stechen und druck in der brust, beklemmungsgefühl, habe totale panik

guten abend.

seit einigen tagen geht es mir echt bescheiden.
habe manchmal herzrasen, atemnot, aber oft (mehrmals am tag) stiche in der brust und/oder einen druck, immer links wo das herz ist. dann wird mir schwindelig, mir wird heiß.
das könnten panikattacken sein, aber doch nicht mit stechen in der brust oder?
blutdruck und ekg sind vollkommen okay. arzt sagt es ist nicht das herz. blutuntersuchung und schilddrüsen-sono wird erst noch gemacht.

gib es eine krankheit die das herz betrifft, die man nicht auf dem ekg sehen kann?

ich habe extreme panik, kann nachts nicht schlafen.

ich habe angst, dass ich umkippe und tot bin.

lg z.

1

Geh zu einem anderen Arzt-eine zweite Meinung muss her-warte nicht zu lange.

2

die untersuchungen sind ja noch nicht abgeschlossen. freitag wird blut abgenommen und ein ultraschall der schilddrüse gemacht. nächste woche dann belastungs-ekg.

aber jetzt sitze ich schon wieder hier und habe panik. habe einen puls von 100, mir ist schummerig und leicht übel. eigentlich wie bei einem panikanfall. meine mutter meint, dass das nur psychisch wäre. kann ja sein, aber ich kann mir nicht sicher sein. habe angst, dass ich sterbe. klingt blöd, ist aber so.

3

Bei Herzerkrankungen sind Panikattacken und die damit verbundene Angst evtl. sterben zu können nicht selten. Hat dein Doc dir denn Medikamente gegeben? Irgendwas gesagt, was du im Falle einer Attacke machen kannst?

weitere Kommentare laden
6

ich muss dazu sagen, ich habe mein leben lang schon mit angstzuständen mit panikattacken zu tun.
außerdem bin ich total verspannt und habe stress.


7

keine 33jährige Frau kippt einfach so um und ist tot ! Oder bist Du Profisportlerin ? Da erlebt man ja so einiges.
Lass nacheinander alles abklären und erlerne autogenes Training (VHS) Damit kann man Panikattacken wunderbar begegnen (Mach ich, wenn ich in eine Seilbahn/Gondel muss #schock )
Ich bekam so was ähnliches mal von einem Cortisonspray bei einer hartnäckigen Bronchitis, hab ich gleich weggeschmissen. Hab mich ans offene Fenster gestellt, tief geatmet und mich dann mit was abgelenkt. In meinem Alter ist ein Herzinfarkt wahrscheinlicher als bei Dir - und bei meinen Polstern :-p - da hatte ich schon auch Angst. Wenn alles nichts hilft, würde ich Dir einen Psychologen empfehlen, denn so ist das natürlich nichts.
Aber Schilddrüse muss auch abgeklärt sein erst.
LG Moni

8

Hallo,

für mich hört sich das nach Panikattacken an, gerade wenn du damit schon "Erfahrung" hast. Bei Panikattacken kann ja so ziemlich alles an Symptomen auftreten, warum also kein Stechen in der Brust? Ich hatte bei PAs z.B. oft Schüttelfrost, was ja auch nicht gerade typisch ist.

Natürlich ist es richtig, wenn du erstmal mögliche körperliche Ursachen ausschließt. Vielleicht solltest du auch mal zu einem Orthopäden gehen. Verspannungen können sich auch durch Stiche oder Engegefühl im Brustbereich bemerkbar machen. Ich würde dir Yoga empfehlen! Und natürlich psychotherapeutische Hilfe gegen deine Angst.

Alles Gute!
Meggie

9

Hallo,

deine Symptome können viele Ursachen haben.
Z.B. Blokkaden im Brustwirbelsäulenbereich, die können stechen, schweres atmen und sogar Herzrasen verursachen. Und davon bekommst du Panik, erst sind die Symptome da und dann stellen sich die Panikattacken ein, und nicht umgekehrt.Ebenso der Schwindel kann vom Rücken/Nacken kommen.
Alle Symptome können auch von der Schilddrüse kommen.
Laß Dich nicht zu schnell in die Psychische Schiene drücken, ich persönlich finde das das für Ärzte immer eine leicht gestellte Diagnose ist, damit sie keine weiteren nötigen Untersuchungen veranlassen müssen.
Mach Deinem HA Druck, laß Dich auch noch zum Orthopäden überweisen, damit Dein Rücken untersucht wird, ggf. mit Röntgenaufnahmen. Noch besser, laß Dir Krankengymnastik verschreiben, da die meist richtig bessere Diagnosen als der Orthopäde stellen und dann auch noch gezielt therapieren können !

Alles Gute, LG Karin

11

Also, nachdem alles andere so ziemlich durchleuchtet worden ist, würde ich dir auch raten, vielleicht mal einen Orthopäden aufzusuchen. Hört sich für mich auch eher wie eine Blockade oder Verschiebung im Brustwirbelsäulenbereich an.
Hatte ich auch schon des Öfteren...

10

Hi!

Vielleicht kommt es nur vom Streß. Zur Beruhigung kann ich Dir sagen, dass mein Arzt meinte, eine Frau in unserem Alter wäre von Natur aus so geschützt (durch die Hormone), dass die Chance verschwindent gering ist, einen Herzinfarkt zu bekommen. Das passiert eher Männern oder Frauen nach den Wechseljahren.

LG, Brilli, die auch manchmal Herzstechen, Beklemmungsgefühle etc. in der Brust hat, deshalb eine elektrophysiologische Untersuchung des Herzens hat machen lassen (Kabel ins Herz rein und dann ein paar Stromschläge), aber alles in Ordnung war