Rheuma- mit 38 Jahre soll ich Berufsunfähigkeitsrente beantragen

Hallo,
ich bin 38 Jahre und meine Hausärztin meinte gestern das ich die Berufsunfähigkeitsrente beantragen soll, da ich auf 400,-Euro Job putzen gehe, meinte sie das wär für mich nicht gut, da ich nur mit stärksten Medikamenten( Tilidin, Valeron) die 2-3 Stunden schaffe. Nun habe ich aber nie wirklich auf Papiere gearbeitet, habe mit 18 Jahre das erste Kind und mit 31 Jahren das dritte Kind bekommen, und hab immer nur auf 400,-Euro gearbeitet. Lohnt sich überhaupt das ganze, ich bekomm doch dann keine Rente. Oder hat hier jemand andere Erfahrungen, weil meine Ärztin meinte ich solle die Stelle aufgeben aber das kann ich finanziel überhaupt nicht, mein Mann geht zwar arbeiten aber es reicht vorn und hinten nicht.
Danke für Eure Hilfe.
Grüsse Birgit

1

Hallo!
Ich glaube leider nicht, das Du Rente beantragen kannst....
Ich hab mal das hier gegoogelt:
http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_11298/SharedDocs/de/Navigation/Rente/Leistungen/EM/em__BU__node.html__nnn=true

Was hast Du denn für Rheuma und welche Medikamente nimmst Du? Hast Du einen guten Rheumatologen?
Wenn Du den Job nicht aufgeben kannst, würde ich wirklich versuchen, medikamentös eine Besserung zu erreichen!
Leider kann ich Dir sonst auch nichts sagen, wo Du eventuell Hilfe bekommen könntest...
Wünsch Dir alles Gute! #klee
LG
asira

2

Ich bekomme auch Berufsunfähigkeitsrente zu 100 %

Du bekommst es nur, wenn Du schon einmal mindestens 5 Jahre gearbeitet hast Teil- oder Vollzeit

Aber auch bei einer Rente könntest Du noch auf 400 Euro arbeiten, wäre also nicht schlimm.

Einfach die Unterlagen anfordern bei der deutschen Rentenkasse ( siehe deren Internetadresse welche für Dich zuständig ist ), ausfüllen und hoffen... dauert meisstens ca. 3 Monate mit allem drum und dran...

Wenn Du Fragen hast, meld Dich ruhig über VK

Lg Nordseeengel

3

Hi,

ist die BU-Rente nicht eh abgeschafft wurden?
Gilt doch nur noch für Personen, die Anfang 1960 geboren sind.
Sonst Erwerbsminderungsrente, ganz (weniger als 3 Std.) oder teileweise (3.6 Std. Arbeit möglich).

Dafür muss man aber sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen gehabt haben.

LG Inga

4

>>ist die BU-Rente nicht eh abgeschafft wurden? <<

ja es gibt sie noch ich beziehe sie selber ;-)

bei weniger als 3 std kommt man automatisch in die Berufsunfähigkeitsrente, ansonsten wird es Prozentual gestaffelt, so dass man auch für die Stunden arbeiten gehen muss die man einsatzfähig ist.

weitere Kommentare laden