Omeprazol wirkt nicht mehr

Hallo,

Vor ca. 5 Jahren fing alles an.
Ich habe Unmengen von Medikamenten nehmen müssen (Antidepressivas etc.).
Dadurch bedingt habe ich eine Magenschleimhautentzündung bekommen.
Bis vor einem Halben Jahr habe ich Ranitindin 300mg genommen, aber die haben nach einer gewissen Zeit nicht mehr geholfen.
Daraufhin habe ich Omeprazol 20mg bekommen.
Nun wirken die auch nicht mehr...
Wenn ich Morgens aufstehe habe ich Sodbrennen ohne Ende, weiß schon garnicht mehr was ich machen soll#schmoll
Das Magendrücken verschwindet zwar durch das Omeprazol, aber das Sodbrennen bleibt.

Gibt´s vielleicht "Hausmittelchen" um das Sodbrennen ein wenig einzudämmen??

LG

Nicola

1

Hallo Nicola !
Ja , so ergeht es mir auch .
Hast Du schon Magenspiegelung machen lassen ? Hast Du eventuell wie ich einen Zwerchfellbruch und damit verbunden einen Reflux?
Ich habe die Probleme nun schon seit fast 10 Monaten !! Omeprazol hilft bei mir auch nicht besonders , nehme abends schon 2 Kapseln davon ein . Schlafe mit dem Kissen höher, was dann nicht gut für meinen Rücken und Nacken ist . Wäre also für jeden Tipp auch dankbar#danke.
Milch , Haselnüsse , Heilerde habe ich schon ausprobiert , leider mit wenig Erfolg :-(
L.G. amy

2

Nein,habe noch keine Magenspiegelung machen lassen.

2 Kapseln?#schock
Mein Arzt sagte mir ich dürfte nur eine nehmen...

So ein Mist...

5

Hi Nicola!
Also mein Arzt meinte das ich morgens 1 Kapsel Omeprazol und abends vor dem schlafen gehen auch 1 Kapsel nehmen soll . Das hatte ich auch seit Dezember 08 so gemacht , der Erfolg war gleich null .
Jetzt nehme ich morgens Heilerde und abends dafür 2 Kapseln Omeprazol , ohne Wissen des Arztes .
Muß dazu noch sagen das ich mit meinen Hausarzt auch sehr unzufrieden bin und nach meiner Kur diesen auch wechseln werde .
Das hat jetzt aber weniger mit meinen Magen zu tun , sondern damit das er mittlerweile schon 3 Fehldiagnosen bei mir gestellt hat und mir damit Sorgen und Angst gemacht hat .

3

Hallo,

frag Deinen Arzt mal nach Pantozol 40mg oder Nexium mups 40mg, hilft vielen Patienten wenn Omeprazol nicht mehr hilft, ist einen Versuch wert.

Hausmittelchen wirken meist nicht wenn Omeprazol schon nicht mehr hilft. Empfohlen wird bei Deinen Beschwerden, wenig Zucker und Fett, Getränke ohne Kohlensäure, viele kleine Portionen Essen. Aber das weißt Du bestimmt schon.
Magnesium oder Milch wird bestimmt auch nicht viel helfen.

LG

4

Hallo Nicola,

wann nimmst Du das Omeprazol?
Wenn Du es morgens nimmst, könntest Du versuchen, es mal Abends einzunehmen.

Ansonsten würde ich DIr nach der langen Zeit mal eine Verlaufskontrolle empfehlen, sprich nochmal eine Magenspiegelung.

Omeprazol gibt es auch in 40 mg evtl. musst Du dann die Dosis anpassen.

Viele grüße
Barzo

6

Hallo,

Ich nehme das Omeprazol Abends, aber schon Morgens beim Wach werden merke ich das es schon nicht mehr wirkt...

Magenspiegelung#schock

Habe mich jetzt immer davor "gedrückt"...

8

Hallo nochmal,

eine Spiegelung ist heutzutage kein Problem mehr, ich habe neulich sogar meinen Mann hingeschleift ;-)

Man bekommt eine Spritze und dann bekommst Du rein gar nichts mehr mit, kurz danach bist Du wieder fit!!
Es gibt glaube ich Praxen, die machen es noch ohne Beruhigungsspritze, da müsstest Du vorher fragen.

Geh dch einfach mal zu Deinem Hausarzt und besprich das mal.

Wenn z.B. Dein Magenpförtner nicht richtig schließt, dann reichen 20 mg Omeprazol glaube ich gar nicht aus.

Ab zum Doc :-D

Viele Grüße
Barzo

weiteren Kommentar laden
7

Ich verstehe nicht warum dein behandelnder Arzt nicht auf eine Magenspiegelung drängt.
Bei diesem Beschwerdebild und der daraus resultierenden Medikamenten Einnahme wäre die dringend angezeigt.

Du brauchst wirklich keine Angst haben, laß dir das ganze mit Prä-Medikation machen, also vorher eine kleine Spitze Dormicum und du bekommst nichts mit.
Ich werde mehr oder weniger regelmässig gespiegelt und ich hatte immer Schiß.
Aber mit dem Zeug merkst du wirklich nichts und du hast dann endlich mal einen ordentlichen Befund.

ich bekomme auch Omeprazol verordnet, muß aber genau darum immer mal wieder zur Spiegelung wenn es zu dolle wird.

Alles Gute!