was ist ein zytologischer befund?

Hallo,

ich war vor 2 wochen beim frauenarzt zur normalen kontrolluntersuchung, da wurde dann auch ein abstrich gemacht. nun habe ich eben einen brief bekommen, dass bei meiner zytologischen untersuchung ein befund erhoben wurde, der kontrolliert werden muss,ich soll mich nochmal in der praxis melden.

da mein arzt aber nun schon zu hat und das wochenende bevor steht bin ich beunruhigt. was kann das denn sein? hatte das von euch schon jemand?

Grüße
Sarah

1

zytologie ist die zellkunde.

sie haben die zellen untersucht.

2

ja,das weiß ich ja. aber was soll denn das heißen.. sie müssen das in 3 monaten kontrollieren steht drauf

3

vllt war das ergebnis nicht eindeutig und sie wollen es wiederholen.

weiteren Kommentar laden
4

Zytologische Untersuchung ist der Abstrich zur Krebsvorsorge.
Und ein Befund ist einfach nur das Ergebnis der Untersuchung.
Wie dein Befund ausschaut, kann dir hier wohl niemand sagen.
Von einer simplen Pilzinfektion bis hin zu GMH-Krebs kann das alles sein.

Gruß Lena

6

Hallo Sarah,

auch ich habe diese Brief nach der Abstrichprobe bekommen. Schau mal hinter die Diagnose, da müsste ein pab wert stehen. Bei mir ist das pabIIw. Auch ich muss in drei Monaten wieder zur Kontrolle.

Mach Dir keinen Kopf, wenn es was ernstes wäre hätte Dein Arzt angerufen und Dich gleich nochmal sehen wollen. Ein Brief ist demnach was "gutes".

LG Steffie