Lasik oder Linsenimplantation - wer hat schon Erfahrung damit gemacht

Hallo,

ich würde mir gerne die Augen lasern bzw. eine Linsenimplantation machen lassen, da ich auf beiden Augen stark Kurzsichtig (-7,5 dpt). Je nach dem ob Lasern noch möglich ist oder nicht.

Hat jemand von Euch schon so eine OP machen lassen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Wie hoch waren die Kosten?

Kennt ihr eine gute Klinik im Kreis Nürnberg / Fürth / Erlangen / Neustadt/Aisch die solche OP durchführt?

#danke für Eure Hilfe

1

Ich habe mir vor 10 Jahren eine Linse implantieren lassen(ich war stark kurzsichtig) und würde es jederzeit wiederholen. OP unter Lokalanästhesie, keine Schmerzen, Entfernung der Augenklappe am nächsten Tag und ein perfektes Ergebnis. Lasern lassen würde ich mich nicht, weil man das Ergebnis nicht ganz vorhersagen kann, weil es keine wirklichen Langzeitstudien gibt(Was ist z. B. mit den Narben im Alter? Wie ist die Eiweißbindung des Lasers.....), weil man danach häufig blendungsempfindlich ist, weil es bis zu einem halben Jahr dauern kann, bis sich die Sehstärke nicht mehr verändert......
Mit der Linse ist es toll! Statt nach dem Aufwachen halb blind durch die Gegend zu laufen oder Kontaktlinsen im Abfluß zu suchen, sehe ich perfekt und hatte nicht einmal irgendein Problem.
lg Julia

2

Hallo,

ich habe beide Augen vor mittlerweile 7 Jahren lasern lassen (Lasik). In meinem Fall war es die beste Entscheidung, die ich treffen konnte, da ich meine Kontaktlinsen nicht mehr vertragen habe und mich nie wirklich an die Brille gewöhnt hatte. Ich hatte auch unterschiedliche Kontaktlinsen (von hart bis zur Eintageslinse) ausprobiert.

Ich war mit 4,5 und 4,0 kurzsichtig. Die ambulante OP habe ich in Köln im Augenzentrum Maus durchführen lassen, das mir mein Optiker empfohlen hatte. Die OP ist sehr gut verlaufen und ich konnte nach einem Mittagsschlaf perfekt und scharf sehen. Seitdem war bei allen Kontrolluntersuchungen alles in bester Ordnung (auch keine Verschlechterung der Sehschärfe).

Mein neuer Augenarzt, bei dem ich bisher einmal war, war anfangs gar nicht begeistert, als ich erzählte, dass die Augen gelasert seien (Reduktion der Hornhautdicke etc), meinte aber nach der (ausführlichen) Untersuchung mit Hornhautdickemessung, dass die Umsetzung der OP in meinem Fall sehr sehr gut sei... Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden. Ich habe auch keine Probleme bei Dunkelheit. Mein Cousin war mit seiner -6,0 (?) Kurzsichtigkeit bei gleichen Arzt und hat die gleichen sehr positiven Erfahrungen gemacht.

Ich weiss nicht mehr genau, was ich damals bezahlt habe, da meine Eltern mir die OP spendiert haben, aber ich denke, dass man an sowas nicht sparen sollte. Ich habe gerade mal auf der Homepage der Praxis nachgeschaut und im Moment scheint die OP für beide Augen 4,500 EUR zu kosten. Ob das im Vergleich teuer ist, kann ich nicht beurteilen.

Es stimmt (soweit ist weiss), dass es noch keine langfristigen Studien gibt. Ein Risiko bleibt also immer. Ich habe auch von Fällen gehört, in denen es schief gegangen ist. Im Nachhinein hätte ich vielleicht auch erstmal ein Auge und nach der Heilphase das zweite Auge machen lassen - just in case...

Lass Dich doch einfach mal unverbindlich beraten und besorg Dir Infomaterial verschiedener Ärzte.

Viel Glück bei der Entscheidung.
Viele Grüße, Heike


3

In Nürnberg gibt es ein Zentrum am Stadtpark, dass sowohl die Augenlaserung als auch die Linsenimplantation durchführt, siehe hier: http://www.lasik-augenlaser.net/augenlaserzentrum-nuernberg.php

Vorher sollte natürlich ein umfangreiches Beratungsgespräch stattfinden, denn es geht ja schließlich um das Augenlicht.#huepf