Montag KH - Gallenblasen OP

Hallo,

ich hab soooooooooo Angst, muss am Montag ins KH, zur Gallenblasenentfernung... #zitter
Durch die beiden SS hat sich ein ganzer Steinbruch in meiner GB angesammelt #schrei
Hatte auch schon paar Kolliken und ständig Schmerzen.
Ich hab vorallem Angst vor der Narkose und vor dem Tubus... Und das ich nicht mehr aufwache und meine Kinder nicht mehr sehen kann.

Hat man große Schmerzen nach der OP?
Ist es so wie nach einem KS?

Wer hatte von Euch die GB schon entfernt bekommen?

Ängstliche Grüsse
Bine

1

Hab zwar meine GB noch- kann Deine Ängste aber hoffentlich dennoch abbauen. Hab an ca. 100 GB-OPs mitgewirkt und es sind bisher alle wieder aufgewacht;-)
Vom medizin. her ist es eine Routine-OP. Über Risiken etc. wirst Du ja vom Chirurgen und dem Anästhesisten entsprechend aufgeklärt worden sein. Alles Gute!!

2

Hallo Bine,

ich verstehe voll und ganz deine Angst. Mir ging es im Dezember 08 ähnlich.

Im August 08 habe ich unseren zweiten Sohn geboren und 3 Wochen nach der Entbindung bekam ich abends unerträgliche Schmerzen. Ich hätt nie im Leben gedacht dass es eine Kollik war. Keine 4 Wochen später nachts die zweite. Ich dachte ich müßte sterben. Bin dann immer noch nicht zum Arzt. Anfang Dezember bin ich mit meinen Jungs 530km mit dem Zug zur Oma. Wollte dort über Weihnachten bleiben. Habe im Zug fettige Bratwürstchen gegessen und bekam nachdem ich aus dem Zug ausstieg wieder eine Kollik. Diese war soooo schlimm das ich ins Krankenhaus bin. Diagnose wie bei dir. Nächsten Morgen wurde ich stationär aufgenommen. Hätte heulen können. Bin erst einmal vorher operiert worden, hatte solche Angst meine Kinder nie wiederzusehen.

Doch die Op verlief super. Hatte keine Probleme mit der Narkose. Der Bauch tat danach ein paar Tage weh. Einige Tage soll man Schonkost essen. Danach war alles bestens.

Ich drück dir die Daumen das alles klappt. Hab keine Angst. Das wird schon!

Liebe Grüße
Sandra, die sehr gut ohne Gallenblase lebt.

3

Die OP ist wirklich nicht soooo schlimm. Ich hatte im Jahr 2004 eine Gallenkolik mit folgender Bauchspeicheldrüsenentzündung: Gegen die Schmerzen war die Geburt meines Sohnes echt ein Spaziergang!

Die OP fand dann einige Wochen später statt und verlief problemlos. Nach der Narkose war mir noch eine Zeitlang ziemlich übel, aber Schmerzen hatte ich kaum, und nach ein paar Tagen war ich wieder zu Hause.

KS ist ja ein richtiger Schnitt, Gallenblasen-OP wird in der Regel minimalinvasiv gemacht, Du hast später am Bauch nur vier kleine Narben - meine sieht man schon lange nicht mehr.

Dir alles Gute

Anja

4

Hey Ho :-)
Ich habe meine GB letztes Jahr entfernt bekommen, nachdem ich 4 Tage vorher heftige Koliken von jetzt auf gleich hatte. Ich war Sonntags als Notfall im Krankenhaus und Donnerstag wurde ich zur OP einbestellt.
Die 1. Nacht waren die Schmerzen unerträglich, das lag aber vermehrt an der Luft, die ich durch die OP im Bauch hatte, denn Gott sei Dank wurde es endoskopisch durchgeführt. Mit Schmerzmittel ging es aber auch zügig besser. Am Tag danach konnte ich bereits normal essen und mich bewegen. Klar, man hat Bewegungsschmerz, es spannt und ist unangenehm. Ich durfte leider erst Montags aus dem Krankenhaus obwohl es mir am Tag danach schon so gut ging, dass ich dachte, ich könnte entlassen werden :-)

Die Folgen der OP sind aber nicht so schön bei mir, ich muss nun mein Leben lang Medikamente nehmen, weil mein Körper den "Verlust" nicht verkraftet und ich dadurch krankheitsbedingt erhöhte Cholesterinwerte habe, die heftigen Durchfall verursachen - jeden Tag 1 Beutel Medizin und gut ist - vergesse ich es allerdings einmal ist der folgende Tag die Hölle :-) Aber ich hab's im Griff!

Wünsche dir alles, alles Gute für deine Operation und hoffe, dass sie, abgesehen von den Folgen, so gut läuft wie bei mir!