Versiegelung der Zähne bei Kinder SO teuer??

Hallo Ihr,

Meine Schwiegermutter war mit meiner Tochter (5) heute beim Zahnarzt.
Sie kam mit einer Rechnung (hat sie schon bezahlt) von 25Euro wieder.
Für 2 (!) Milchzähne die versiegelt worden sind#schock

Finde ich ein wenig teuer!!!#aerger

In 3 Wochen bekommt sie in 5 Zähnen Füllungen (Hat als einzigste bei uns Probleme mit den Zähnen)...Wir sollen das nächste mal mitkommen weil wir entscheiden sollen welche Art von Füllung sie bekommen soll, da das auch wieder kostet.
Man sagte uns etwas über 100 Euro#schock

Ist das noch normal oder finde nur ich das überteuert???

LG

Nicola

1

Sprich mal mit deiner Krankenkasse - ob es da Unterstützung gibt - Zahnprävention

2

Hallo,

für die Versiegelung der Zähne meiner Tochter zahle ich gar nicht. Für die Füllung zweier Backenzähne (weiß) habe ich 200 € bezahlt.

LG Anja

3

Hallo,

bist Du privat versichert oder in der Pflichtversicherung?

Ich habe für meine Kinder beim Zahnarzt weder bei Füllungen, noch bei Versiegelungen je etwas dazugezahlt. Lediglich für die Zahnspangen. Aber das waren nur winzige Beträge, die es nach Behandlungsende zurück gegeben hat.

Meine Kinder sind aber inzwischen erwachsen, es ist also schon ein paar Jahre her. Muss man Zahnbehandlungen für Kinder heute wirklich selber zahlen?#schock

Cinderella

4

Wir haben für 4 Zähne gar nichts bezahlt. (DAK) Auch Füllungen bei Karies kosten nichts.

lg
Anja

5

Ich finde 20 Euro pro Zahn sehr günstig. Ich zahle pro Kunststoff-Füllung etwas über 35 Euro. Das ist die günstigste Alternative zu Amalgam (welches die Kasse zu 100% übernimmt).

Gruß Lena

6

Naja, Amalgan sollte es ja nicht so unbedingt werden...

7

Eben. Und deswegen muss ich 35 Euro pro Füllung zahlen. Denn mein Zahnarzt bietet als kostenlose Füllung nur Amalgam an. Und die günstigste Alternative ist Kunststoff für 35 Euro.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,frag mal bei deiner kasse nach ....

wir bezahlen weder für füllung noch fürs versiegel was... und wir sind dak versichert...

grüsse bianca

10

Hallo,

wir sind auch DAK versichert. Ich bekam von der Krankenkasse die Auskunft dass Versiegelungen nur bei bleibenden Zähnen übernommen werden. Milchzähne (wie bei der TE) müssen selbst bezahlt werden.

Füllungen werden auch gezahlt auch Kunststoff.

LG Mona

9

Hallo,

für die Kinder mussten wir noch nie etwas beim Zahnarzt bezahlen. Versiegelung nicht und Füllungen auch nicht.
Wir sind bei der BKK Aktiv

LG, Anja

11

Hallo

ich bin ausgebildete Zahnarzthelferin und gebe dir jetzt mal eine Antwort.

Für das Versiegeln der Milchzähne ist 12,50€ pro Zahn sehr angemessen. Der Zahn muss trocken gelegt werden und für den Aufwand sind 12,50€ sicher gerechtfertigt. Allerdings sollte man dann auch kulanterweise die Versiegelung in kürzester Zeit kontrollieren und gegebenenfalls kostenlos erneuern.

Die Füllung der Milchzähne sollte kostenfrei sein. Bei Kindern wird niemals Amalgam verwendet und deshalb ist die Kunststoff-Füllung in meiner Praxis für Kinder kostenlos gewesen - war allerdings auch nicht der teuerste Kunststoff!!!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Gruß Beate

12

Hallo Beate,

also, bei meinem Zahnarzt zahlten meine Kinder für das Versiegeln nichts.
Sie wollten aber nicht mehr dorthin und so suchten wir uns einen extra "Kinderzahnarzt". Der wollte fürs Versiegeln Geld, gemau aus den Gründen die Du nennst.
Dann habe ich mal meine KK angerufen und gefragt wie das denn ist#kratz
Die KK sagte sie übernimmt die Versiegelung, da bräuchte man nichts zuzahlen:-p
Was mich ärgert ist dass man doch für jeden Pups etwas zuzahlen soll, so langsam nervt das echt, jede Bahandlung wird begründet dass eine Zuzahlung notwendig ist:-[

Helene

15

ich würde wechseln.

gibt sicher auch andere gute zahnärzte wo man NICHTS zuszahlen muss.

ich würde nie für eine füllung bei meinem kind zahlen ... es sei denn es ist eine super duper mega füllung die sie unbedingt in einem MILCHZAHN braucht wovon ich eher nicht ausgehe ;-)

weitere Kommentare laden
19

Also, für unsere Kinder habe ich noch nie was beim Zahnarzt bezahlt, weder für Versieglungen noch für ne Füllung!!!!