Gebärmutter entfernen nach 4 Kaiserschnitten

Hallo ich hatte schon vier Kaiserschnitte.Nun habe ich seit dem Sommer extreme Probleme mit meiner Blutungen.Ich hatte sie über drei Wochen ziemlich heftig und schmerzhaft ich dachte das ich verbluten würde.Bin dann zum Arzt der sagte die Gebärmutter müsse raus,kurz vorher hatte ich einen Abstrich machen lassen der war so weit ok.Der Azrt machte auch keinen Ultraschall.Dann nach drei Tagen hörte die Blutung auf.Dann hatte ich genau vier Wochen Ruhe dann wieder heftige Schmerzen und heftige Blutungen mit größeren Stücken(sorry für den Ausdruck).Dann hatte ich sie nach zwei Wochen wieder und nun nach drei Wochen wieder.Das ist doch nicht normal.Wer hat sich die Gebärmutter entfernen lassen,ich bin grade 37 Jahre alt und echt Angst vor diesem Schritt.Was für Vorteile NAchteile gibt es?
lg trista

1

Meine ist raus, habe bisher nur Vorteile :-p

3

Hallo,was passiert bei so einer OP?Wie fühlt man sich nach der OP wenn man wach wird?Hat man doll Schmerzen?wie lang liegt man im Krankenhaus?Könntest du mir die Auskünfte geben?
Trista

4

Also bei mir war es ein Bauchschnitt weil noch was anderes gemacht wurde.
Wird auch häufig anders gemacht.

Ja was passiert bei der OP, man wird schlafen gelegt und wacht dann irgendwann wieder auf , das zwischendrin macht der Arzt #schein

Wie soll man sich fühlen? Wie nach anderen Operationen auch, jeder verarbeitet die Narkose anders.
Die einen schlafen viel, andere sind schnell topfit.

Ich hatte nur Schmerzen beim aufstehen und je nach Liegeposition. Aber wie gesagt wegen dem Bauchschnitt.
Und irgendwann im Rücken weil ich nur auf dem Rücken liegen konnte :-D

War 8 Tage im Krankenhaus, auch hier gilt wieder wegen dem Bauchschnitt und der anderen Sache die noch gemacht wurde.

Die ohne Bauchschnitt waren recht schnell fit.

2

Hallo,

ich kenne die Vor- und Nachteile nicht, aber ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

Grüße

5

Hallo trista!

Vorneweg: ich habe meine Gebärmutter noch...

Wie lange Du im Krankenhaus sein wirst hängt davon ab, ob die Gebärmutter vaginal oder abdominal entfernt wird. Bei ersterem kannste schon wieder nach ca. 4 Tagen zu Hause sein, bei letzterem kann es bis zu 10 Tage dauern ehe Du wieder nach Hause kannst.

Ich sehe in dem ganzen eigentlich nur Vorteile.
Wenn Du so heftige Schmerzen und eine koagelige (klumpige) Blutung hast, nehme ich an, dass Du Myome hast?

Wenn mein Arzt mir raten würde die Gebärmutter zu entfernen und ich hätte meine Familienplanung schon abgeschlossen, dann würde ich es tun - heftige Blutungen und schlimme Schmerzen - ich denke die kann man ertragen - muss es aber nicht.

Hormone musst ja keine nehmen, denn das wäre nur der Fall, wenn die Eierstöcke mit entfernt werden würden - dort werden die Hormone produziert! Du kommst also auch (noch) nicht in die Wechseljahre - befürchten ja viele Frauen wenn ihnen die Gebärmutter entfernt wird.

Dir alles Gute!
Heidi

6

Kann mir vorstellen, das sich bei Dir der Uterus durch die 4 OP-s nicht mehr richtig zusammenzieht. Wurdest Du an der Gebärmutter geschnitten oder nach dem neuen Verfahren gerissen?
Falls sich eine Entfernung nicht umgehen läßt, kannst Du sie Dir ja vaginal entfernen lassen.
U.Grube

7

Hallo U.Grube,

*Falls sich eine Entfernung nicht umgehen läßt, kannst Du sie Dir ja vaginal entfernen lassen*

Leider liegt diese Entscheidung nicht in ihren Händen - sondern das entscheiden letztendlich die Ärzte, denn nicht jede Gebärmutter lässt sich vaginal entfernen.

H.

8

Hallo durch die vier KS bin ich sehr sehr eng gebaut,so der Arzt da wird es vaginal nicht möglich sein.

9

Ich finde, du solltest bevor du auch nur irgendwie an die rumschnippeln läßt, nochmal ein ausführliches Gespräch mit deinem Arzt führen. Die Fragen, die du hier stellst, sollte dir eigentlich dein Arzt beantworten.

10


Hallo,

ich habe meine vor genau 4 Wochen entfernen lassen. Vorteil: Du hast die ganzen Prob. nicht mehr
Nachteil: keiner denn wenn die Eierstöcke drin bleiben brauchst Du auch keine Hormone nehmen.
Ich bin 40 und bereue diesen Schritt nicht.

LG Champus

11

na ja, genaugenommen kannst du nach 4 Wochen eigentlich noch nicht sagen, obs nicht doch Nachteile gibt, oder?

".......Wissenschaftler vom renommierten Karolinska Institut in Schweden haben in einer Studie mit über 165.000 Frauen mit und 480.000 Frauen ohne Hysterektomie herausgefunden, dass die Entfernung der Gebärmutter das Risiko für eine Harninkontinenz (Blasenschwäche) erhöht. So mussten zweimal so viele Frauen nach einer Hysterektomie wegen einer Harninkontinenz behandelt werden, als Frauen mit intakter Gebärmutter. Besonders gefährdet sind Frauen, deren Gebärmutter noch vor der Menopause (Wechseljahre) operiert wurde, oder die bereits mehrere Kinder zur Welt gebracht hatten (Quelle 1: Daniel Altman et al. The Lancet 2007, 370: 1494 - 1499)...."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hysterektomie

12


HI,

das halte ich für völligen Quatsch! Genau dafür macht man schon einen Tag nach der OP gleich Beckenbodengymnastik.
Und: im Gegenteil bei mir, vorher hatte ich das GEfühl eine Blasenschwäche zu haben, nun kann iCH viel besser Urin halten, da ich mich wirklich an die Gymnastik gehalten habe.
Und wenn ein Arzt mir dazu rät diese OP zu machen und ich vertrauen diesem Arzt dann gibt es da nix zu diskutieren. Man kann sich ja immer noch eine zweite Meinung einholen.

LG Champus

weiteren Kommentar laden