Frage zur Zahnarztbehandlung (Terminvergabe normal?)

Guten Morgen!

Ich bin gerade in Behandlung bei einem Zahnarzt.

Ich lebe hier noch nicht lange und das war der einzige Zahnarzt, bei dem ich einen Termin bekommen habe.

Ich bekomme wegen JEDEM Mist einen neuen Termin. Ich habe eine 2jaehrige Tochter, aber leider niemanden der auf sie aufpassen kann.:-( Meine Schwiegermutter kommt zwar dann immer, aber sie wohnt fast 'ne Stunde von uns entfernt.

1. Termin:
Ich habe mein Anliegen geschildert

2. Termin:
Roentgenfoto machen

3. Termin:
Roentgenfoto besprochen ( hat bestimmt nur eine Min. gedauert

4. Termin:
geplante Behandlung besprochen (konnte man das nicht mit beim letzten Termin besprechen?)
Zuhause sollte ich ueberlegen, ob ich nur eine ganz normale professioenele Reinigung haben moechte oder eine mit Prophylaxebehandlung.

5. Termin:
Ich habe mich auf den Stuhl gesetzt, ihm gesagt, dass ich mich nur fuer die Zahnreinigung entschieden habe. Darauf sagt er: "Gut, dann lassen sie sich einen neuen Termin dafuer geben!"
HALLO??? DAS haette ich ihm doch auch am Telefon sagen koennen. DAFUER ist meine Schwiegermutter gekommen? Ich dachte, er behandelt mich dann auch gleich.

6. Termin:
Zahnreinigung

7. Termn:
Gucken, ob es gut verlaufen ist. IST ES NATUERLICH NICHT!#aerger

8. Termin:
Zahnreinigung der oberen Backenzaehne mit Betaeubung

9. Termin:
Gucken, ob es gut verlaufen ist.

10. Termin:
Reinigung der unteren Backenzaehne mit Betaeubung

11. Termin
Gucken, ob alles gut verlaufen ist

12. Termin
Loch im Zahn gefuellt mit Amalgam/ mit Betaeubung

13. Temin
2. Loch gefuellt/ mit Betaeubung

14. Termin
3. Loch gefuellt/ mit Betaeubung

Kann man nicht mehrere Loecher in einem Termin fuellen?

So etwas habe ich noch nie erlebt.

Ich hoffe, dass sich jemand die Muehe gemacht hat und alles gelesen hat.

lg
roze

1

Oje...SORRY fuer die vielen Rechtschreibfehler.#hicks

2

Hallo,

ich arbeite beim Zahnarzt, bin zur Zeit in Elternzeit. Aber soviele Termine habe ich noch nie gesehen/vergeben.
Beim 1. Termin, wenn ein Patient neu zu uns kommt, wird der sogenannte 01 Befund erhoben, also die Kontrolle der Zähne, des Zahnfleisches usw. Dann machen wir immer Röntgenaufnahmen, um die Zahnzwischenräume genau untersuchen zu können. Darauf sieht man auch, ob eine Parodontitis besteht. Die Bilder werden auch besprochen. Eine normale Zahnreinigung machen wir dann auch an diesem Termin.
Für eine professionelle Zahnreinigung machen wir auch einen seperaten Termin, da es schon mal länger dauern kann. Das längste was ich hatte waren 2 1/2 Stunden.

Eine Parodontalbehandlung ist eine Behandlung für sich und besteht aus 3 Vorbehandlungen und 2 Hauptbehandlungen (unter Betäubung).

Die Karies kann man natürlich auch an einem Termin behandeln, wenn entsprechend zeit eingeplant wird.
Allerdings bekommt ein Zahnarzt pro Quartal und Patient von der KK nur eine Füllung bezahlt.
Daher verteilen viele Zahnärzte die Füllungen sogar auf mehrere Quartale.

So, ist lang geworden.

LG

maus

4

Guten Morgen!

Vielen Dank fuer Deine Antwort!

Ich finde das alles auch sehr komisch.
Komisch ist auch, dass ich bei den vielen Malen bis jetzt nur 2 andere Patienten dort gesehen habe. Ich habe noch NIE im Wartezimmer gewarten, sondern bin immer sofort dran gekommen.
Also Zeitmangel wegen zu viel Patienten hat er bestimmt nicht.

Was wuerdest Du an meiner Stelle machen? Mein Schwiegervater meint ich soll das der krankenkasse melden...aber ich will ja niemanden "verpfeifen".#hicks

lg
roze

9

Ich würde mir einen anderen Zahnarzt suchen. Die Röntgenbilder kann er dann bei dem "alten" Zahnarzt anfordern.

3

Das finde ich nicht normal. Meine ZÄ behandelt zwar auch pro Termin nur einen Zahn, aber nur zum Röntgen mußte ich da nie extra antanzen (die Zeit hätte ich gar nicht). Und nur zum "gucken" war ich auch nie dort, wenn noch andere Baustellen da waren.

Sprich es doch mal nett an!

5

Ich spreche es bei jedem Termin an.#aerger Ich habe schon so oft gesagt, dass ich niemanden fuer meine Tochter habe, aber er kommt immer wieder mit neuen Ausreden an.

lg
roze

6

auweia wie umständlich!


nein, bei meinem Za ist es so, daß er so viel wie möglich gleich beim ersten termin macht, am besten alles eben, wenn es geht.

ich denke, es ist eine frage der organisation.
ich kann arztpraxen nicht leiden, die sich nicht organisieren können und würde mir eine andere suchen.

7

Hallo roze,

vielleicht gibt das mehr Geld, wenn du jedesmal wieder kommen musst.

LG

Melanie

8

Hallo!

Das finde ich nicht normal. Ich habe mir vor kurzem einen neuen Zahnarzt gesucht und hatte insgesamt 3 Termine.

1. Kennenlernen, Kontrolle der Zähne, Zahnsteinentferung. Haben uns dann darauf geeinigt drei Füllungen (Kunstoff, hatten sich verfärbt) neu zu machen. Sie hätte eine sofort gemacht, aber da Ende des Quartals war haben wir uns darauf geeinigt das ich nochmal wiederkomme.

2. 2 Füllungen wurden neu gemacht, hat keine 15 Min. gedauert, meine Tochter wurde auch noch mit angeschaut.

3. Letzte Füllung wurde neu gemacht, fertig und ich bin super zufrieden.

Das ist bisher der erste Zahnarzt der freundlich, kompetent und "guenstig" ist. Ich musste für die neuen Füllungen nix bezahlen :-)

LG

10

Hallo,

dieser Zahnarzt ist nicht zufälligerweise in Stuttgart ?

LG, franziska