Hilfe, können polypen nachgewachsen sein? Kind 4 J.

Hallo

Meiner Tochter wurden vor über einem Jahre die Rachenmandeln (Polypen) entfernt.

und zuvor sind wir fast verzweifelt :-(

Meine Tochter war ein jahr lang dauererkältet, also hatte IMMER eine verstopfte Nase... aber das war nicht das eigentliche "Problem" Meine Tochter hatte permanent extremen Reizhusten! es war nicht mehr auszuhaleten.. sie hat dauernd extrem gehustet und der husten war durch NICHTS zu beruhigen.
wir haben 3 mal tägl. inhaliert.. ZICH medikamente eingenommen, allergietest gemacht ... alles mögliche.
zugegebener maßen war ich manchmal nervlich am ende weil ich dieses husten nicht mehr ertragen konnte und ich auch immer total hilflos war weil ich nie wusste wie ich diesen husten stillen kann.
er war durch nichts zu stillen.
meisst saß ich die halbe nacht am bett meiner tochter und habe gebetet das sie endlich aufhört zu husten.

so ging das fast ein jahr lang :-(

dann endlich hat ein HNO festgestellt das sie große Polypen hat die raus müssen.
die Polypen wurden dann operativ im krankenhaus entfernt und seitdem hat meine tochter NIE WIEDER einen reizhusten gehabt.
wir waren so dankbar, glücklich und alles zusammen... endlich konnten wir wieder normal leben ohne dieses gehuste.
übrigens sprachen uns damals auch alle leute drauf an wieso unsere kleine immer soooo hustet.

die OP ist jetzt über ein jahr her und meine kleine war seitdem immer gesund...klar, mal ne normale Erkältung...die war aber immer einfach in den Griff zu bekommen und alles völlig normal.


und jetzt???

seit 4 wochen hat meine kleine wieder eine laufende Nase und klagt nachts öfter über "keine luft"
seit 4 wochen hat sie eine verschnupfte nase und es geht nicht weg.
aber nun der Horror:

seit gestern früh hat sie wieder diesen extremen Reizhusten :-(

sie hustet, hustet und hustet und hört einfach nicht auf!
es klingt total laut und blechernd, also irgendwie völlig "unproduktiv" genau wie damals.

ich gebe ihr den ganzen tag hustenstiller aber der bringt NULL wirkung ... ich könnte das zeug auch in die tonne kippen, kommt aufs gleiche raus.

ich reib sie ein, wir inhalieren, ich halte sie warm, ich streichel sie, sie lutscht hustenbonbons... alles aber sie KANN nicht aufhören zu husten!!!

wenn das alles wieder von vorne losgeht dann stehe ich das nervlich nicht nochmal durch!
ich ertrag dieses gehuste nicht mehr und ich habe heute bereits 2 mal meine tochter ermahnt sie solle mit husten aufhören obwohl sie garnichts dafür kann #heul
aber ich kann es nicht erhören, ich hab keine nerven auf dieses gehuste... weil es so ja ohne unterbrechung den ganzen tag geht.



so, KANN es sein das bereits nach etwas über einen jahr die polypen genau wieder so groß sind wie damals?
ich bin jetzt schon wieder nervlich am ende und total hilflos weil das gehuste nicht aufhört.

wie bekomme ich schnellstmöglich einen termin beim hno? wenn ich da anrufe muss ich immer mehrere wochen warten aber ich kann und will nicht warten, ich lass mich nicht wie vor einem jahr hin und her schicken und abwarten, abwarten, abwarten.

ich will es so schnell wie möglich abklären ob die polypen wieder da sind.

kann ich mit meinen kind eigentlich auch ohne termin zum HNO gehen oder "kann" man uns wegschicken?

ich kann nicht mehrere wochen auf einen termin warten denn wenn sie bis dahin durchhustet kann man mich in die klapse bringen.


hatte es von euch schonmal jemand das polypen mehrmals entfernt werden mussten?

Danke!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
wenn du Sorgen hast, dann ruf beim HNO Arzt an und schilder ihm die Situation.
Vielleicht kannst du ja den Arzt anrufen, der deine Tochter vor einem Jahr behandelt hat.
Ich habe auch schon gehört, dass Polypen nachwachsen können, aber innerhalb eines Jahres...?
Ich nehme mal an, du warst mit ihr beim Kinderarzt und hast den Husten kontrollieren lassen, wenn der verschriebene Hustenstiller nicht wirkt, würde ich ihn nicht weitergeben, aber den Arzt informieren und fragen, wie ich weiterbehandeln soll.
Gruß Ursula

2

Hi!

Meine Tochter hat 3 OPs innerhalb von 3 Jahren gehabt. Nach der 3ten war endlich Ruhe.

Also ab zum Arzt!

LG Stephie

3

Hi lollylolly!
Nun mal keine Panik! Zu dieser Jahreszeit ist es doch normal, dass ein Infekt in den anderen übergeht und dass Kinder "dauererkältet" sind.
Trotzdem solltest du deine Kleine mal beim HNO vorstellen. Ob der dich ohne Termin wieder wegschicken kann, hängt - denke ich - von mehreren Faktoren ab: wie akut der Zustand deiner Tochter ist, wie voll die Praxis im Moment ist und - auch wenns traurig ist - wie du versichert bist.
Ich wäre an deiner Stelle nicht gleich so fertig, denn die Entfernung der Rachenmandeln ist sicher keine OP am offenen Herzen. Dauert insgesamt vielleicht 20 min., kennste ja. Und die Kinder haben anschließend kaum Beschwerden. Rachenmandeln können laut unserem HNO sehr wohl nachwachsen, tun es aber selten und dann auch meist nur bis ca. 6 Jahre.
Ich hoffe, du bist nicht allzu verzweifelt und verschaffst dir bald Klarheit, damit es deiner Tochter (und dir auch) bald besser geht.
Alles Gute
cori

4

Hallo

Ja, die können nachwachsen. Meine Tochter wurde 1x mit 1 Jahr und ein 2. mal mit 3 Jahren operiert.
Je jünger die Kids bei dieser OP, desto höher das Risiko, dass sie nachwachsen. Seit der 2.OP ist bei uns auch ruhe. Außer diesen Winter, da hat sie etwas mehr mitgenomen, was aber bei dem ständigen Wettetumschwung kein Wunder ist.

Also ich würd nochmal nen Termin beim HNO machen und es ansehen lassen.

Gute Besserung

LG Tweety25883

5

meine cousine (32 jahre alt) hatte mittlerweile schon über 10 op´s, da die dinger bei ihr immer nachwuchern. das ist aber eher der ganz seltene ausnahmefall, wie auch ihr mann (arzt) sagt.

das was du jetzt aber beschreibst, hört sich eher nach der erkältungswelle an, die derzeit ganz viele menschen erwischt.

ich würd jetzt nicht so panisch werden sondern ruhig bleiben.

ansonsten such den doc auf und lass es noch einmal nachprüfen.

grüße