GÜRTELROSE, ansteckend oder nicht? was stimmt denn nun?

Hallo!

ALSO:

Mein Vater hatte eine Gürtelrose, ich habe weiterhin seine Wäsche gewaschen, wie immer, nur halt getrennt von unserer. Letzte Woche (würde mit der Inkubationszeit aus einem Buch meiner Mutter übereinstimmen) hab ich sie auch bekommen. Ich war gleich beim Notdienst und habe mir die Tabletten verschreiben lassen. Dort wurde mir auch gesagt, das es ansteckend sei. Also wenn man sie noch nicht hatte bekommt man Windpocken, sonst Gürtelrose...

Heute war ich bei meinem Hautarzt, er sollte es sich nochmal ansehen und beurteilen. Tja, er meinte 1. sei Gürtelrose NICHT ansteckend und 2. verstehe er nicht wieso ich die Tabletten bekommen habe, die gäbe es norm. erst am 50 oder wenn die Gürtelrose z.B. im Auge wäre.

Irgendwie fand ich das schon komisch...

Was stimmt denn nun? Ansteckend oder nicht? Nur vom Anfassen oder nur durch die Flüssigkeit?

#gruebel

LG

Carina

1

Hallo !
Gürtelrose ist ansteckend !
Wenn Du allerdings noch keine Windpocken gehabt hast , würdest Du erst Windpocken bekommen , ist der selbe Erreger.

Guckst Du hier :
http://www.medizinfo.de/hautundhaar/viren/guertelrose/infektion.shtml



Vielleicht konnte ich ja helfen....

lg , helios

2

Hallo!

Ja, das es der selbe Erreger ist, wusste ich... War mir auch sicher das es ansteckend ist, aber da der Herr Dr. heute so fest davon überzeugt war, das es keinesfalls ansteckend sei, fand ich es doch etwas komisch...

DANKE für deine Antwort

3

Dann druck ihm doch mal den Artikel aus....
Man lernt schliesslich nie aus ;-)

helios


...und gute Besserung.

4

Sicherlich ist es ansteckend, aber nicht im Sinne z.B. von einem Schnupfen, da eigentlich jeder schon mal Windpocken hatte bzw. die Antikörper durch eine Impfung.

Und dann hat man den Virus im Körper, irgendwo in Nervenzellen. Wenn dann das Immunsystem geschwächt ist oder man argen Stress hat - dann bricht es erneut aus.

5

"Der Herpes Zoster kann als solcher nicht direkt übertragen werden."

Steht auf mehreren Internetseiten, auch auf der oben genannten.

Was dort steht ist dass man sich mit Windpocken anstecken kann, da die Erstinfektion immer mit Windpocken einhergeht.