Proktalin, hilfe was heißt das?

Hallo Ihr lIeben,
mein Proktalinwert ist erhöhnt 28,4

Was bedeutet das und was kann ich dagegen tun ?
soll nachher nochmal meien Ärztin anrufen.

Danke & Grüssle
Jona

1

Proktalin oder Prolaktin? #kratz

2

Du meinst sicher Prolaktin. Wenn der Wert zu hoch ist, muss er evtl. durch Hormongabe gesenkt werden, bei mir hat sich das aber z.B. von selber eingependelt. Ist nicht dramatisch, mach Dich nicht verrückt. #blume

3

Prolaktin bestimmt. Wird erst nach der Geburt verstärkt gebildet und bewirkt Milcheinschuss. Hatte ich auch, wegen Schilddrüsenunterfunktion und Einnahme von 200mkg Thyroxin.
Mein Ex Gyn war allerdings so doof, dass der keinen vernünftigen Hormonspiegel gemacht hat - dann mal eben Cortison verschrieben hat und das voll der Blödfug war.
Mein liieeber vorletzter Gyn (der mir zu 3 Kindern verholfen hat - Zweitpapa sozusagen), hat erstmal alles RICHTIG abgecheckt (Hormonstatus 1. und 10. Tag nach Mens - nüchtern, Knick in der Gebärmutter per Laparokospie gerichtet, Clomifen).
Ich hoffe, das lief bei dir auch so ab...