Salmonellen durch Eierschalen ????

Hallo,

meine frage steht ja schon oben. Ich weiß auch nicht ob ich hier im richtigen Forum bin ? Meine Frage ist die im Kindergarten sammeln sie jetzt für Ostern leere aufgeschlagene Eierschalen, aber ich hab mal gehört das in den Schalen die Salmonellen stecken. Und wenn ich die jetzt nur ausspüle sind die doch nicht weg oder#kratz ?? Ich hab sie ja dann auch überall am Spülllappen ect.. oder sehe ich das zu eng ? Weil ich hab schon schieß vor Salmonellen#schock

lg
Nan

1

Du siehst das zu eng #augen
Die wollen die Eierschalen nicht ablutschen sondern damit basteln.
Jedes Jahr werden tausende Eierschalen für Ostern verwendet, meinste die bekommen alle Salmonellen? #augen

2

Hi,

ich kann dich gut verstehen. Mein Kleiner (2,5 Jahre ) hatte letzten Sommer eine Salmonellen Infektion.
Es war echt übel.
Wir wissen nicht woher. Seitdem bilde ich mir aber immer ständig ein, da könnte was sein und dort usw.
Gestern musste ich zwecks Kita auch Eier auspusten, aber frage nicht, wie ich mich angestellt habe....
Am Ende habe ich die Eier mit Essigwasser ca.5x ausgewaschen.
Also, ich denke, falls Slamonellen irgentwo sein sollten, kann man diese natürlich mit heissem Wasser abwaschen oder falls du so Horror davor hast, sprüh die Eierschalen doch mit Sagrotan(hab ich seitdem echt in der Handtasche...) ein, dann sind diese bestimmt abgestorben.
Aber Spass beiseite, mach dir nicht zuviele Gedanken darüber, ich meine Abwaschen und gut ist.
Liebe Grüsse,

eva

3

Hallo Nan!

Nein ich finde nicht, dass Du das übertrieben siehst. Ich hatte mal eine Salmonelleninfektion und das war nicht wirklich toll.

Salmonellen können auch auf den Eierschalen vorkommen - das hat nicht unbedingt was mit der Frische zu tun.

Ich übergiesse die Eier mit kochendem Wasser und "wasche" sie ebenfalls mit einem Lappen... ist ja kein Aufwand.

Liebe Grüsse
Astrid