Wann Mandeln raus?

Hallo,

ich wollt mal wissen nach wievielen Anginas ihr die Mandeln raus bekommen habt?

Ich hab so ziemlich oft Halsweh. Nicht immer dicke Mandeln aber Halsweh. Husten dagegen selten. - Klar wenn die Abwehr bei den Mandeln haltmacht.

Es nervt aber so total-ich hab erst vor 2 Wochen wieder Halsweh gehabt und heute wieder und da schaute ich in den Spiegel und sehe wieder diese weissen Beläge dran. Ist das Eiter?

Was könnt ihr mir berichten? Soll ich sie mir erst gar nicht rausmachen lassen?

Danke und liebe Grüße

1

Hallo Jessica,
ich habe meine Mandlen schon als Kind heraus bekommen.. Kann mich nicht mehr so ganz erinnern, wie oft ich eine Mandelentzündung hatte#kratz
Aber als Erwachsene, habe ich keine Nachteile/Probleme ohne Mandeln und habe selten Halsschmerzen.

LG Grinsekatze

2

Hi,
ich würde da auf jeden Fall einen HNO-Arzt zu rate ziehen. Wenn deine dauernden Infekte wirklich von den Mandeln kommen, sollten sie raus.
Man entfernt heutzutage Mandeln zwar nicht mehr so schnell wie noch vor 30 Jahren, aber chronisch entzündete Mandeln können den Rest deine Körpers vergiften. Hatte als Teenie eine chronische Augenentzündung, die erst verschwunden ist, als man meine Mandeln entfernt hat.



Lg,
S.

3

hallo!

meine mandeln kamen 2 tage nach meinem 19 geburtstag raus. war ne chronische entzündung und es musste ziemlich schnell gemacht werden, weil ich schon andere erkrankungen deshalb hatte!

allerdings hatte ich von der 2. auf die 3. nacht im kh nachblutungen und ich musste sofort notoperiert werden. war richtig knapp! inklusive magen auspumpen!!

lg und alles gute,
sonja

4

#schwitzohgottohgott

Ja das mit dem auspumpen vom Magen war sicher weil du zuviel Blut geschluckt hast-sonst hättest du es früher oder später selbst erbrochen.

Hmm ich werd mal schauen


LG

5

richtig!
und das nochmal über die opwunde erbrechen, wäre auch nicht gerade gut gewesen!
hat mich in der genesung natürlich zurückgeworfen und hatte dann angst, nach hause zu gehen. war deshalb fast 14 tage im kh.
lg

6

Hallo!

Mein HNO-Arzt wollte mir meine Mandeln letztes Jahr rausnehmen, nachdem ich in einem Jahr 2 Mandelentzündungen hatte und die Mandeln "nicht mehr so doll aussahen" (seine Worte).

Ich wollte die OP aber nur im äußersten Notfall machen lassen, weil das ja echt kein Spaziergang zu sein scheint#schwitz

Er hat dann einen Entzündungswert im Blut gemessen und da der im Normalbereich lag, ist die OP nicht nötig. Wenn der Wert zu hoch gewesen wäre, würde das auf eine Schädigung des Körpers durch kranke Mandeln hindeuten.

Geh doch mal zum HNO und lass so eine Blutuntersuchung machen, dann weißt du genaueres.

LG

daviecooper

7

Hallo,

puhh, also ich kann dir nur den Rat geben, solange wie möglich zu warten!!! Ich bekam sie im Okt.06 raus und es war der reinste Horror! Ich hatte zwaqr keine Nachblutungen, aber Schmerzen bis zum umfallen... Und das 4 Wochen lang. In dieser Zeit waren Schmerztabeletten mein bester Freund...

Ich würde es nie, nie mehr wieder machen lassen.

lg bea

8

Hi Jessica!

Ich kann dir den Rat geben, wenn du mehr als in einem Winter 4-6 Mandel Entzündungen hattest, dir diese Entfernen zu lassen. So war es bei mir gewesen.

Ich hatte damals ebenfalls chronisch entzündete Mandeln. Es kam immer wieder, alle paar Wochen. Ich ging dann zum HNO Arzt, der mir sagte dass die Mandeln schon ganz "Fest" sind. Das sie auf jeden fall raus müssen. Also lag ich dann 5 Tage im Krankenhaus. Die Schmerzen gehen eigentlich, tut halt beim Sprechen und schlucken weh aber dagegen gibts vim KH lecker Eis :)

Ich habe jetzt, seidem sie raus sind keine Probleme mehr und sehr sehr selten etwas Halsschmerzen! Für mich war es eine gute Entscheidung.

Liebe Grüße und alles Gute #klee

Cindy

9

Hallo,

ich würde dir raten solange wie es nur geht zu warten....

Ich habe meine im Mai 08 rausbekommen, un dhatte danach nur schmerzen,ich habe schon die stärksten schmerzmittel bekommen, die man geben durfte un d es hat nichts geholfen....2 Wochen lang, horror Schmerzen...Danach hat es langsam nachgelassen...Aber richtig schmerzfrei war ich noch lange nicht....

Nun ist die OP fast 1 jahr her, und ich habe immernoch Probleme, öfter Halsschmerzen....
Achja und ich kann seitdem nix mehr süßes schmecken,das ist weg....Und Kohlensäure haltige Getränke sind auch Problematisch...Wenn ich zu schnell trinke, läufts aus der Nase wieder raus...
Also ich hatte und habe immernoch nur Probleme dadurch..

Und ich würde es heute nicht nocheinmal amchen lassen....

Alles Gute!

LG jenny