Schwanger und Bandscheibenprobleme

hallöchen

ich bin nun 5 woche, also noch ganz frisch schwanger^^

bei meiner letzten schwangerschaft, 2004 hatte ich sehr früh schon so rückenschmerzen das ich nächtelang vor schmerzen wach lag, mir die beine im sitzen eingeschlafen sind..

mittlerweile haben sich meine bandscheiben und wirbelerkrankungen weiter verschlechtert, ich habe so schon keine schmerzfreien tage, und in beiden füssen habe ich lähmungen in beide füsse

ich habe nun natürlich angst das diese schwangerschaft von den rückenschmerzen her noch schlimmer wird als die letzte...ich merke es ja jetzt schon verstärkt im rücken :(

in der letzten schwangerschaft wurde von massagen abgeraten da diese angeblich auch wehen auslösen könnten, und vorzeitige wehen hatte ich ja soweiso..

wer ist denn noch so rückengeschädigt und kann mir tipps zur schmerzlinderung oder unterstüzung geben??
wäre für alles hilfreiche dankbar

gruss

andrea

andrea

1

Oh je das hört sich ja nicht so gut an.
Ich denke du solltest JETZT was tun, und nicht erst abwarten wie es sich entwickelt.
Was wurde denn gemacht wegen des Bandscheibenvorfalls? Du bist doch sicherlich in Behandlung deswegen.
War noch nciht von einer OP die Rede wenn du doch schon LÄhmungen hast?
Was hast du konservativ gemacht? Krankengymnastik? Massagen?
Ach ja und noch zu den Massagen: ja, wenn man es dolle macht, dann KÖNNEN die Wehen auslösen. Aber bei einer Schwangeren massiert man einfach nciht so dolle!
Ich denke der Physiotherapeut wollte da wohl eher auf der sicheren Seite sien (kann man ihm ja auch nicht verübeln), grundsätzlich kann man auch in der Schwangerschaft massieren.
Aber Massagen werden dir höchstens kurzfristig gegen die Rückenschmerzen helfen. Gegen die Ursache nicht und gegen die Auswirkungen davon auch nicht.
lg jaara

2

halöchen

naja was die rückenkrankengeschichte angeht das ist bei mir eine ellenlange geschichte mit 3 kliniken diversen anderen ärzten

für eine op wären die befunde angeblich nicht ausreichend..

die erste lähmung trat 05 auf und ein jahr später im anderen fuss..

an behandlungen bis jetzt gab es nur sachen wie akkupunktur, krankengymnastik, schmerzmittel..also einiges konservatives

am 18. habe ich den nächsten termin beim frauenarzt dort werde ich das dann auch nochmal genau ansprechen mit den rückenbeschwerden

andrea


3

füge mal den letzten mrt befund von juli 2007 mit bei

seitdem wurde keine neue aunahme gemacht, der letzte besuch beim orthopäden war ende letztes jahres und wieder mal nur krankengymnastik und medikamente das ergebnis

ich denke das problem ist einfach, eine klinik hatte den verdacht auf eine art gendefekt genannt, was dann als begründung der lämungen genommen wurde und sich irgendwie alle darauf versteift hatten obwohl es gar nicht bewiesen war und dem nicht so ist....

seit 2002 sind regelmässig verschlechterungen festzustellen was aber keiner op bedarf..und ehrlich gesagt habe ich die ärzte irgendwann gemieden da es nichts brachte ausser enttäuschungen


Befund
in den sagittalaufnahmen findet sich eine Streckfehlhaltung.

Die Wirbelkörper haben eine regelrechte form und Konturierung sowie unauffällige Signalgebung.

Die Bandscheibe in höhe LWK 4/5 und LWK 5 /S1 sind Dehydriert und zeigen eine diskrete breitblasige Vorwölbung mit Dualsackkontakt und Kontakt zu beiden S1 Wurzeln im Abgangsbereich.

Die Neuroforamina und Recessus laterales sind normal weit.
Eine Einengung des Spinalkanals ist nicht zu erkennen.
Plumpe Darstellung der Facettengelenke in höhe LWK4/5 und LWK5 /S1

weiteren Kommentar laden