Mutter-Kind-Kur ja oder nein, bitte Erfahrungen!

Hallo!
Mal kurz zu mir: Ich bin seit Oktober 2007 alleinerziehend, mein Sohn ist 4, und ich bin halbtags berufstätig. Seit Juli 2008 bin ich nun schon krank, hatte Pfeiffersches Drüsenfieber, das sich chronifiziert hat, und noch einen anderen Virus. Mein Immunsystem ist total im A... und die Dauerkrank-Situation macht mich wahnsinnig. Mein Sohn ist dank diesem Winter auch ständig krank. Ich merke, dass es mir psychisch auch immer schlechter geht, durch die immer noch nicht verarbeitete Trennung, das ständige Kranksein, Beruf bzw. durch die Krankheit dauernd fehlen im Beruf usw.Ich hab jetzt mal einen Antrag zur Mu-Ki-Kur geholt, aber ich bin mir unschlüssig, ob ich meinem Sohn damit so einen großen Gefallen tun würde. Er geht so schon nicht gerne in den KiGa, und tut sich wahnsinnig schwer mit anderen Kindern. Ich hab Angst, dass ich ihn bei der Kur durch die neue Situation, Kinderbetreuung, Vermissen von Papa und Großeltern mehr Schaden zufüge als dass es ihm/uns was bringt.
Was meint ihr? Hat euch persönlich die Kur gut getan? WIe war es für eure Kinder? Sind eure Kinder da auch eher etwas "schwierig"? Was wird da den ganzen Tag so gemacht?
ich bin echt unsicher, ich möchte ja, dass wir davon profitieren und nicht einen noch größeren "Schaden" davontragen. #gruebel
Danke schon mal!
Sonja

1

Jaaaaa, mach das, wir waren vor gut vier Jahren und es war super schön. Nächstes Jahr fahren wir wieder, diesmal dann mit drei Kindern. Wir waren an der See, waren zwar den ganzen Tag unterwegs vom Süden in den Norden. Die erste Woche braucht man zur Eingewöhnung und die meisten Kinder werden erstmal etwas krank (Umstellung) aber dann ist es super. Du brauchst nichts machen außer deine Anwendungen, den Kindern gefällt es meistens gut. Mein Sohn war damals erst 14 Monate alt und kannte den Kindi ja noch nicht und weinte immer, hat sich aber dann beruhigt. Die Großen haben ihren Spaß, malen, sazieren gehen usw. Die Kinder sind gut aufgehoben und Du hast sie ja njur dort, wenn du deine Termine hast (Massage, Sport, Physiotherapie, Psychoterapie). Also wir hibbeln schon nächstes Jahr entgegen dann fahren wir im Frühjahr wieder hoffentlich ans Meer. Meine Große hat Neuro und Asthma und dann tut das gut. Wenn Du noch was wissen magst,,,,melde Dich. Noch ein Tip....geh übers Müttergenesungswerk, die helfen Dir. www.müttergenesungswerk.de LG Peggy mit Jule, Leon und Lotta

2

Hallo Peggy!
Danke für deine Antwort!
Ich wollte auch an die See (komme aus Bayern), weil mein Sohn so oft Atemwegserkrankungen hat, außerdem liebt er Nord-und Ostsee, von daher dachte ich, fällt es ihm vielleicht leichter, weil ich weiß, dass es ihm dort gefällt. Kann man das angeben, wo man gerne hinmöchte? Bzw. wird das dann auch berücksichtigt?!?
Bist du mit dem Zug gefahren oder selber mit dem Auto? Und wie lang warst du auf Kur?
Ich hab jetzt den Antrag von der AOK, ich hoffe, das klappt auch. Hab jetzt erst im Nachhinein gehört, dass man auch über die Caritas oder über's Mütterg.werk gehen kann. #gruebel

3

Ich bin damals mit dem Zug gefahren (wir haben nur ein Auto) und wir waren drei Wochen, kannst aber auch verlängern auf vier Wochen. Normalerweise kannst Du Dir aussuchen wo Du hinwillst, aber die KK sind zur Zeit manchmal komisch, versuch es aber doch, weil die See ist einfach nur toll. Genehmigen müssen sie dir den Antrag auf jeden Fall, ist ja vom Gesetzgeber so vorgesehen, dass MuKi-Kuhren alle vier Jahre genehmigt werden müssen. Wir waren damals übrigens in Langballig bei Flensburg, sehr schön und gemütlich. Lieben Gruß Peggy

weitere Kommentare laden
5

hey sonja....

hier gibt es viele infos und fragen werden dort auch beantwortet.

http://www.mutterkind-kur.de/kit/

lg ice#herzlich

6

Danke!#blume