Wäscheständer im Schlafzimmer, ist das ungesund?

Hallo allerseits,

meine Tochter 3 hat zur Zeit leichte Lungenentzündung das mit Antibiotika behandelt wird.
Die Kinderärztin riet mir, die gewaschene Wäsche im Schlafzimmer aufzuhängen, es sei gut für die Atemwege.

So, jetzt meint meine Schwiegermutter das wäre ungesund, zumal die Wäsche mit Waschpulver gewaschen wurde (ich benutze keine Weichspüler) und ein ganzer Wäscheständer mit Wäsche zuviel Feuchtigkeit im Schlafzimmer abgeben würde.

Hat meine Schwiegermutter recht?

1

Hallo

nö, hat sie nicht.
Soviel Feuchtigkeit wird da nicht abgegeben, da kommt bei einem "Luftfeuchtigkeitsgerät" mehr raus mMn.

Die Wäsche ist ja nicht naß, sondern feucht nehme ich mal an ( Schleudergang sei dank )

Wenn Babys krank sind, hängt man ja auch feuchte Tücher auf.

Also mach ruhig, da ist gut und hilft ( egal ob mit Waschpulver oder ohne, es bröselt ja kein Waschpulver runter ;-) )


lg

2

Ich muß meiner Vorschreiberin widersprechen, so ganz unrecht hat Deine Mutter nicht, allerdings hat das nichts mit dem Waschpulver zu tun, das wird ja rausgewaschen!

Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann gut sein für die Atemwege, deshalb wurde es Dir ja auch empfohlen.
Es gibt aber auch Erkrankungen da ist es eben nicht gut, Asthma z.B.. Wenn ich mit feuchter Wäsche im Schlafzimmer schlafen sollte, würde ich in der Nacht garantiert nen Anfall bekommen (ich hab es ausprobiert), ich bekomm auch Anfälle wenn es Draußen sehr schwül ist!

Also so ganz falsch lag Deine SM nicht!

lg glu

3

Ja ich denke auch das es bei einigen Erkrankgungen zum Gegenteil kommt, aber wie ist es denn wenn man, wie z.B. bei meiner Tochter, leichte Lungenentzündung hat?

Meine Schwiegermutter meint, zuviel feuchte Luft im Raum wäre nicht gut bei Lungenentzündung.

4

Kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen, ich weiß das es bei Pseudokrupp gut sein kann, allerdings sollte die feuchte Luft dann warm sein, allerdings hilft da auch trockene kalte Luft!

Wenn Deine Ärztin es empfohlen hat, probier es aus, für mich klingt es jedenfalls besser als trockene Luft, so rein gefühlsmässig!

lg glu

weiteren Kommentar laden
6

Gestern waren wir wieder zur Nachuntersuchung, nun hat meine Tochter Bronchitis und muss 3 mal täglich mit Kochsalzlösung und Salbutamol inhalieren.

Die Lungenentzündung sei so gut wie weg.

So, nun macht meine Schwiegermutter mir Vorwürfe das ich auf die Ärztin gehört und die Wäsche im Schlafzimmer aufgehängt hab und meine Tochter jetzt deswegen Bronchitis bekommen hat. Man, die Frau macht mir jetzt so ein schlechtes Gewissen, ich fühl mich richtig schlecht.
Bin ich jetzt schuld das meine Kleine Bronchitis hat?

7

Nein bist du nicht. Deine Tochter hatte eine Lungenentzündung. D.h. die Lunge war eh schon geschwächt. Da haben Krankheitserreger ein leichtes Spiel.

Hör doch nicht auf deine Schwiegermutter. Hat die Frau Medizin studiert? Hat sie sonst irgendeine fachliche Ausbildung oder sützt sie sich allein auf ihr "Recht" als Schwiegermutter?

Mein Gott ey. Und wenn deine Tochter Haarspliss bekommt, dann bist vermutlich auch noch du Schuld, weil du in der Schwangerschaft zu wenig Obst gegessen hast, oder?

8

Ja ich versuche auch nicht hinzuhören, aber trotzdem triffts mich schon irgendwie.
Natürlich hat sie kein Medizin studiert, aber mich macht das halt bissel fertig weil sie mir die schuld gibt das ich auf die ärztin gehört hätte, feuchte luft im raum wäre eben nieeeee gut. feuchte luft führt zu schimmel in räumen, wäre ja klar das das kind krank wird. so ihre meinung. oh menno.

9

Hallo,

Grundsätzlich:
ohne zu wissen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Raum ist, finde ich es nicht sehr verantwortungsvoll, wenn jemand pro oder kontra "Wäsche zum Trocknen aufstellen" empfiehlt !

Würde dringend raten, zuerst einen Hgrometer aufzustellen. Hast Du deutlich unter cirka 45 % - dann ist eine Maßnahme zur Luftfeuchteerhöhung sinnvoll (ob das Wäschetrocknen ist, sei dahingesellt...).

Wenn du aber ohnehin schon vielleicht üer 60% im Raum hast - dann verschlechterst Du die Situation! Weil zu hohe Feuchtigkeit Schimmelwachstum auslösen kann und der Ausbreitung von Staubläusen Vorschub leistet!

Deswegen unbedingt zuerst mal die Feuchtigkeit messen, bevor Du weitere Maßnahmen triffst.

Ich empfehle dir kostenlose Ratgeber, die man bei der Firma WD-AUSTRIA anfordern kann: "Ratgeber Trockene Luft" bzw. "Ratgeber zu feuchte Luft". Einfach ein Mail schreiben bzw. individuelle Beratung einholen unter http://www.wdaustria.com

Liebe Grüße
Mell