plötzlich, innerhalb v. Sekunden, aufgeblähter Bauch

Hallo!
vielleicht kennt das auch jemand von Euch:

ich bekomme manchmal, unabhängig vom Essen oder Trinken, innerhalb von Sekunden einen stark aufgeblähten Bauch. Dann ist mir kurzzeitig schwindelig, übel und ich habe manchmal Luftnot. Das ist aber sofort wieder weg, "nur" dieser extreme aufgeblähte Bauch, es fängt schon unter dem Rippenbogen an und ich seh aus wie im 8.Monat schwanger, bleibt. Er bleibt für Stunden, manchmal auch 1 bis 2 Tage. Ich muss weder aufstoßen, noch gehen Winde ab. Es hilft dann kein Fenchel oder Kümmeltee. Es ist einfach da und bleibt...

Das habe ich seit Jahren, mein Doc findet trotz zahlreicher Untersuchungen keinen Auslöser...

Es sei nicht schlimm, aber es nervt mich...

1

Hallo,

wurdest Du mal auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten getestet? Also keine Allergien sondern Unverträglichkeiten?

Grüße
Barzo

2

Hallo Bazoli!

Ich habe mal über einige Wochen bestimmte Dinge weggelassen, dann wieder langsam angefangen davon zu essen - keine Änderung.
Es kommt wie es will, innerhalb von Sekunden, während ich "aufblähe" kurz Schwindel, etc. wie schon geschrieben. Das ist sobald ich den extremen Bauch habe, sofort wieder weg, der Bauch bleibt...
Milchprodukte esse ich kaum, denn als Kind hatte ich auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, die sich in fortwährendem Durchfall äußerte, sobald ich Kuhmilch zu mir nahm. Das hat sich allerdings "ausgewachsen" aber ich mag eben keine Milch, esse aber gern Yoghurt, Buttermilch, Quark, Käse...
Lactose, Fruktose alles getestet und ohne Befund.
Habe ein halbes Jahr eine Anti-Pilzdiät gemacht - keine Besserung.
Habe Pankreasenzyme bekommen (lt. Stuhluntersuchung waren die an der unteren Grenze), keine Besserung.
Hatte zwischenzeitlich ein halbe Magen-Darm-Apotheke hier - nichts half...

Ich glaube bald, ich muss damit leben, aber es nervt extrem. Denn ich fühle mich nicht nur voll aufgebläht, ich sehe ja auch dementsprechen aus. Von vorn ist es gar nicht mal so schlimm,a ber von der Seite... mag mich dann natürlich nicht im Spiegel anschauen. Kann dann nur Hosen und Blusen tragen, die es ein wenig kaschieren, Kleider und Röcke sind nicht drin, weil ich mich natürlich auch schäme, so rumzulaufen....

3

Hallo nochmal,

ohje, Du hast wirklich schon viel durch.
Wurde denn auch schon auf eine Histaminintoleranz getestet?
Das wäre typisch für die unspezifischen zeiten, die Reaktion erfolgt Zeitverzögert.

Hast Du manchmal Kopfschmerzen oder Migräne?

Wenn Du schon als Kind eine LI hattest dann liegt Dein Problem warscheinlich im Darm. Es gibt auch noch die möglichkeit auf Dünndarmfehlbesiedlung zu testen.

Warst Du bei denn Tests auf Lactose und Fructose komplett Beschwerdefrei und wie wurden die Tests gemacht?

Fragen über Fragen....... :-) ich kann die Problematik gut nachvollziehen weil ich mich auch schon mein halbes Leben mit Magen Darm Problemen rumschlage, letztendlich wurde dann letztes Jahr getestet und oh Wunder : Ich bin Lactose-Fructose-Sorbit und Histaminintolerant ach ja Candida wurde auch noch gefunden.......
Wurde bei Dir der Stuhl mal auf Candida untersucht?
Nur mit Diät kommst Du nicht weit, wenn Du die nicht 100% konsequent duchziehst, dann besteht die Gefahr, dass der Pilz durch die Darmwand ins Blut abwandert.

Grüße
Barzo

weitere Kommentare laden