schonen und vom Kindi oder Schule daheim zu behalten, ist anstrengend und unbequem. Dazu kommt noch die Angstmacherei von manchen Ki-ärzten, die allein aus Haftungsgründen Antibiotika verschreiben.
Die sagen einem aber auch nicht, dass trotz AB Herzfehler, Nierenschäden und sonstiges entstehen können. Sie wiegen einen da in völlig falscher Sicherheit.

Und dazu kommt noch, dass viele Kids nach AB-Therapie ständig krank sind, weil die Darmflora und damit auch das Immunsystem stark durch AB geschwächt werden.

Unser Sohn hatte Scharlach (ohne AB) und alle anderen hatten es nicht! Ich denke, es kommt immer auf die jeweilige Immunsituation des einzelnen an. Ich würde aber auf keinen Fall vorbeugend zu AB greifen.

Falls Deine Kleine nach dem Scharlach immer wieder krank werden sollte, versuch das Immunsystem aufzupäppeln. Z.B. mit Symbioflor (Tipps in der Apo) und Okoubaka zum Ausleiten.

Wünsch euch was,
viele Grüße
mte

10

Hallo,
wir hatten schon 4x Scharlach, eigentlich fast jedes Jahr, letztes Jahr sogar 2x.... Ich glaube es gibt 12 verschiedene Scharlach-Erreger.... hat meine Ärztin gesagt.

Normalerweise sollte deine Tochter nach zwei drei Tagen wieder fit sein, mit Antibiotika... So war es bei uns zumindest.

Das wird schon wieder. Gibt schlimmeres ;-)

Gruß,
naddl