TAGATOSE - Kann ich damit guten Gewissens den Tee meines Kindes süssen

Hallöchen alle zusammen!
Eigentlich steht die Frage ja schon oben. Bin vor einiger Zeit in einem Naturshop auf ein Paket Tagatose aufmerksam geworden. Tatsächlich soll Tagatose ein Süssstoff sein, der süsser als Zucker ist, perfekt geeignet für Diabetiker und zum süssen für Speisen, Nachtisch, etc. genommen wird. Die freundliche Dame des Shops erklärte mir dass das auch für Kinder absolut ok wäre, da Tagatose keinen Zahnkaries verursacht und trotzdem süsst.
Wer bitte hat Erfahrungen mit Tagatose und stimmt das? Kann ich unbedenklich meinem Kind den Tee damit süssen?
Herzlichen Dank für jeden Tipp und ganz liebe Grüsse von
Kerstin

1

Hallo,

Tagatose ist ein aus Lactose künstlich gewonnener Süßstoff, schau mal was hier steht

http://www.pharmavista.net/content/default.aspx?http://www.pharmavista.net/content/NewsMaker.aspx?Nid=4&Aid=0&ID=0&NMID=1685

Ich finde es ein bisschen kritisch mit dem süßen, wegen dem Gewöhnungseffekt.
Ansonsten kannst Du es scheinbar nutzen.

Ein reines Natuprodukt zum Süßen ist Stevia, da ist es mit dem Karies genau das Gleiche wie bei Tagatose.

Tagatose wir z.B. in Diet Coke benutzt.

Viele grüße
Barzo

2

Hallo!

Schließe mich meiner Vorrednerin an, versuch mal Stevia (Süßkraut).
Ist auch für Diabetiker geeignet, und kann man als Pflanze auch in den Garten stellen. Gerade für tee praktisch, einfach die Blätter mitziehen lassen. Schnecken lieben es allerdings auch:-(

Grüße
Nicole

3

Hi,

ganz ehrlich: ich würde mein Kind nicht als Versuchkaninchen dafür nehmen.
Meine Jungs trinken Früchtetee entweder ungesüsst oder mit etwas Traubenzucker drin, Betonung auf "etwas".

Was auch super beliebt ist: Tee mit Apfelsaft strecken, da wird der Tee automatisch süsser.

LG,
Chris