Chiropraktor - Kosten??

Hallo,

weiss jmd. ob die Behandlung bei einem Chiropraktor von der KK übernommen wird oder/und wenn nicht mit welchen Kosten in etwas die Behandlung(en) verbunden sind??

Danke und Grüße, Zwerg76

1

hallo, wenn du eine überweißung zu einem orthopäden mit chiropraktischer ausbildung bekommst kostet es nichts.

besuchst du von dir aus einen chiropraktiker bezahlst du - wieviel hängt von ihm und der behandlung ab.

glg

2

Danke für Deine Nachricht.

Hab da folgendes zu gefunden..

Graduierte Chiropraktoren können eine herausragende fachliche Befähigung nachweisen. Das Studium der Chiropraktik erfolgt über vier bis sechs Jahre und ist über einheitliche internationale Standards, sowie die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert. Im Anschluss an das Studium erfolgt eine mindestens einjährige Assistenzzeit.

In Deutschland ist ein solches Studium bislang nicht möglich. Daher müssen zukünftige Chiropraktoren ihr Studium bislang an ausländischen Universitäten absolvieren (z.B. USA, Schweiz, England). In ganz Deutschland praktizieren momentan daher nur weniger als 100 Chiropraktoren.

Die in Deutschland üblichen Weiterbildungen, die anderen Berufsgruppen als Weiterbildung angeboten werden, sind keine Alternative zu der fundierten akademischen Ausbildung von Chiropraktoren und entsprechen in keinster Weise den internationalen Standards und den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation.

Ich wusste bislang auch nicht, dass es da einen Unterschied gibt also Chiropraktiker nicht gleich Chiropraktor..?? Sehr verwirrend aber vielen Dank ;0)

Wird schwer sein einen Orthopäden mit dieser Ausbildung zu finden..:-[

3

Hallo Zwerg,

ich melde mich einfach nochmal zu dem Thema.
Weisst du, es gibt so viele gut ausgebildete Ärzte (Orthopäden), aber viele schauen sich den Patienten gar nicht mehr richtig an. Sie sind so geblendet von den Kosten, die auf sie zukommen, wenn sie einen Kassenpatienten behandeln!
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit meiner Osteopathin gemacht, die Physiotherapeutin ist und als Angestellte arbeitet, da wird meistens nicht das Geld in den Vordergrund gestellt. Wenn sie der Meinung ist, dass es etwas Ernsteres ist, was sie nicht behandeln kann, würde sie es mir sagen und mich zum Facharzt schicken!
Eine Alternative zur Diagnostik ist, in ein Krankenhaus in die ambulante Sprechstunde zu gehen, dort wirst du fachkundig behandelt und man schaut weniger auf das finanzielle!

Hoffe, ich konnte dir doch etwas weiterhelfen!?

LG, andalucia #sonne

weitere Kommentare laden
6

Hallo,ich war schon öfters beim Chiroprakter und bezahle pro Sitzung 45 Euro.Bin aber nach 4 Schmerzfrei.Und nicht nur ich,sondern eigentlich viele die da hin gehen.
Ich gehe zu einer Praxis für Chiropraxis und der hat auch in England studiert.Und weil das glaube hier nicht anerkannt wird,deshalb muß man es Privat bezahlen.
lg Anja

7

Danke für Deine Nachricht..

So hab ich das auch gelesen..die Ausbildung zum Chiropraktor kann man nur im Ausland machen England USA...und es gibt anscheinend nur an die 100 praktizierende hier in Deutschland...

Den Preis den du nanntest hält sich ja noch im Rahmen..

Ich glaube ich werde einfach mal in der Praxis nachhören...Das Beratungsgespräch scheint eh kostenfrei sein

Lg, Zwerg76