Angst!! Auswertung des EKG`s, Oberbauchschmerzen, Krank, Panik!

Hallo,

ich glaube ich bin gerade am Durchdrehen und hoffe auf aufmunternde Worte :-(
Ich habe seit ca. 5 Wochen eine leichte Erkältung, welche sich vor einer Woche zugespitzt hat. Ich musste wegen Seitenstrangangina und eitrige Nasennebenhöhlenentzündung Antibiotika nehmen.
Nach 6 Tagen meinte mein HNO-Arzt, dass zwar noch Kampfspuren sichtbar sind, ich aber mit dem Antibiotika aufhören soll.
Das war Dienstag. Nun hatte ich immer wieder ein Ziehen in der Brust und beim tiefen Einatmen einen leichten Schmerz. Ich bin ein Angstpatient ( also habe panisch Angst zu Sterben und zu erkranken) und habe es mit der Angst bekommen. Nun bin ich zum Hausarzt. Er war sehr lieb und hat ein EKG geschrieben und ein Lungenfunktionstest gemacht.
Beides nicht super :-(
Das löst bei mir schon Panik aus.
Mein Lungenfunktionstest war einigermaßen ok, leichter fehlt wohl Volumen. Das schiebt er auf die Erkältung und meinen Schmerz. Ich soll nun Kortison inhalieren, damit eine leichte Entzündung, wie er vermutet verschwinden wird.
Beim EKG waren wohl zwischendrin einfach mehr Herzschläge. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll :-( In einen regelmäßigen EGK waren einfach noch weitere Herzschläge und er sprach von Rhytmusstörungen, die ihn aber nicht groß beunruhigten. Man könne mal ein langzeitekg machen. Aber irgendwann. Das ziehen sieht er nicht vom Herzen.
Das war heute Morgen.
Nun kommt die Erkältung wieder dermaßen :-(
Meine Nase ist zu und läuft und ich Kopf glüht. Rest ist kalt, fühle mich fiebrig, obwohl es erst bei 37.8 ist.

Was tun?
Ich bekomme nun Panik, das etwas mit dem Herzen ist oder der Lunge und es nicht rechtzeitig gesehen wird, dann die Erkältung und das ich mich dann vielleicht mit Schweinegrippe anstecken könnte und ich dann sterben werden.

Ich hoffe ihr versteht meinen Text. Ich bin einfach völlig durch den Wind, geschwächt und habe Angst, das mit meinem Herzen oder Lunge etwas nicht stimmt.
Z.B. Herzmuskelentzündung oder so?!?

Sorry ich musste meine Angst einfach nieder schreiben.

Liebe Grüße, Julia

1

ich verstehe deine angst.
bin selbst panikpatient (zum glück habe ich die aber seit einigen jahren unter kontrolle) und dazu auch herzpatientin.
das was du da hast ist auch in aller regel harmlos.
extrasystolen können auch krankheitsbedingt auftreten, abgesehen davon haben sehr viele menschen diese art der rythmusstörung.
eine herzmuskelentzündung musst du unter normalen umständen nicht befürchten, sprich solange du die krankheiten sauber auskurierst und auch nicht zu früh mit sport etc. anfängst.
ich denke bei einem 24h ekg wird nichts raus kommen außer ein paar extrasystolen. mach dir keinen kopf - wenn es was schlimmes wäre, dann hätte dein hausarzt dich direkt zum kardiologen geschickt.

die stechenden schmerzen habe ich auch sehr oft und sie kommen schlicht weg vom rücken - verspannungen...

liebe grüße und keine angst haben!

brujita

4

Hallo brujita,

vielen Dank für deine Antwort.
Es tut gut über die Ängste schreiben und reden zu können :-)
Durch die lange Erkältung bin ich wahrscheinlich auch sehr geschwächt und die Hoffnung steigt, dass ich sie endlich wieder auskuriert habe.
Seit heute geht es mir wieder so schlecht, ich bin schlapp und mir ist schwindelig.
So wird die Angst auch immer größer, dass ich irgendetwas verschleppe. Daher z.B. auch meine Angst vor der Herzmuskelentzündung oder dass es mich, wenn ich an der Schweinegrippe erkranke ganz umhaut.

Ich habe auch eine Therapie begonnen. Leider hat sie noch nicht so geholfen. Ich kann mich inzwischen auch ganz gut ablenken. Die Ängste vor Krankheiten und ganz besonders vor dem Tod kommen leider weiterhin und ich kann sie nie abstellen. In den Abendstunden wird es immer am stärksten.
Ängste die Kinder nicht aufwachsen zu sehen und zu wissen, welch Leid und Schmerz sie erfahren müssten. Aber auch Angst vor dem Alleinsein, vor dem Tod und dass dann alles aus ist.

Viele liebe Grüße, Julia

2

Versuch erstmal ruhig zu bleiben.

Du wirst nicht tot umfallen, wenn es ernst wäre wärst du im KH.
Hast du für deine Panikstörung Tabletten? Die du jetzt nehmen kannst um runter zukommen?

Ich kenn mich mit Panikstöung aus, hatte selber mal eine, man bildet sich den ganzen Tag irgendwelche Krankheiten ein, und steigert sich da so richtig rein.
Versuch nicht an krankheiten zu denken, du musst dich mit aller gewalt ablenken,am Anfang ist das schwer.
Ich habs auch geschaft ich bin seid 3 Jahren komplett Angstfrei.

