Blutfarbe

Hallo,

heute habe ich mal wieder Blut abgenommen bekommen, eigentlich wegen eines Rast-Allergietests beim Hautarzt.

Beim Abnehmen fiel auf, dass mein Blut extrem hellrot war. Sah fast schon aus wie arterielles Blut. Aber es wurde schon richtig abgenommen.

Worauf könnte eine besonders hellrote Färbung bei venösen Blut hinweisen?

Sagt es etwas über die Thrombozytemzahl aus? Wäre es evtl ein Hinweis auf die Eisensättigung und damit den Sauerstoffgehalt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Alex

1

Extrem helles Blut hab ich bei Tieren mit Blutarmut gesehen.
Ich denk mal, dass das bei Menschen ähnlich ist.
Sprich deinen Hausarzt darauf an. Der soll mal Blut nehmen und ein rot-weißes Blutbild machen lassen.

Vielleicht kann der auch gleich mal dein Herz genauer abhören - bei mir wurde auch erst (durch einen Zufall) mit 24 ein angeborener Herzfehler festgestellt.
Da ich mich absolut gesund fühle lebe ich jetzt einfach damit und rechne damit im Alter unterstützende Medikamente nehmen zu müssen.

LG
Kathrin

2

Liebe Kathrin,

daraufhin zielte meine Frage eigentlich ab ;)

ich hatte im März eine Eisenmangelanämie unbekannter Ursache. Nachdem ferrosanol duodenal nicht verträglich war (vermutlich wegen der ganzen anderen Medikamente) hab ich Ferrlecit-Infusionen bekommen. Daraufhin besserte sich der Hb-Wert und war gerade so im normalen Bereich.

Mein Hausarzt hat vor seinem Urlaub nochmals alles Mögliche abegnommen, aber die ergebnisse habe ich noch nicht. Ich gehe davon aus, dass die Werte wieder schlechter geworden sind. Und dass ich wieder eine Anämie habe. Beim Ultraschall hat er eine leichte Mitralklappeninsuffizienz festgestellt. Allerdings momentan nicht behandlungsbedürftig.

Na, dann hat mein Bauhcgefühl wahrscheinlich schon recht gehabt. Mal abwarten was rausgekommen ist.

Danke und viele liebe Grüße
Deine Alex

3

Z.B. bei Kohlenmonoxidvergiftung ist Mundschleimhaut und Blut hellrot.
Aber auch bei anderer schlechter Sauerstoffsättigung.

4

Hallo du, danke für deine Antwort, ich tippe auch mal dass es an der schlechten Sättigung liegt. Nun ja...

Lg
Alex