myome, zysten...

hallo,

ich hab zysten am eierstock und 2 myome in der gebärmutter...

an sich regt mich das in keinster weise auf (hab genug andere dinge...gg), aber mir fällt auf, daß meine regelblutung die letzten monate immer heftiger wird....

(mittlerweile musst ich an den schlimmsten tagen stündlich maxi-ob wechseln und auch nachts aufstehen, außerdem hab ich bis zu 8 tagen blutungen)

außerdem hab ich phasenweise unregelmässig starke stechende schmerzen im unterbauch, die sich nach ein paar minuten entspannen aber wieder lösen....

kontrolltermin beim gyn hab ich leider erst im jänner....


hat jemand erfahrung mit der behandlung dieser lästigen frauengeschichten?

gibts da medikamente? (hormone darf ich wegen einer komplexen blutgerinnungsstörung und einem lebertumor nicht nehmen)

hilft eine curettage? - zumindest wegen den myomen?

oder doch einfach lassen? was ist dann als verlauf zu erwarten?


ich bin gespannt auf eure erfahrungen...

lg elke

1

Hallo,

also die starke Blutung kann immer stärker werden, dass liegt an den myomen.
Ich würde das mal behandeln lassen.
Kenne jemand, der hatte 5 Myome, das hat so auf den Rücken gedrückt, dass davon die Rückenschmerzen kamen. Allerdings war die Person schon in einem bestimmten alter und da hat man die Gebärmutter entfernt.

Lg Kuschl

2

danke!

ich hab nur 2....die sind auch nichtmal soooo groß, aber scheinbar doch störend...

meiner mutter wude auch die gebärmutter entfernt...(war 47 damals)
ich bin knapp 37, hab 3 lebende kinder und massig probleme gesundheitlicher natur....
rein kopfmässig würd ich auch sagen...raus damit....
aber ich besteh ja nur wenig aus kopf...udn gefühlsmässig....will ich meinen funken an restfruchtbarkeit behalten....

alternativen?

lg elke

3

Hallo Elke,

bin auch eine mit diesen "lästigen Frauengeschichten" und entsprechenden Symptomen... Die heftigen, verlängerten Blutungen kenne ich genauso wie die heftig stechenden Schmerzen im Unterbauch. Bei mir hilft dagegen am besten Bewegung, komischerweise.... Naja, ist ja auch ne Art von Entspannung. Ich dachte allerdings immer, das kommt eher vom Darm... #kratz

Mein Doc meinte, letztendlich könne er mir nur eine GM-Entfernung empfehlen. Da wäre ich gleich mehrere Probleme auf einmal los... Im Prinzip habe ich damit kein Problem, Fruchtbarkeit muss ich nicht mehr haben ;-) Aber vor der großen OP scheue ich mich ein wenig.... #zitter

Soweit ich weiß, kann man einzelne, nicht zu große Myome auch gezielt aus der GM entfernen, wenn sie nicht zu ungünstig liegen. Da dies aber wohl eine recht komplizierte OP ist, macht man das wohl nur bei Patientinnen, die noch Kinderwunsch haben.
Gegen Ovarialzysten hilft meist nur die Stilllegung der Ovarien per Pilleneinnahme, wurde mir erklärt. Und selbst dann ist man davor nicht sicher.... #augen Machen dir die Zysten denn auch Beschwerden?

LG
MOP

4

hallo,

naja....ich denke die stechenden schmerzen sind eher von der zyste....außerdem wird diskutiert, ob die zyste einen harnleiter abdrückt (hab auch urologische troubles)...

pille darf ich eben auf keinen fall nehmen wegen der gerinnungsstörung (hatte eine bauchthrombose mit lungenembolie) und weil ich eben einen hormonabhängigen lebertumor hab....

kinderwunsch....

der kopf sagt ganz klar: nie wieder!
(war 5 mal schwanger, daraus hab ich mit ach und krach 3 lebende kinder bekommen...eins davon ist wegen komplikationen auch nicht ganz gesund...das risiko einer weiteren schwangerschaft wäre auch nicht unerheblich für mich....)


aber der bauch:
nie wieder? und kein gemeinsames kind mit meinem lebensgefährten, der noch gar kein leibliches kind hat....

realistisch werde ich so und so nie mehr schwanger werden...aber sich aktiv dazu entscheiden....das pack ich derzeit noch nicht....
(die op wär mein geringstes bedenken....)

hat man dich über alternative behandlungen aufgeklärt?

lg elke

5

Auweia, da hast du ja schon so einiges mitgemacht...

Ich kann verstehen, dass du noch nicht endgültig zu "nie wieder ein Kind" umschwenken kannst; ist noch nicht lange her, da ging es mir genauso. Inzwischen nicht mehr - liegt vielleicht an meinem fortgeschrittenen Alter ;-)

Alternative Behandlungsmethoden - naja, so wirklich habe ich noch nicht danach gefragt. Mein Gyn erzählte halt nur mal was von der "selektiven Myomentfernung" oder so ähnlich. Aber er meinte, dazu würde er mir - kurz vor den Wechseljahren - nicht mehr raten. Würde ich auch echt nicht machen wollen. Wenn schon OP - dann muss alles raus! ;-)

Andere Behandlungsmethoden sind mir nicht bekannt. Da musst du mal deinen Gyn fragen. Was die starke Blutung angeht, da gibt es ja auch noch die Möglichkeit, die Gebärmutterschleimhaut zu veröden, so dass man gar nicht mehr blutet. Ob das auch bei Myomen funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht fragst du danach mal!

Und Zysten... dagegen gibt´s auch nicht viel. Außer die Aussicht, dass es in/nach den Wechseljahren weniger wird bzw. gar nicht mehr. Davon bist du ja noch etwas weiter entfernt. Zu große Zysten werden halt operiert bzw. punktiert. Habe ich auch schon durch.
Wie groß sind die Zysten denn bei dir?

Alles Gute!
MOP

weiteren Kommentar laden