Kennt sich jemand ein wenig in Sachen Zähnen aus?

Hallo,

habe mal eine Frage: und zwar hatte ich eine Zahnersatzversorgung auf mehreren Zähnen bekommen. Ein Zahn hat allerdings noch sehr lange danach Probleme in Form von heftigen Zahnschmerzen gemacht, dass ich wirklich immer sehr häufig Schmerzmitttel nehmen musste.

Das letzte Mittel war nun diesen Mittwoch eine Wurzelzahnbehandlung, die Schmerzen waren augenscheinlich auch besser. Nur Behandlungsschmerzen noch, dachte ich. Nun sind sie aber wieder so heftig da, dass ich langsam echt verzweifle! Ich will keine Tabletten mehr nehmen müssen, kann das jetzt noch von der Behandlung sein oder hat das alles nichts gebracht?

LG Ela-Ol

1

hallo,

hattest du eine wurzelspitzenresektion? Das kann wochen dauern bis der schmerz komplett weg ist.
hat der arzt den zahn offen gelassen, dann können diegase besser entweichen u8n der schmerz lässt nach. wenn nicht mal fragen ob er die provisorische füllung öffnen kann, oder hat er schon eine dauerhafte drin. dann dauern die schmerzen noch ein weilchen.
hast du antibiotika bekommen? wenn nicht kann sich die stelle wieder entzündet haben.
und auf keinen fall rauchen!!!

LG

PS könnte auch noch ein weiterer zahn befallen sein? kommt öfters vor.


2

Kann mich nur anschließen, bis eine Wurzelbehandlung, insbesondere eine Wurzelspitzenresektion, abgeschlossen ist, dauert es schon manchmal ein bisschen.

Wenn der Zahn noch offen ist, und Du trotzdem noch Schmerzen hast, wird der Zahnarzt noch mal ein Medikament rein tun; ist der Zahn (provisorisch) schon geschlossen, wird er wahrscheinlich wieder aufgemacht, um den Druck zu mildern.

Gute Besserung

Anja
(die gerade auch Dauergast beim ZA ist)

3

Hallo Ela-Ol,

kann sein das noch Nervreste im Wurzelkanal sind. Das kann passieren, wenn der ZA nicht so ganz ordentlich mit den Instrumenten den Kanal gesäubert hat. Es kann auch noch ein versteckter Kanal vorhanden sein, der dann natürlich weiter schmerzt....
Hat er Dir die Krone wieder provisorisch auf den Zahn gesetzt, oder hast Du eine provisorische Füllung bekommen??- Wenn Du eine prov. Füllung hast, dann kannst Du versuchen diese mit einer ganz dicken Stopfnadel zu öffnen, damit die Gase entweichen können. Und am Montag wieder direkt zum Doc!!

LG

dd70