Hatte schon mal jemand eine Gallenstein OP?

Hallo?

also bei mir hat der arzt mehrere Gallensteine festgestellt und meinte, ich soll sie entfernen lassen. ich hatte bisher noch keine großen schmerzen, nur den ganzen august hatte ich mit bauchweh und übelkeit zu kämpfen, aber ob das die gallensteine waren, weiß ich nicht. so nun habe ich nächste woche donnerstag einen termin im krankenhaus bei dem operierenden arzt. und bekomme dann dort den termin für die OP.
kann mir jemand sagen wir die op genau abläuft? was gemacht wird etc? und werden nur die steine entfernt oder gleich die ganze galle? würde mich über erfahrungen freuen!!!

liebe grüße

1

Hallo,

ich hatte vor 2 Jahren eine Gallen-OP. Sie wird duch die Schlüssellochmethode durchgeführt(jedenfalls bei mir).Sie haben mir die Gallenblase mit rausgenommen. Aber eben weil ich viele hatte. Ich weiß ja nicht wie das bei dir sein wird. Das erfährst Du dann beim Aufklärungsgespräch. Aber keine Angst war halb so schlimm. Die Schmerzen bei meiner Gallenkollik wegen der Steine war wehsendlich schlimmer
Ich wünsch dir gute Besserung und alles erdenklich Gute
lg muemmelchen

2

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: Die OP wird minimalinvasiv durchgeführt und ist im Vergleich zu einer richtigen Gallenkolik ein Klacks. Mir war nur nach der Narkose ziemlich übel, aber die OP selbst, bei der die ganze Gallenblase entfernt wird, war nicht so schlimm.

LG

Anja

3

Hallo,

ich hatte 9 Monate nach dem Kaiserschnitt eine Gallen-Op. Und nach einer ganz üblen Gallenkolik mit Notarzt drängte ich richtig drauf,dass die Ärzte mich schnellstmöglich operieren. Wurde auch ganz schnell gemacht,mini-invasiv,war wirklich überhaupt nicht schlimm,kein Vergleich zum Kaiserschnitt. Die Gallenblase wurde natürlich gleich entfernt,da ich viele kleine Steinchen hatte. Die schreckliche Kolik wurde auch von einem Steinchen ausgelöst,dass in die Gallengänge gerutscht ist . Dienstags wurde ich operiert und mittwochs morgens durfte ich schon nach Hause und ich war echt fit,so gut wie keine Schmerzen!:-) Da brauchst Du wirklich keine Angst zu haben,kannst mir ruhig glauben. #liebdrueck

Alles Gute und liebe Grüße

Michi

4

mir wurde gesagt, ich müsste 5 tage im krankenhaus bleiben :-(

5

5 Tage??..#schock#kratz

Also ich war nach dem Kaiserschnitt nur 4 Tage im Krankenhaus und die Gallenop ist dagegen echt ein Klacks!
Ich durfte,wie schon gesagt,gleich am nächsten Tag nach Hause,es gab keine Komplikationen,kein Fieber,nix,mir ging es gut. Ich durfte sogar sofort am nächsten Tag meine kleine Tochter sofort heben.

Gut,vielleicht war ich auch wirklich "Eine" von der schnellen Sorte..#schein,die Schwestern wunderten sich auch schon,wieso ich schon am OP-Tag mit Mann und Kinder im Flur rumgelaufen bin,aber ich hatte wirklich keine Schmerzen. Und ich bleib eh keinen Tag länger als absolut notwendig im Krankenhaus,das hatte ich bei der OP Vorbesprechung auch gleich gesagt!#schein

LG Michi