Fußballen eingerissen!Was tun?

Hallo, meine beiden Fußballen sind eingerissen und das schmerzt sehr! Hatte es von Euch auch schon mal jemand oder was kann ich dagegen tun? An den Fußballen kann ich mir im Moment auch nicht meine Hornhaut entfernen (tut mir Leid, ich weiß, dass Hornhaut ekelig ist)!

Vielleicht kennt es ja jemand und kann mir helfen!

Bild in VK

1

Hornhaut sollte man auch nicht entfernen - Bimsstein und Co. sind eher schädlich, weil die Haut dann leichter rissig wird.

Immer cremen, cremen, cremen. Davon wird die Haut auch geschmeidig, du fügst ihr aber keine äußeren Schäden (durch rubbeln etc. ) zu.

Es gibt von Scholl Hornhautsalbe. Allerdings würde ich mit solchen Ballen eher zur Fußpflege gehen.

lg

2

Ich gehe da jetzt auch nicht mehr selber ran! Könnt ich auch gar nicht, weil es weh tut!

3

Hallo,

wenn der Riss sauber und zugeheilt ist (ganz wichtig!), also keine offene, blutende Wunde mehr, kannst du einige Tropfen Sekundenkleber hineingeben. Ist kein Witz, das hilft wirklich. Es verhindert, dass der Riss immer wieder aufgeht, was ja kein Wunder ist, wenn du darauf herumläufst. Der Sekundenkleber verschließt den Riss und lässt die Haut von unten her heilen. Aber, echt wichitig: die Wunde muss innen schon verheilt sein!

Um zu verhindern, dass das wieder passiert, hilft allerdings nur eins: regelmäßig mit Fettcreme eincremen. Und zwar wirklich regelmäßig. Dann ensteht keine Hornhaut und es kann auch nichts mehr reißen.

Gruß
MOP

4

Was ganz wichtig ist, ist dass Du die Wunde keimfrei hälst. Alles was unten am Fuss ist, kann zu sehr langwierigen Geschichten werden.

Ich würde mir Betasalbe (Jodsalbe) aus der Apotheke holen und sterile Wundauflagen. Z. B. Cosmoporpflaster.

Die Stelle muss auch unbedingt entlastet werden. Du solltest dringend zu einem guten Orthopäden gehen und Dir für kurze Zeit ein paar Einlagen verschreiben lassen, die die Stelle aussparen.

Solche Druckstellen kommen von falschem Schuhwerk.

Wunden in der Gegend, können sehr schnell zu Gelenkinfektionen führen. Und dann ist die Ka... richtig am Dampfen.

Ich würde da schnellstens handeln.

Alles Gute, Janette

5

geh zur medizinischen fußpflege.

6

Danke für Eure Tipps! Jodsalbe habe ich mir vorhin in der Apotheke geholt. Ich hoffe, dass die was bringt!

7

Oh.. das sieht aber wirklich sehr böse aus. Lass es fachmännisch pflegen und dann besorgst du dir die Celyoung Fuß- und Fersensalbe, damit schmierst du dir immer fein abends die Füße ein und ziehst Socken drüber. Die Salbe ist wie Kleister... von der Konsistenz her meine ich, aber sie hilft. Kostet aber etwas über 15 €, doch das ist sie wert. Ich hab leider auch so Probleme mit den Füßen, vorallem an den Fersen...#heul