Untergewicht bei meinem Sohn 2 Jahre

Also wir waren letztens bei der U7 und da hat der Arzt festgestellt das Leander untergewichtig ist.
Nun habe ich ein Rezept für eine Ernährungsberatung bekommen und die kostet für 3STD 180€. Meine KK übernimmt aber nur 81€. Ich find es echt wenig.
Mein Sohn isst aber schon den ganzen tag und auch nicht gerade wenig aber er nimmt einfach nicht zu.
Wie bekomme ich es hin das er zunimmt. von Sahne und Schoko ganz viel halte ich nichts. In masen ist ok.


Danke für eure Antworten.

LG selly

1

Hat der Arzt denn keine Blutuntersuchung gemacht? Gerade wenn er doch eigentlich gut ist, könnte die Ursache z.B. eine Schilddrüsenfunktionsstörung sein.

2

Ich würde mein Kind auch nochmal von oben bis unten durchchecken lassen .
Mein Sohn war in dem Alter auch ein schlechter Esser , immer knapp an der Grenze zum Untergewicht . Von süße und fettige achen halte ich auch nicht viel . Du kannst aber ihm Trockenobst zum naschen geben ( hat auch viel Kalorien und ist auf jeden Fall gesünder als Schokolade ) .
Und ich bekam auf Rezept damals Maltodextrin . Schmeckt nach nichts und man kann es unter Getränke und Speisen mischen .
V.G. amy

3

Hallo Selly,

wie viel Untergewicht hat er denn?

Meine Tochter hat auch Untergewicht- schon immer.
Wenn man dann bedenkt, wie klein ich und wie dünn der Papa ist, ist das aber voll ok, sagt der Arzt.

Wenn ihr auch schlank seid, euch gesund ernährt, und es nicht VIEL Untergewicht ist, würde ich das einfach weiter im Auge behalten.
Ich bin der Meinung, dass Kinder sich holen was sie brauchen. Er bewegt sich sicher auch viel, oder?

Aber das musst Du selbst fühlen. Will Dich nicht von der Beratung abhalten.

LG palesun

4

wurde auch eine stuhlprobe genommen?

ich kann mich der mehrheit nur anschließen: lass deinen sohn nochmals von nem anderen arzt richtig durchchecken.

glg

5

Hallo Selly!

Meine Tochter ist quasi seit Geburt untergewichtig.

Wie schwer ist dein Sohn denn bei welcher Größe?

Untergewicht ist nicht gleich Untergewicht.

Svenja war zeitweise gefährlich untergewichtig, da bekam sie auch Nahrungsergänzungsmittel, nun ist sie zwar immer noch untergewichtig, aber deutlich weniger.

Dazu kommt bei uns, das Svenja eine ganz arg schlechte Essern ist, so müssen wir eben schauen, wie wir Svenja in wenig Nahrung viel Kalorien verpacken.

In ihre trockenen Nudeln oder Reis bekommt sie einen Schwuppen Sahne oder Stück Butter mit rein, sie bekommt immer einen Nachtisch. Dafür ist das Nahrungsergänzungsmittel weg, die sind ja auch nicht so ganz gesund.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

LG
Nicole