Was tun gegen Herzstolpern?

Hallo,

seit ein paar Monaten habe ich ganz schlimmes Herzstolpern,das wirklich mehr als unangenehm ist.
Ich hatte das vor ein paar Jahren schonmal,habe es auch abklären lassen und es war alles in Ordnung.
Es ist die letzten Jahre nur noch vereinzelt augetreten.
Anfang April bin ich dann zum Kardiologen,weil es wirklich kaum noch zum aushalten war-also wirklich ständig und anhaltend.
Er machte dann Ultraschall (bei dem es auch ständig gestolpert hat) und meinte organisch sei alles okay #schwitz.
Ich würde eben zu den Menschen gehören die dieses stolpern sehr stark spüren.In einer Woche wird noch ein Langzeit-und Belastungs EKG gemacht.Er sagte noch er glaubt nicht das irgendetwas wäre.
Nach diesem Termin dann wurde es von Tag zu Tag besser und war schließlich ganz verschwunden #huepf.
Ich nahm in dieser Zeit Magnesium.Weiß nicht ob es daran lag,aber vor zwei Wochen war die Packung leer und jetzt hab ich es wieder ganz schlimm!Wirklich fast ständig,obwohl ich seit ein paar Tagen wieder Magnesium nehme.
Obwohl ich mir immer sage es ist nicht schlimm habe ich doch ziemliche Angst das es mal aufhört oder nicht mehr in den Takt kommt-was mein Kardiologe für ausgeschlossen hält.
Ich bin schon ein sehr ängstlicher,nervöser und unruhiger Typ,hatte auch mit einer Angststörung zu kämpfen...Sressig ist es bei mir auch mit drei Kindern,und ich möchte halt immer alles perfekt machen.

Ihr seht,ich bin ziemlich beunruhigt und möchte euch fragen ob ihr vielleicht noch irgendeinen Tip habt wie man dieses stolpern lindern kann.
Es ist immer so ein Kreislauf,man hat Angst und dann wird es natürlich schlimmer...

Sorry,es ist ziemlich lang geworden,aber musste es mal loswerden.

Danke für eure Antworten und noch einen schönen Abend!

LG Pad

1

hallo,
laß doch mal abklären ob es von der schilddrüse kommt. ich hatte das auch ganz schlimm. mein arzt hat dann ein blutest gemacht.
lg tina

2

hallo
schilddrüse beim facharzt abklären lassen,nuklearmediziner oder endokrinologen.bitte nicht beim hausarzt!!!!

oder es kann auch kaliummangel sein.einfach mal alle werte überprüfen lassen.
kalium,calcium,magnesium usw.
lg mel

3

Hallo,

Echt, kann Herzstolpern von der Schilddrüse kommen???

Habe sehr wahrscheinlich eine Schilddrüsenunterfunktion und dieses Herzstolpern ist ganz schlimm bei mir...

4

ja kann es. hatte das damals auch ganz schlimm nachdem ich eingestellt war (tabletten). warhat es nachgelassen.
lg tina

5

Huhu Pad,

einen Rat habe ich leider nicht, aber ich habe das auch. In meiner ersten Schwangerschaft tauchte das zum ersten Mal auf, ganz besonders im Liegen auf dem Rücken oder schlimmer noch auf der linken Seite. In der 2ten SS war es noch heftiger, bei beiden Geburten waren die Ärzte schon ganz unruhig. Aber lt. Kardiologen alles super, mein Herz wäre toll! Belastungs EKG, Langezeit EKG - alles in Ordnung. ich wär halt auch "so ein mensch" der es eben deutlicher spürt, toll. Ich habe auch immer Angst, das es einfach stehenbleibt. Oder aus dem Takt kommt.... Ist wie so ein flaues Fahrstuhlfahren-Gefühl in der Brust, und dann rummst es weiter.

Du bist also nicht allein, hoffe nur, die Ärzte haben Recht und es ist wirklich alles gut #gruebel

LG
Charly

6

Hallo Pad,
ich kenn es zur Genüge.Zur Zeit habe ich es auch ganz schlimm. Mittlerweile habe ich das Stolpern schon 20 Jahre, mal mehr, mal weniger. Hab vor einem Monat nochmals alles durchchecken lassen, weil es mir sehr schlecht ging, aber Herz kerngesund, alles bestens.
Einen Tipp gegen Herzstolpern kenne ich leider auch nicht, ich glaube dagegen ist noch kein Mittelchen gewachsen. Müssen wir wohl mit leben, leider.#schmoll
Kopf hoch, es gibt auch wieder bessere Zeiten.

LG Bini

7

Danke für eure lieben Antworten!
Man ist doch etwas beruhigt wenn man weiß man ist nicht allein damit.

Zur Schilddrüse:
Im Dezember war ich beim Gesundheitscheck bei dem auch ein grosses Blutbild gemacht wurde.Daraufhin meinte mein Arzt ich hätte eine leichte Unterfunktion und ich sollte dann täglich eine halbe Tablette Eferox 50mg nehmen.
Tat ich auch und ich meine damit hat es wieder angefangen.Im März bin ich wieder zum Arzt und hab ihm gesagt das es mir immer schlechter geht.Hatte alle Anzeichen für eine Überfunktion (Unruhe,Schlafstörungrn,Durchfall,Herzrasen,Gewichtsverlust trotz vielem Essen usw.).
Er meinte dann nur ich solle die Tabletten wieder weglassen #kratz.Kein weiteres Blutabnehmen.
Jetzt im April im KH bestand ich auf eine Blutuntersuchung,dei der auch Kalim,Calcium usw. untersucht wurde.
Muss jetzt ja erst in einer Woche wieder hin,aber die Schwester meinte wenn was auffällig wäre würde man mich anrufen.
Da ich keinen Anruf bekam gehe ich davon aus das nicht rausgekommen ist.
Werde aber glaub ich auf jeden Fall zu einem Nuklearmediziener gehen.

