----> TAVOR <---- Eure Erfahrung bei Panikattacken.

Guten Abend,

kurz zu meiner Schilderung:

Ich habe seid einigen Jahren ( 7 ) ein Problem mit Panikattacken. Therapie hatte ich gemacht, hat auch gut geholfen.

Seid 6 Wochen aber ist es wieder da, mehr oder weniger auf der Luft. Nicht so schlimm wie damals aber es ist eben da. Ich hab mir also nach kurzer Überlegung gedacht, dass ich mich dann eben nochmal zu einem Therapeuten begebe....

Nicht wirklich einfach: die wenigste Wartezeit die ich in Kauf nehmen muss: 9 Monate. Bei meinem Therapeuten, wo ich war sogar 18 Monate....


Habe mit meinem Hauarzt geredet und dieser hatte mir nun TAVOR verschrieben.


Ich bin mir sooo unsicher mit diesen "DINGERN". Ich wollte nie Tabletten haben aber zwischndurch hab ich immer das Gefühl, ich schaffs nicht und weil es so weit weg ist, bevor ich meine Therapie machen KÖNNTE, gab er mir diese zur Unterstützung.

Hat irgendwer Erfahrung mit Tavor?

Die hören sich in der Tat sehr schlimm an, auch natürlich die Nebenwirkung, die ich mir aber schon gar nicht durchgelesen habe, ich weiss sie nur auf Erzählungen von einigen.

Also, hättet ihr einen Tip?

Soll ich die nehmen oder nicht?

Ich bin mir sooo unsicher!


lg




1

tavor ist ein starkes beruhigungsmittel. meine mutter bekam es gegen die depressionen.

ob das bei dir richtig ist ?

2

hallo,

ich litt auch schlimm unter panikattacken.
habe damals von meinem doc auch tavor bekommen und sie auch genommen da es mir mal richtig schlecht ging.
aber einmal und nie wieder!
ich hing den ganzen nächsten tag da wie in trance,aber gegen meine angst geholfen haben sie nicht!
mir gehts nach einer therapie mittlerweile auch ganz gut,aber klar gibt es immer mal wieder momente wo es mir nicht so toll geht.
ich nehm dann immer diese "rescue tropfen" (bachblüten) und die helfen mir wirklich gut.
vielleicht wäre das auch was für dich?
tabletten möcht ich auch auf keinen fall mehr nehmen!

ich wünsch dir alles gute und wenn du noch fragen hast dann nur zu.

#liebdrueck pad

3

Hallo,

mit Tavor habe ich keine Erfahrung. Vor 20 Jahren habe ich allerdings mal ein ähnliches Medikament (aus der Gruppe der Benzodiazepine) gegen Angstzustände verschrieben bekommen und bin prompt in eine Abhängigkeit gerutscht, aus der ich nur schwer wieder rausgekommen bin. Ich würde es, wenn überhaupt, nur als Notfallmedikament nehmen, aber nicht dauerhaft.

Als Tipps fallen mir noch ein:

Versuch, einen Termin bei einem Psychiater zu bekommen. Vielleicht kann der dir schneller einen Therapieplatz vermitteln. Zumindest dürfte er sich mit Medikamenten besser auskennen als dein Hausarzt und kann dir vielleicht ein Mittel verschreiben, das sanfter wirkt und nicht abhängig macht (soweit ich gehört habe, helfen Antidepressiva auch ganz gut bei Panikattacken, mit einer gewissen Anlaufzeit).

Wenn du das nötige Kleingeld aufbringen kannst, könntest du dich auch an einen privaten Therapeuten wenden.

Wenn alle Stricke reißen, versuch es mal beim sozialpsychiatrischen Dienst deiner Stadt oder einer anderen entsprechenden Beratungsstelle. Die müssten dich zumindest beraten können und dir vielleicht ein paar Hilfestellungen für die Übergangszeit geben können.

Alles Gute!
Meggie

4

hallo,

such mal nach einem heilpraktiker/rin, der/die mit Bachblüten arbeitet. Die Rescue Tropfen sind zwar o.k., aber beim HP bekommst Du dann wahrscheinlich eine Mischung von Bachblüten, die speziell auf Dich gemixt werden.
Meine Heilpraktikerin hat auch eine Zusatzausbildung als psychologische Heilpraktikerein, d.h. Grundkenntnisse sind vorhanden und sie darf psychologische Gespräche führen - das ist recht hilfreich und überbrückt die Zeit bis zu einer erneuten Therapie.

Hast du mal Ursachenforschung betrieben? Was war in den letzten Wochen / Monaten bei Dir so los? Was war die Ursache damals für deine Attacken? Konntest Du das in der Therapie heraus arbeiten?
Das meine ich mit "was war in so los in den letzten..."
Wenn Du dem auf die Schliche kommst und das vllt. auch in so eine Art Tagebuch aufschreibst, dann fällt Dir das auch schon von der Seele und nimmt den Druck. Denn Panikattacken entstehen durch den Druck, den man sich oft unbewußt macht mit irgendwelchen unverarbeiteten Geschehnissen...

5

Bachblütenn bei Panikattacken!!! Das ist ein Witz oder???

Das ist ja als wenn man bei Krebs nen Placebo nimmt.


@TE

Such die nen Guten Psychiater, der wird dir helfen, aler Tavor würdeich nicht nehmen die sind zu stark.

LG

6

Hallo!

Nicht so biestig, meine Liebe...

