Kann zu viel Canesten, Antifungol oder Kadifungin schädlich sein?

Ich leide sehr oft unter einen Vaginalpilz. Ich bin sehr sauber. Es liegt mehr an die Ernährung sagte mein Hautarzt, und da ich in letzter Zeit sehr oft Krank geworden bin musste ich Antibiotika schlucken. Und jedes mal hatte ich mir einen Pilz dadruch eingefangen. Ich mache selbstbehandlung und hole mir dementsprechend eins , von den da obrigen Medikamente. Nun frag ich euch, wenn man jetzt zum beispiel denkt man hat einen Pilz, und man hat n wirklichkeit keinen. Ist es schädlch wenn man trozdem die 3 Tagestherapie macht?
Ich nehme jetzt zur Zeit Antibiotikum noch 6 Tage genau wegen meiner tollen Blasenentzündung. Hatte das gefühl einen Pilz zu bekommen und hatte mir direkt die Therapie geholt.
Doch mich würde mehr interessieren, ob es schädlich ist für die Scheidenflora wenn man es trozdem macht, obwohl man eigentlich nichts hat.

Lg einsamewolke82

1

Es geht halt die Scheidenflora dadurch kaputt,,..
Ich hatte auch eine Zeit lang immer wieder Probleme..
Hat sich abgewechselt..Pilz-Blasenentzündung-Pilz-Blasenentzündung..

Was ganz gut ist..
Sind erstmal Milchsäurezäpfchen aus der Apotheke (die machen wieder einen gesunden PH Wert
Oder einen Tampon einfach mal zwischendurch rein,
den in Naturjogurt mit einem Spritzer Zitronensaft tunken und ein paar Stunden drin lassen..

2

Ständig Fungizide zu benutzen, obwohl du gar nicht weißt, ob es ein Pilz ist oder nicht, ist sicher nicht gut.

Ein Pilz kann sich ja vor allem dann behaupten, wenn das Scheidenmilieu nicht mehr sauer genug ist. Denn Pilz mag sauer nicht. Durch das Antibiotikum ist das Scheidenmilieu auch verändert, darum setzt sich dann gern ein Pilz fest.

Es gibt ja so Testhandschuhe, die das Scheidenmilieu prüfen. Ist es sauer genug, zeigt das Testblättchen vorn dran "normale" Farbe an. Ist das Scheidenmilieu zu alkalisch (oder nicht sauer genug), verändert sich die Farbe und du weißt, du musst vorsichtig sein. Dann sind z.B. die schon erwähnten Milchsäurezäpfchen sinnvoll oder auch die "Naturjoghurt-Tampons". So kannst du vielleicht vorsorgen, dass es erst gar nicht zu einer Pilzansiedlung kommt.

Viel Erfolg!
LG
cori

3

Das hatte ich letztes Jahr auch oft, mit der Blase und musste 3 mal Antibiothikum nehmen#augen. Kann dir sagen warum Du danach immer nen Plz bekommst, weil die Schleimhäute und somit auch die Scheidenflora gestöhrt wird;-). Hatte damit auch nach jeder Antibiothika Therapie zu kämpfen. Kann Dir nur raten:

Trinke lieber Nieren und Blasen, sowie Brennesseltee
Cranbarrysaft mindestens 1 Liter am Tag
und trinke auch sonst viel über den Tag verteilt;-).

Ich weiß mann rennt echt oft und es nervt auch, aber hilft eher als Antobiothikum.

Hatte danach nämlich nie wieder nen Prob. mit der Blase:-)...Lg

4

ich dachte damals auch immer, es sei ein pilz.
wars aber nicht, die scheide ist nur zu trocken. red doch mal mit deinem frauenarzt.

5

HALLO einsamewolke82 !! Ich habe das Gefühl das ich meine "Pilze" gar nicht mehr weg bekomme!!! Und wenn ich meine FA anspreche ( der ein sehr guter Arzt ist) DANN BEKOMME ICH NUR iNFOHEFTE MIT WO pROBEN DRIN SIND z.B von Liasan.... hilft mir überhaupt nicht. Achtew sehr darauf das ich die UW koche genauso wie die Handtücher die ich benutze!!! Weiß schon nicht mehr was ich machen soll, diese drei Tages Kuren auf Dauer können doch auich nicht der Erfolg sein!!! Habe jetzt auch gelesen das Chlamydien eine Schwangerschaft verhindern können! Gib mir einen Ratschlag!!! bittttttteeeeeee