Gleiche Blutgruppe, kann das Kind eine andere bekommen?

Hallo zusammen!

Ich wusste nicht, wo ich diese Frage einstellen soll, deswegen habe ich dies mal hier gemacht!

Falls es falsch sein sollte, bitte verschieben

Also meine Frage lautet.

Wenn beide Elternteile die Blutgruppe 0 Rh. positiv haben, kann das Kind dann die Blutgruppe A Rh. positiv bekommen?#kratz

Danke,...

LG Steffi

1

Nur wenn die Frau mit dem biologischen Vater der Blutgruppe A, egal ob positiv oder negativ, hat fremdgegangen ist.

2

Hi!

Nein kann es nicht, da die BG 0 rezessiv vererbt wird. Es ist also unmöglich, dass einer von euch ein A-Gen trägt.

Der Rhesus-Faktor könnte allerdings auch negativ sein.

LG

Vreni

3

Diese Frage hatte ich mir auch schonmal gestellt (In der Humangenetischen Uniklinik Münster)

Vater hat 0 Postiv,Mutter A Negativ, Kind B Positiv...

Die Humangenetikerin sagte doch Tatsache das sich die Blutgruppe eines Kindes innerhalb eines Jahres ändern könne#schock

Hab mich dann mal gefragt wo die Gute Studiert hat#gruebel

http://www.blutgruppe.info/

4

#schock#klatsch

7

Damit hat sie aber nicht unrecht. Die Blutgruppe von Neugeborenen kann sich noch ändern.

Unser kleiner Sohn hatte erst 0 und dann wurde es b- wie bei mir.

Aber ein Jahr kommt mir lang vor. Ich dachte immer es ginge so um drei bis vier Wochen.

LG
Susisum

weiteren Kommentar laden
5

Blutgruppe der Eltern - Mögliche Blutgruppe des Kindes

A und A A und O
A und B A, B, AB, O
A und AB A, B, und AB
A und O A und O
B und B B und O
B und AB A, B, und AB
B und O B und O
AB und AB A, B, und AB
AB und O A und B
O und O O


#bitte

6

Mist...Alles wieder zusammen gerückt...Und ich hatte soch so ne schöne Tabelle gemacht#schmoll

Naja,ich hoffe es ist jetzt trotzdem noch einigermaßen verständlich#hicks

16

Hi,

tststs... keine schöne Tabelle zum Lesen#schock, sind wir aber ärgerlich drüber;-):-p

In dem Zusammenhang ist mir mal wieder eingefallen, dass ich unseren Doc nach den Blutgruppen unserer Mäuse fragen wollte, bzw. die mal bei Gelegenheit testen zu lassen. Wir haben ja die Konstellation A + B und damit die ganze Wundertüte.

Naja, vielleicht denke ich das nächste Mal dran.

LG
Gael


8

Soviel ich weiß kann nur die Blutgruppe 0 herauskommen (ohne Gewähr).

O ist ein Universalspender und kann an alle Blutgruppen spenden (ich denke aber nur bei gleichem Resusfaktor).

Kann aber leider nur 0 empfangen.

9

genau das stimmt

Lg yvonne(die für jeden spenden kann mit gleichem resusfaktor)

10

Ich bin Null Rhesus negativ und kann für jeden spenden, auch für Leute mit positivem Rhesusfaktor. Ich darf aber nur Spenden empfangen mit Null Rhesus negativ.

weitere Kommentare laden
11

Nein, das ist nicht möglich.

15

0 neg. kann jedem Spenden - also auch denen, die Rh pos. sind.

Empfänger mit Rh neg. können nur keine Rh pos. Blutpräperate erhalten, weil sie gegen den Rh Antikörper bilden könnten, aber ein Rh pos kann gegen neg. keine Antikörper bilden - ist ja nichts da, wogegen man bilden könnte.

Bei geplanten Transfusionen werden Spenden mit gleicher Blutgruppe genommen, bei Notfällen (oft wissen Patienten ja ihre Blutgruppe nicht) wird 0 neg. gegeben.
Natürlich wird vorher ein kleiner Test durchgeführt, der vor jeder Transfusion gemacht wird, der schließt Unverträglichkeiten der Blutgruppen aus.

Zum Topic:

Bei 0 nein, da es wie schon erwähnt rezessiv, also "unterdrückt" vererbt wird. Hat ein Elternteil eine andere Blutgruppe, z.B. A0 (die Blutgruppen haben zwei Teile, nur wird, ausgenommen die Blutgruppe AB, immer nur einer genannt, gibt z.B. eben A0 und AA) und der andere 00, hat das Kind auch die Möglichkeit die Blutgruppe A zu erhalten.

Lg Thekla, die das ganze erst im Untericht genaustens durchgekaut hat