Es gibt sehr viele Leute, die mit BAchblüten sehr gute Erfahrungen im Bereich Panikattacken gemacht haben.

Ich habe hier lediglich einen Tip gegeben, ob sie den annimmt, ist ihr selbst überlassen.

Und noch eins: Krebs und Panikattacken kann man nicht miteinander vergleichen.
Stop, eine Gemeinsamkeit gibt es doch: ich kenne einige Krebspatienten, die mit Bachblüten ihren Seelenspiegel wieder ins Lot gebracht haben, der nämlich auf Grund der Krankheit am Boden lag.

Bist Du Panikpatientin? Kenne einige aus der Selbsthilfegruppe, die Bachblüten nahmen und sehr zufrieden damit waren. Ich habe auch gute Erfahrung damit gemacht in einer sehr akuten Phase wo ich 4 Wochen auf einen Termin beim Therapeuten warten musste und ich dachte, ich müsse sterben vor Angst...

Die Mutter einer Freundin meiner Tochter ist Heilpraktikerin und die gab mir zur Überbrückung Bachblüten - ich konnte nach Tagen der Angst endlich mal wieder schlafen und wurde ruhiger.

Aber so eine Meinung wie Deine zeugt von großer Intoleranz.
Man kann sehr gut schulmedizinische und heilpraktische Elemente miteinander kombinieren und aufeinander abstimmen. Mein damaliger Therapeut (Arzt bzw. Dr. med. Psychotherapie) war jedenfalls sehr offen dafür und ich dankbar, dass ich diese Tropfen hatte und ich keine Tabletten in mich reinstopfen musste, die ggf. noch abhängig machen.



weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Tavor ist schon ein schnell wirkendes Mittel bei akuten Angstsituationen bzw. auch bei Panikattacken. Allerdings muss es langsam eingeschlichen bzw. etwaige Nebenwirkungen gut beobachtet werden. Mitlerweile wird es auch eher im stationären Bereich verwendet. Es ist wirklich mutig von Deinem Hausarzt Dir Tavor so einfach an die Hand zu geben. Gerade weil die Nebenwirkungen extrem sein können und auch eine Abhängigkeit relativ schnell eintreten kann.

Versuche doch einmal notfallmäßig einen Termin bei einem niedergelassenen Neurologen bzw. Psychiater zu bekommen. Der wird Dir dann sicherlich etwas wirksames verordnen können, so dass Du die Zeit bis zur Therapie überbrücken kannst.

War denn Deine Therapie eine Gesprächs- oder Verhaltenstherapie? Letzteres ist ja eher angezeigt, da man bei dieser Form auch Übungen an die Hand bekommt, mit denen man im Notfall arbeiten kann.

L.G. Kapulli

8

ich leide selbst unter angst und panikattacken,gerade jetzt in der schwangerschaft gar nicht so gut für den wurm,wenn mami so gestresst ist.
da man hier auch ewig auf n therapeuten warten muß,habe ich mir gerade wieder n neues buch gekauft "wenn die angst plötzlich kommt" von roger baker,bekommst du auch über amazon. da wird genau beschrieben,was angst und panik ist,was es mit dem körper macht,wahrscheinlich all das, was du in deiner ersten therapie schon gelernt aber wieder vergessen hast,es ist ein 7säulenprogramm aufgeführt,wie du dir selbst helfen kannst und alleine schon das wissen darüber hat mich gestärkt,sobald ich glaub, mir gehts heut schlechter,les ich ein bischen darin,es beruhigt mich wirklich ungemein und vielleicht hilft es auch dir über die zeit bis zu deinem termin,ohne medis.

10

Hi,

wenn Du unbedingt was nehmen willst, dann würde ich Dir Antidepressiva anstatt Tavor empfehlen.
Tavor kann Dich schnell in eine Abhängigkeit führen.
AD`s stabilisieren Dich langfristig.

12

Hallo!

Also Tavor ist in der Tat ziemlich heftig, jedoch recht weit verbreitet und sicher kein schlechtes Medikament. Aber die sache mit der Abhängigkeit ist natürlich da. Ich finde, ohne ärztliche Aufsicht (bzw. Aufsicht eines Psychologen) sollte man da echt vorsichtig sein....Nunja, was soll man da raten, man will ja auch nicht den Ärzterat in Frage stellen.
Wären denn vielleicht Johanniskraut-Präparate was für Dich? Ich habe immer sehr mit Schlafstörungen zu kämpfen und nervösen Störungen. Johanniskraut wirkt beruhigend und stimmungsaufhellend. Und das Zeug wirkt wirklich!!!
Dauert nur eine Weile (bis zu 4 Wochen) und ist für den Akut-Fall nicht geeignet. Aber wäre vielleicht eine Alternative.
(Z.b. "Felis" oder "Remotiv" sind Johanniskrautpräparate)

LG Sandra

13

Hallo.

Hol Dir eine Überweisung für den Psychiater. Ich hate auch von meinem Arzt Tavor bekommen und lag dann nur noch im Bett mit Notarzteinsatz da mein Kreislauf bedrohlich absackte.

Ich bin dann zu einem Psychiater denn nur der weis an Medikamenten gut und richtig ist.
Er war auch total geschockt und hat meinen HA angerufen wie er denn darauf käme mir so ein Medikament zu geben was überhaupt nicht für meine Angsstörung geeignet ist und zudem zu auch noch zu schwere Wirkungen hat.

Ich habe dann Paroxetin bekommen und nach 2 Wochen klappte alles super.