Epstein-Barr-Virus

Hallo!

Nachdem ich 4 Wochen lang immer wieder Halsschmerzen hatte, nichts so recht geholfen hat und ich mich total schlapp und müde gefühlt habe, hat mein HNO angeordnet, das mein Blut auf EBV getestet wird.
Das Ergebnis kam heute und lautete: Durchgemachter EBV. Meine Mutter meint, ich hätte als Kind schon mal Pfeiffersches Drüsenfieber gehabt. Kann das immer noch davon sein? Die Arzthelferin meint nein, das wäre wohl erst vor kurzem gewesen.
Naja und wir muß ich das "durchgemacht" verstehen- wohl dass es überstanden ist, oder? Dann hoffe ich mal, dass ich bald wieder fitter bin. Halsschmerzen hab ich zwar nicht mehr, bin aber immer noch so schlapp.
Ach ja und alles andere beim Blutbild, wie auch die Schilddrüsenwerte haben super gepasst.

Danke schon mal für Antworten

Lilu

1

Hallo Lilu,

meiner Meinung nach (bin aber unsicher) hat man nach einmal durchgemachtem Pfeifferschen Drüsenfieber (ist ja EBV) eine lebenslange Immunität. Bedeutet, du hättest es eigentlich kein zweites mal haben dürfen und der Nachweis im Blut ist noch von damals.

LG

Dani

2

Hallo,

wie lautet denn dein aktueller Wert?

LG, Curly

4

Hallo!

Das weiß ich nicht. Ich bekam nur die telefonische Auskunft wie o.g. .
Aber ich werde mir morgen mal eine Kopie von dem Befund holen dann kann ich es beantworten.


Vielen Dank noch mal

3

Hallo Lilu,

google mal, der Epstein Barr kann bei schwacher Imunlage reaktiv werden.

Anhand der Antikörper kann man tatsächlich sehen, ob die Infektion vor kurzem war oder schon länger zurück liegt.

Viele Grüße
Barzo

5

Hallo!

Danke erst mal an alle, die mir geantwortet haben.

Hier die Werte:

Epstein Baar Virus AK

EBV-Capsid IgG LIA > 750 U/ml bis 20
positiv

EBV-Capsid IgM LIA negativ

EBV-Nucleus-1 IgG > 600 U/ml bis 5
positiv

EBV Interpretation: Abgelaufene Infektion



Was heißt das jetzt ist das schon länger her oder frisch oder was kann man an den Werten noch erkennen?

Danke schon mal

6

#schock

Ich hatte akute Werte von 550 U/ml, und wurde daraufhin erstmal 2 Wochen krank geschrieben. Ich hatte eine fette Erkältung dazu und war mega-schlapp.

Nun, 3 Jahre später, ist mein Wert endlich wieder auf unter 100 gefallen. Ich dachte schon, das wird NIE besser... #augen Ich bin alle paar Monate zur Kontrolle gebeten worden.

Frag doch nochmal bei deinem Doc. nach, das scheint mir eine akute Geschichte zu sein. Wie fühlst du dich denn im Moment?

Ich musste darauf achten, keinen Alkohol und kein fettiges Essen zu mir zu nehmen, da die Leber durch den Abbau des Virus schon genug belastet ist.... ein Ultraschall zeigte bei mir damals schon leichte Schäden an der Leber. Die haben sich allerdings schnell wieder regeneriert.

Ales Gute,
Curly

7

Ups das ist ja ein Ding.

Naja ich fühl mich schon schlapp, aber ich denke dass ich etwas übermüdet bin.

Nein mein HA sagte was auch auf dem Blutbefund stand: eine ABGELAUFENE Infektion und dieses IGM was bei mir negativ ist muß wohl soviel bedeuten wie dass es im Moment nicht ist.
Also sind die Werte von einer überstandenen Infektion.
Aber ehrlich gesagt wurde mir gar nichts dazu gesagt von wegen noch mal nachkontrollieren lassen oder US von der Leber oder so?
Das schockt mich jetzt schon ein wenig.
Mir wurde nur gesagt, dass dieser EBV harmlos sei und gut wars.
Naja und schonen ist bei mir mit 2 kleinen Kindern auch überhaupt nicht drin.

Danke noch mal für Deine Antwort.

weitere Kommentare laden