Phuu,schon wieder so lang :-).

LG Pad


8

Ich würde dem hier gegebenen Rat der Schildrüsenüberprüfung zustimmen. Sollte da alles ok sein, würde ich mal an eine psychosomatische Abklärung denken.

Herzstolpern ohne organische Ursache ist oft, sehr oft sogar ein psychosomatischen Problem. Heißt soviel wie, etwas was dich belastet, führt zum Stressymptom Herzstolpern. Quasi ein Zeichen deines Körper - stop, zuviel Stress/Kummer/Angst, tu was dagegen, erhole, mach mal Pause. Sinnbildlich beschrieben.

Versuch mal zu beobachten, ob in Stressreichen Zeiten, Prüfungssituationen, Ängsten oder sowas dieses Stolpern mehr auftritt, als in ruhigen Lebensabschnitten. Wenn ja, wäre das eine Bestätigung meiner Vermutung. Dann würden Entspannungsmassnahmen gut helfen. Ich habe damit mein stolpern fast ganz wegbekommen und sehe es heute einfach als "Pause-Taste" meines Körpers.

Alles Gute, A.

9

Hallo, ich habe das gleiche Problem seit ca. 6 Jahren mit dem Herzstolpern oder auch "Zwischenschläge" wie meine Kardiologin zu sagen pflegt. Alles ganz harmlos ... wenn da nicht immer die panische Angst wäre, dass evtl. doch mal das Herz einfach aufhört seine Dienste zu tun. Bei mir wurde dann nach X-Untersuchungen auch auf eine psychosomatische Ursache getippt. Also bin ich zum Psychologen. Mit Erfolg!!! Ich habe 1,5 Jahre eine Pille eingenommen (Clomipramin täglich 2x eine halbe) und es war fast weg. Ich hatte vor Einnahme dieser Pille Zwischenschläge am Tag zwischen 40 und 60 mal und dann mit Einnahme des Medikamentes war es vielleicht einmal in zwei Wochen. Das war ein Supergefühl. Endlich mal wieder alles Tun und Lassen können was man will - so ganz ohne Einschränkungen. Denn diese Zwischenschläge beeinträchtigen die Lebensqualität aus meiner Sicht OHNE ENDE. Bei zwei Kindern, drei Hunden und einen Haus muss man immer funktionieren.
So nun habe ich die Pille wieder langsam abgesetzt (über einen Zeitraum von vier Wochen), weil ich dachte, es muss doch nun wieder auch ohne gehen - DENKSTE und nach 6 Wochen ohne Pille (nun ist der Wirkstoff wieder aus dem Körper raus) ist wieder alles beim Alten. Zwischenschläge - Angst - Unwohlsein.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich nicht wieder mit diesem Medikament anfange, oder ob es irgend ein vergleichbares Produkt aus pflanzlicher Basis gibt.

LG Ina

10

Hallo. Ja ich weis es ist ein bisschen spät aber egal. Ich bin 17 jahre alt und habe jetzt auch solch eklige herzstolperer. Es ist grausam. Jeder arzt sagt dass es ungefährlich ist. Mit angst kämpf ich trotzdem. Was hilft dagegen? Mir hilft es, in meinen ohren druck auszugleichen und eis eiskaltes wasser zu trinken.

11

Hallo pad und alle anderen die mit herzstolpern kämpfen ich bin 34 M habe schon mit 13 mit herzstolpern zu tun aber die waren alle 2 jahren ein mal da für 3 stunden umgefähr immer bei kardiologen gewesen hies es wir müssen es am Ekg nachweisen so seit 10 tagen ununterbrochen herzstolpern was auch natürlich angst macht und endlich wurde es auch am Ekg festgestellt aber der arzt meinte das es jeder mensch hat heilt nur die anderen merken es nicht es sin wirklich sehr unangenehme feste schläge in das brust und in den magen da bekomme ich automatisch leichte zuckungen so meine frage an alle wieviele schläge merkt ihr oder habt ihr ,habt ihr das auch während dem schlaf wor ihr wach wird,wie geht ihr damit um ,muss ich jetzt mein lebenlang damit leben oder geht das auch irgendwan vonn alleine weg .mein arzt meinte mit EPU die leitung zu veröden.wen ich mich deswegen umbringen möchte wie sieht ih das den so.Entschuldige mich für die Rechtschreibfehler Mit freundlichen Grüssen

12

Hallo,
Habe auch immer wieder diese Extrasystolen (Herzstolpern).
Das ist bei mir mitlerweile so stark das es auch 2 bis 3 mal auf einmal passiert

ich habe da eine eigene methode die auch hilft , aber möchte sie nicht hier öffentlich schreiben da sie nicht grad ungefährlich ist !
Habe auch vom Arzt die NAchricht bekommen Herz ist gesund und man sollte sich keine gedanken machen . ich weiß es ist schwer , weil ich bis heute noch denke ich sterbe , gleich steht das herz ,

Aber ich kann euch beruhigen ich wurde nie bewustlos . nie war ich tod und das seit 14 Jahren .
aber trotzdem macht es einen immer noch angst .

wir müssen damit anfangen zu leben , auch wenn es schwer ist .

an alle betroffenen , ich leide mit euch , und ich hoffe es gibt bald etwas das es einschränkt .

lebt lange und in frieden .
ich leide mit euch .

gerne kann man sich mit mit mir per pn unterhalten ,

schönen abend noch und gute nacht .