Unterschied Sehtest Optiker/Augenarzt?

Hallo, ihr Lieben,

könnt ihr mir sagen, worin der Unterschied besteht, wenn ich einen Sehtest beim Optiker bzw. Augenarzt mache?
Habe das Gefühl, meine Augen haben sich verschlechtert und ich bräuchte eine neue Lesebrille.
Jetzt frage ich mich, ob ich das nicht alles beim Optiker erledigen kann oder ob ich erst (mit langen Wartezeiten was Termin und Wartezimmer angeht) zum Augenarzt soll.
Was sind die Vor-/Nachteile?

Danke schon mal im Voraus!
Marion

1

Hallo,

wenn mann das Gefühl hat, das mann was mit den Augen hat. Die Augen haben sich verschlimmert, dann würde ich eher zum Augenarzt gehen. Auch wenn mann nur eine Lesebrille hat.

Ein Optiker ersetzt den Arzt nicht!

Jeder der eine Brille trägt, ob Lesebrille oder auch ständig oder auch nur Kontaktlinsen hat. Er sollte 1 mal im Jahr zur Kontrolle gehen. Nur weil mann zu faul war, sich Termin zu holen dann dem Optiker zu vertrauen und am Ende blind oder noch kränker wird. Sorry, wäre mir persönlich zu riskant.

Also ab zum Augenarzt und dann laß sie untersuchen, Rezepte gibt es nicht aber ein Vermerk . Damit gehst du dann zum Optiker und suchst dir eine neue Brille aus oder lässt dir neue Gläser machen. Wir waren letzten Woche dort und suchen jetzt nach neuen Brillen.

LGR.

2

Hallo,

ich habe den ersten Sehtest beim Augenarzt machen, lassen und als meine Augen schlechter wurden beim lesen, das war nach ca. zwei Jahren, da hab ich den Test bei unserem Optiker machen lassen.

Ich selbst habe das Gefühl dass der Optiker den Test gründlicher gemacht hat, ich habe mir gleich eine Lesebrille anfertigen lassen.
Mit der komme ich super zurecht, ich kann wirklich wieder alles lesen, die ist auch am Computer super.

Mein Mann war beim Augenarzt zum Sehtest und hat eine Brille verschrieben bekommen, beim Optiker merkten sie sehr schnell, dass die Werte nicht stimmten und sie machten auch noch mal einen Test und mit der Brille mit den Werten des Optikers ist mein Mann auch sehr zufrieden.

Meine Tochter geht immer zum Augenarzt zum Sehtest wegen der Kurzsichtigkeit und der Achsverschiebung, sie bekommt die Gläser aber auch von der Krankenkasse bezahlt, da braucht sie die Verordnung.
Der Optiker prüft aber immer die Werte nach.

Der Test ist bei unserem Optiker kostenlos!

Ich habe eine Bekannte die musste den Sehtest bei einem anderen Optiker bezahlen obwohl sie eine Brille anfertigen ließ.

Ich lasse den nächsten wieder beim Optiker machen, da kann ich ganz spontan einen machen lassen und sitze nicht ewig im Wartezimmer.

LG

Hanni

3

Der Unterschied: Wenn du den Führerschein machen willst, dann musst du einen Sehtest beim Augenarzt machen, weil nur dieser dir eine Bescheinigung ausstellen darf, welche bei der Führerscheinstelle anerkannt wird.
Ansonsten kannst du einen Sehtest getrost beim Optiker machen lassen. Wohlgemerkt, wenn es nur um die Sehschärfe geht. Bei Schmerzen/Beschwerden mit den Augen, ist ein Optiker der falsche Ansprechpartner. Da sollte man dann unbedingt zum Augenarzt!

4

Auch für den Führerschein reicht ein Sehtest beim Optiker.

Lediglich für die Führerscheinklassen C, C1, C1E, D, DE, D1, D1E ist ein Sehtest beim Augenarzt erforderlich.

5

#aha#danke

6

Hallo,

geh zu einem guten Augenarzt und lass Deine Augen untersuchen. Hab ich auch gemacht, allerdings war ich noch nie so schnell fertig und etwas verwundert.

Bin zum Optiker, weil ich Linsen wollte. War mit der Beratung bei Apollo nicht zufrieden. (Brillengestelle konnte sie mir nicht sagen, welches zu mir passt. Als ich eines hatte, machte sie mir ein Angebot mit den teuersten Gläsern) Hatte wohl ne miesgelaunte Angestellte, die keinen Bock hatte. Egal. Ich wollte mich ordentlich beraten lassen. Mein Optiker hat die Augen ganz genau gecheckt. Nachtsehen, räumliches Sehen usw. Und kam zum Punkt, dass ich ne Augenfehlstellung habe. Hat Arzt nicht getestet. Jetzt trag ich ne Brille. Vom Preis nicht mehr als bei Apollo... Schöneres Gestell, besserer Service.. einfach rundum zufrieden...

LG Spatzl

7

Hallo,

wenn es dir nur um eine neue Brille geht, dann kannst du getrost zum Optiker gehen. Wir schicken unserer Patienten auch immer zum Optiker zur Brillenanpassung, da ein Optiker den ganzen Tag nichts anderes macht und Brillen definitiv besser anpasst. Abgesehen davon ist im täglichen Praxisbetrieb keine Zeit eine Brille in Ruhe auszukorrigieren.
Wenn du allerdings weitere Beschwerden hast oder eine richtige Augenuntersuchung möchtest, solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen.
Kinder sollten immer NUR zum Augenarzt gehen. Das kindliches Sehsystem hat verschiedene Mechanismen um eventuell Fehlfunktionen auszugleichen, diese kann man nur mit entsprechenden Tropfen und Geräten genau bestimmen und das darf auch nur ein Augenarzt machen.