Angst vor MS

Ihr Lieben,

ich bin mit Kribbelempfindungen an Armen, Beinen und einem Auge aus dem Urlaub gekommen. Jetzt wird, da mein Schädel-MRT gliöse Vernarbungen zeigte, geschaut, ob ich möglicherweise MS habe. Ich bin jetzt schon über ne Menge informiert. Was mich interessiert ist, habt Ihr schon davon gehört, dass sich bei irgendjemandem der Verdacht nicht bestätigt hat?!

Alles Liebe! Eure Butzelmama!

1

Bei uns im Bekanntenkreis ... haben wir gerade einen aktuellen Fall.

Bei Ihm sind beim Autofahren immer wieder die Hände eingeschlafen.

Die Test hat eine ART MS festgestellt.

Er muss sich jetzt für ein Jahr selbst Spritzen.
- damit die Entzündung wieder zurück geht.

Mach Dich bitte nicht verrückt ... es gibt soooo viele Arten von MS ... die meisten sind heilbar !!!

Ich drück Dir ganz fest die Daumen.

LG Kathrin

7

Hallo,

leider muss ich Dich korrigieren MS ist nicht heilbar.
Ich bin selbst durch meinen Vater betroffen. Die Krankheit verläuft bei fast jedem Menschen unterscheidlich, sie ist im Zaum zu haulten aber NICHT heilbar.

Ivh wünsche dir viel Glück !

Jona

2


Hallo liebe Butzelmama!

So etwas kann viele Ursachen haben.
Ja, ich kenne Fälle in denen sich eine MS nicht bestätigt hat.

Wie viele Vernarbungen sind entdeckt worden?

Ich hoffe das du nicht so lange auf ein Ergebnis warten mußt. Wünsche dir alles Gute und das es sich nicht bestätigt.

P.s.
Die eine Antwort die du erhalten hast stimmt nicht. Es gibt nicht "viele Arten" von MS, und MS ist auch nicht heilbar. Aber das Leben mit MS kan sehr gut verlaufen, die Forschung ist schon ziemlich weit und es gibt Medikamente die gut wirken. (Ich spreche aus Erfahrung)

Ganz lieben Gruß
Christina

6

... naaaa ... hat unser Freund uns wohl ANGELOGEN ?! *ironie off*

Denn bei Ihm wurde eine Entzündung der Muskeln festgestellt ... dies kann bei Ihm zu MS führen wenn er nicht regelmässig sich selber spritzt. - über ein Jahr hinweg.

Dann stellt sich für mich die Frage ... warum soll dann MS nicht heilbar sein ???#augen

8

Ich glaube wir reden von 2 verschiedenen Sachen...

Wir hier meinen mit MS Multiple Sklerose (eine chronische Entzündung des zentralen Nervensystems, indem der eigene Körper Nervenzellen in Gehirn und Rückenmark zertört, welches z.b. zu Mißempfindungen, Lähmungen, Sehstörungen usw. führt)
Und diese Multiple Sklerose ist nicht heilbar, leider.
Und ich weiß dies leider mehr als genau da ich selber MS habe (Also Multiple Sklerose)
Bei Multiple Sklerose sind keine Muskeln entzündet, sondern das Gehirn...bzw. Rückenmark.

Du meintest anscheinend etwas anderes?

Und bitte nicht gleich so zynisch werden, ok...

Danke fürs lesen

Lieben Gruß
Christina, die MS hat

weiteren Kommentar laden
3

Hallo ,

ich weiß genau wie du dich jetzt fühlst .
Ich habe selber MS und kenne leider niemanden bei dem es sich nicht bestätigt hat.

Ich muß Freaky (hallo meine liebe !) übrigens zustimmen.

MS ist nicht heilbar und es gibt auch nicht viele Arten davon .
Man spricht von verschiedenen Verlaufsformen , das war es aber auch .

Ich wünsche dir alles Gute !

Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden .

LG Jolin

4

Ihr Lieben,

also das MRT zeigte verinzelte minimale gliöse Narben, allerdings an für MS untypischen Stellen. Gestern war ich bei diesem Schachbrett-Sehtest. Der war in Ordnung. Weitere Untersuchungen will der Neurologe eigentlich nicht machen. Er hält die gliösen Vernarbungen für einen Zufallsbefund. Wie würdet Ihr denn weiter verfahren? Wie geht es Euch mit dieser Erkrankung? HabtIhr Kinder?

Alles Liebe! Eure Butzelmama!

5

Hallo ,

um eine MS sicher zu diagnostizieren muß eine sog. LP (Lumbalpunktion ) gemacht werden .
Dabei wird vereinfacht gesagt das Hirnwasser untersucht das die Nerven umgibt .
Wenn die neg. ausfällt kann auch eine MS meistens ausgeschlossen werden .
Hängt aber auch davon ab wie lange man schon an MS erkrankt ist.

Meine LP damals war unauffällig , erst nach vermehrten "Schüben " und Vernarbungen etwa 7 Jahre später bekam ich die Diagnose.

Mir geht es eigentlich sehr gut.Habe keine Einschränkungen , die liebe Christina (freaky) hat es da um einiges schwerer.

Ich habe bereits drei gesunde Kinder und bin mit dem 4. schwanger .

Ich würde eventuell eine LP machen lassen .
Es sei denn du gibst dich mit dieser ungenauen Diagnose zufrieden .

MS kann man , sofern es bekannt ist , sehr gut behandeln .
Nur heilen kann man es leider noch nicht.
Es ist aber weder tödlich noch vererbbar !

LG