Blutspende trotz MTX-Therapie wg. Rheuma?

Hallo zusammen,

war früher oft Blut spenden, dann seit der letzten SS nicht mehr, dann wegen Stillen nicht und nun ist im April bei mir Rheuma diagnostiziert worden.

Seit April nehme ich jetzt Kortison, was ich aber wohl nicht mehr lange nehmen soll, und seit 6 Wochen nehme ich nun 1 mal die Woche MTX 15mg.

Wenn ich jetzt Blut spenden wollte, dürfte ich mit der Erkrankung und dem Medikament? Oder würden die mich direkt nach Hause schicken?

Habe nur flüchtig bei Google gesucht, aber nichts auf die Schnelle gefunden #schein

Lieben Gruß und besten Dank für Hilfe

Sabrina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Sabrina,

soweit ich mich erinnere, darf man in den Unikliniken und den privaten Spendedienste nicht spenden. Wie es beim roten Kreuz ist, weiß ich nicht genau.

Das Bestewird sein, dass Du vorher beim Blutspendedienst anrufst.

Sanne

2

Hallo !
Mit einer Autoimmunerkrankung darf man leider
kein Blut spenden ,da durch den künstlich herbeigeführten Volumenmangel ein Schub hervorgerufen werden kann.

lg ,helios

(auch mit Autoimmunerkrankung und daher
für's Blutspenden nicht mehr geeignet ...#schmoll)

3

Außerdem musst du froh sein, dass bei der Einnahme von MTX dein Blut noch in Ordnung ist, also lieber behalten...

4

Hallo,
also ich haba auch Rheuma und nehme Arava und Kortison.
Als ich das letzte mal bei der Blutspende war, durfte ich nicht spenden. Der Grund war das Kortison.
Wegen alle anderen ist nix gesagt worden.
Nun bin ich von der Spenderliste gestrichen und bekomme auch keine Einladungen mehr.
Der Arzt sagte, dass ich wieder spenden darf, wenn ich kein Kortison mehr nehme.

LG Jana

5

Danke für eure vielen Antworten #danke

Das habe ich mir fast gedacht, dennoch gehofft, dass es evtl. möglich ist #schmoll

Schade #heul