Ist mein niedriges Gewicht Magersucht ?

Hallo
Ich war noch nie sehr dick, aber als Teeni normal gebaut und hatte ein Gewicht um die 50kg. Mal eins rauf oder runter.
Viel gegessen hab ich auch noch nie. Mag auch keine fettigen Sachen, kein Fast Food, Chips usw. Hab schon immer gesunde Mischkost gegessen.

Seit der Geburt meiner Tochter und der Stillzeit hab ich extrem viel abgenommen. Muss auch dazu sagen, das ich während der SS nicht viel zugenommen habe, nur 5kg.
Bin 163cm groß und wiege im Moment 42kg.
Nun kriege ich mit, das viele Menschen um mich herum reden und meinen das ich Magersüchtig bin.
Ich selber empfinde mich nicht als dürr, auch wenn das andere sagen. Ist das ein Zeichen für Magersucht ?
Selber möchte ich ja auch wieder zunehmen, damit meine Klamotten wieder passen. Aber ich möchte auch nur wieder soviel wiegen, wie ich vorher immer hatte.
Was meint ihr, bin ich gefährdet krank zu werden ?

LG und Danke
Jeanine

1

Das kommt doch auf dein Eßverhalten an.
Was ißt du?
Wieviel ißt du?
Wann ißt du?

Wenn du momentan 42 Kg wiegst, sagst, du möchtest zunehmen, aber nicht zu viel, dann finde ich das schon bedenklich. Schließlich hast du jetzt 7!!!! Kg weniger als in deiner Teeniezeit und VOR deiner Schwangerschaft.

Du mußt schon sehr viel mehr essen, um die 7 KG wieder drauf zu kriegen.

Von daher kann ich deine Sorge nicht verstehen, dass du Angst hast, zu viel zuzunehmen.

Bei 163 cm sind 7 KG ein ordentlicher Puffer. Soll meinen, du brauchst dir keine Gedanken zu machen, dass du mehr wiegen wirst als vorher.

Wen ud Angst hast, gefährdet zu sein, würde ich eine Beratungsstelle für Essstörungen aufsuchen. Die können dir besser helfen als deine Freunde und Bekannte. Und dir sagen, ob du gefährdet bist oder nicht!

Alles Gute!
Gunillina

2

Bei einem BMI von 15,8 kann ich Deine Mitmenschen verstehen! Das Du Dich nicht als dürr empfindest spricht leider auch eher für die Krankheit!

Ich kann Dir auch nur empfehlen Dich an eine Beratungsstelle zu wenden!

lg glu

3

ich finde, es ist wie gunillia sagt.
magersucht definiert sich über das eßverhalten, aber nicht nur über das gewicht allein.

magersucht ist eine eßstörung,
aber nicht jeder dünne oder untergewichtige hat eine eßstörung.


hast du denn hunger oder appetit?
ißt du denn?


weißt du, ich bin 160cm und hatte ein extremes kolikenkind.
dieser immense nervenaufrieb hatte mich damals auf ca. 45kg runtergebracht.
mir selbst fiel es nicht auf, ich sah mich ja nie an.
aber mein mann war so entsetzt und wies mich darauf hin.
und als ich hinsah, war ich entsetzt, diese schrecklichen knochen, die hervorstachen, hüftknochen, arme, besonders schrecklich die beine.

siehst du dich gar nicht so`?
geh echt mal nackt vor den spiegel und urteile.


ich war auch nie dick (außer schwanger ;-) ),
aber den zustand fand damals grauslig.
ich habe selbst versucht mich zu mästen, hat lange gedauert, aber als ich mit dem kolikenstreß der kleinen durch war, nahm ich endlich wieder zu.

hast du viel streß?

4

Hallo Jeanine,
mir ging es sehr ähnlich wie Dir jetzt - allerdings ohne Schwangerschaft und mit fast 1,70 m Größe.
Irgendwann hat sich die Angst, mehr als mein Wunschgewicht (ca. 51, 52 kg) auf die Rippen zu bekommen (von 42,5 kg) dermaßen verselbstständigt, dass ich mich zu einem stationären Aufenthalt entschieden habe -und da bin ich nun jetzt.

Bitte, informiere Dich bei einem Arzt Deines Vertrauens oder einer Beratungsstelle, wie Du Dein Gewicht kontrolliert zulegen kannst - und wenn Du merkst, dass da eine Art "innere Blockade" in Deinem Kopf ist - dann greife notfalls trotz Babys auch zu einer stationären Maßnahme. Dein Baby hat sonst nicht viel von Dir und Du keine Reserven.

Alles Gute!
LG sunflower

5

Hallo Jeanine !

Das Du dich selber nicht als dürr empfindest ist klar, du selbst siehst dich ja auch nicht so bzw. du willst dich auch gar nicht so sehen ,so wie es die außenstehenden tun.
Ich kenne es nur zu gut . Vor zwei Jahren ging es mir genau so, ich wog zuletzt bei einer Größe von 1,77 m nur noch 44 kg. Ich habe auch immer gesagt das ich wieder zunehmen wollte weil ich kaum noch Klamotten bekommen habe und ich keine Kraft mehr hatte irgendetwas zu machen , Aber irgendwann mußte ich mir eingestehen das ich es alleine nicht mehr schaffe und so bin ich für 3 Monate in eine Klinik !!!

Ich weiß ja nicht wie es bei Dir ist ich kenne Dich ja nicht aber es gibt soviele verschiedene Anzeichen.
Paßt du immer genau auf was Du ißt ? Machst Du dir ständig Gedanken übers Essen ? Wenn Du mal etwas mehr gegessen hast , hast Du dann ein schlechtes Gewissen?etc.

Wenn Du Dir nicht sicher bist dann geh bitte frühzeitig los und laß Dich wenigstens beraten.

Lg und einen schönen Sonntag
Nadine

6

Würde schon sagen dass du gefärdet bist, denn meistens fällt es einem selbst mich auf und erst das Umfeld merkt dass da etwas nicht stimmt!

Magersüchtige nehmen sich selbst ja ganz anders / verzerrt wahr!

War nach meiner Ersten Geburt auch so dünn, hatte nur noch 45 KG und bin über 171 cm Groß.

Ich selber hab mir gar nichts dabei gedacht, für mich war es normal und auch mein seltsames Essverhalten habe ich als normal angesehen!

Mein Umfeld hat mir immer gesagt ich hätte einen Körperbau wie ein 12 Jähriges Mädchen, das hab ich aber ganz anders gesehen.

Jetzt 10 Jahre später bin ich schockiert wenn ich meine Fotos von damals ansehe, ich war wirklich Magersüchtig!

Wiege jetzt 54 Kg und bin jetzt so ganz zufrieden!
Liebe Grüße....

7

Hallo zusammen
Ich danke euch allen recht herzlich für die vielen Antworten. Damit habt ihr mir sehr geholfen, denn ich merke das ich echt ein Problem mit dem Thema Essen habe. Werde mit meiner Ärztin darüber reden und versuchen mir helfen zu lassen.

Alles Gute weiterhin für euch
Jeanine