Darf die Vertretung zum Facharzt überweisen?

Hallo,

habe schon vor kurzem hier etwas gefragt:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=10&tid=2179107

Nun wollte ich, dass die Vertretung (da mein Hausarzt im Urlaub ist) eine Blutentnahme macht, damit man die Werte (Phosphat, Calcium, Parathormon) auf Auffälligkeiten untersuchen kann. Ich zahle 10 € (habe bei meinem Arzt schon bezahlt, aber die Quittung verlegt :-/ ), warte bis ich dran bin beim vertretenden Arzt. Dann sagt mir die nette Dame, dass sie als Vertretung kein Blut abnehmen kann. Die ganze Zeit, der Babysitter, die Hoffnung, dass ich bald die Ursache für meine Beschwerden kenne, die 10 € - alles umsonst....

Ok, dachte ich mir (schon zu Hause). DAnn könnte ich evtl. noch mal in die Praxis - und nach einer Überweisung zum FAcharzt - Nuklearmediziner fragen, also den direkteren Weg einschlagen.

Wer kennt sich damit aus, darf die Vertretung das oder werde ich damit wieder auf die Nase fallen und muss erst abwarten bis mein Hausarzt (in fast zwei Wochen) aus dem Urlaub kommt?

1

Hallo,

das ist der größte Blödsinn den die Dame Dir da erzählt hat. Natürlich kann jeder Vertretungsarzt Blut abnehmen und zur Analyse ins Labor senden.
Wenn sie Dir schon kein Blut abnehmen dann müssen sie Dir eine Überweisung zum Nuklearmediziner geben.

LG

2

Hallo!

Richtig... Blödsinn... was Dir die "nette" Schwester erzählt hat...


Hole Dir den Überweisungsschein...

LG

MAIKE

3

Ich würde da nicht locker lassen und einfach mal behaupten, dass du bei der Krankenkasse nachgefragt hast und der Vertretungsarzt das machen muss, wenn es wichtig ist.

Kannst ihr ja auch gleich sagen, dass fremde Patienten das Budget nicht belasten, falls sie das nicht weiß.

4

Für die, die es interessiert. Eine Überweisung zum Nuklearmediziner habe ich von dieser Ärztin nicht bekommen. Sie meinte, dafür müsste man zuerst eine Blutabnahme machen. Und dafür muss ich warten, bis mein Arzt aus dem Urlaub kommt.