LG

5

Hallo,

der Wunsch angstfrei sein zu können ist so groß, aber leider so fern.
Ich besuche auch eine Therapie und kann ich inzwischen meist auch ablenken bevor es in völliger Panik ausgeht.
Aber die Ängste, schwere Gedanken überfallen mich oft und ich fühle mich oft antriebslos und machtlos :-(
Und diese ganze Geschichte mit der SG gibt mir den Rest.
Ich komme nicht damit klar meinen Sohn in Kindergarten zu schicken. Naja ich mache es trotzdem, aber schweren Herzens. Kann mich ja nicht abschotten.
Habe Angst vor dieser Krankheit, schaffe aus Angst aber auch nicht zu impfen.
Ich fühle mich überfordert.
Durch meine lange Erkältung bin ich wohl arg geschwächt und die Angst wächst etwas zu verschleppen und das es mich eben dann irgendwann ganz umhaut.
Medikamente habe ich nicht.
Bis jetzt meinte meine Therapeutin, dass ich noch abwarten soll. Wir haben schon öfters darüber gesprochen. Erst letztens meinte sie, dass es wohl doch besser sei, dies mal zu überlegen, da ich öfters schon sehr depressiv bin.
Hattest du genommen?

Liebe Grüße Julia

3

Hallo Julia,

erst mal....#liebdrueck. Ich verstehe Dich sooooo gut. Ich habe auch schon seit ewigen Zeiten so eine Angststörung.

Aber: dass die LuFu nicht so gut ausfiel ist ja klar, wenn man seit so langer Zeit erkältet ist, bleibt einem natürlich auch etwas die Puste weg. Also ist dass bestimmt wirklích kein Grund zur Beunruhigung, sondern völlig normal!

Zu Deinem Herzen: die Stiche können wirklich, wie vorhin hier schon geschrieben wurde, reine Verspannungen sein! Habe ich auch des öftern. Dass strahlt dann vom Nacken/Rücken bis zum Herzen. Durch den psychischen Stress, den man sich aufgrund der Angst selbst macht, verspannt man natürlich total und dabei können locker diese Beschwerden auftreten. Habe ich schon soooo oft gehabt. Und die Herzrhytmusstörungen...ja, davon kann meine Mutter zum Beispiel auch ein Lied singen. Wenn meine Mutter unter psychischen Druck steht, hat sie regelmäßig Herzrythmusstörungen, die sich auch auf dem EKG zeigen. Und dass schon seit Jahren. Sie hat dann auch schon einige Langzeit-EKG´s hinter sich inkl. sämtlicher Untersuchungen beim Kardiologen. Ergebnis: Herzrythmusstörungen stressbedingt.

Ich denke mal, dass es gerade bei Dir (sowie bei allen anderen Angstpatienten) schon zum Beschwerdebild dazugehört. Solltest Du es bisher noch nicht gehabt haben, ist es natürlich klar, dass es Dir jetzt Angst macht. Und dann beginnt der Kreislauf von vorne. Die Angst löst Verspannungen und Stress aus, dieses wiederum Dein Beschwerdebild...usw...usw....

Wenn Dein Arzt auch nur ansatzweise eine organische Ursache vermutet hätte, dann hätte er Dich mit Sicherheit sofort zum Kardiologen überwiesen.

Aber sag mal: hast Du bereits mal eine Psychotherapie in Angriff genommen? Ich habe 2 Jahre eine Therapie gemacht und bin dadurch fast angstfrei geworden. Vielleicht wäre dass einmal etwas, was Du in Angriff nehmen solltest. Denn alleine ist es so gut wie unmöglich, aus dieser Angststörung herauszukommen.

Also....Kopf hoch! Es ist mit Sicherheit nichts Ernstes, denn sonst hätte Dein Arzt reagiert.

Ganz liebe Grüße

Claudia

6

Hallo Claudia,

ja ich bin in therapeutischer Behandlung, aber noch nicht so lange.
Ich kann mich inzwischen meist auch ablenken, aber die Ängste und Gedanken kommen einfach und sind nicht einfach weg zu schieben.
Und dieser Kreislauf macht es mir sehr schwer.
Geht es mir gesundheitlich schlecht, zieht es mich einfach runter und ich kann mich kaum ablenken.
Meine lange Erkältungsphase schlaucht mich ungemein und die Ängst wächst, dass ich etwas verschleppen könnte.
Die SG gibt mir derzeit einfach den Rest :-(

Hast du Medikamente genommen?
Was hat dir geholfen raus zu kommen?

Liebe Grüße, Julia

7

Ich kann das auch bestätigen. Was du hast, sind vermutlich Extrasystolen und die sind meistens harmlos. Sie können wohl bei Infekten und auch bei Angstzuständen gehäuft auftreten bzw. man merkt sie dann eher. Du stirbst daran nicht.

Dein Arzt hätte ernste Probleme im Ruhe-EKG gesehen und dir eine Überweisung zum Kardiologen gegeben oder dich in eine Klinik eingewiesen, wenn es einen Anlass geben würde.

Schön auskurieren, bisschen schonen und mit dem Infekt verschwindet vermutlich auch das Herzklopfen wieder.