hab schiss....wie oft kommt es vor das man aus narkose nicht wach wird

hallo

schiebe voll die panik :-(muss am freitag für ca 2h in narkose und habe solche angst nicht wieder aufzuwachen.

meine armen kids.

würden dann in ganz deutschland verteilt werden.....jeder zu seinem vati.

habe nicht gewusst das es sowas überhaupt gibt,aber in dessau iss es bei einer kinderärztin vor 2,3 jahren passiert,das sie nicht wieder aufwachte:-(

denke ja mal das sowas ganz ganz selten iss aber habe voll angst und dnan iss es auch noch freitag der 13. gutes oder schlechtes zeichen......
ich überlege nen rückzieher zu machen nur dnan werde ich meine schmerzen nie los.


voll angsthab lg kathi

1

Guten Morgen,

was ist es denn für eine OP? Das man nicht mehr aufwacht ist wirklich selten,also keine Panik. Hatte letzten Mittwoch eine Unterleibs Op aber war nach drei Stunden wieder so halbwegs auf dem Damm nur am Narkosetag eben noch etwas schläfrig.

Drücke dir die Daumen :-)

LG

Dani

2

hallo

wegen der zähne. rundumerneuerung sozusagen und da er alles auf einmal erledigen möchte und ich seid monaten schmerzen habe, und er es nicht findet den fehler muss er alles durchgehen. renne seid monaten nur hin und es tut sich nix. auf röntgenbild alles ok. und habe auch seid 10 jahren 3 wurzeln die rausmüssen und bei der gelegenheit macht er dann gleich alles.


iss eigentlich ne narkose die nicht sein muß...aber wer weis wie lange ich dann noch schmerzen habe. und die wurzeln rausschneiden bei meiner angst....iss auch nicht grade ne option mit der ich mich anfreunden kann bei bewusstsein.

wehgetan haben sie noch nie,aber er meint das käme irgentwann.

voll bammel.

lg kathi




7

Oh, ich hätte mir gewünscht bei meiner letzten Zahnbehandlung eine Vollnakose zu bekommen! Statt dessen mußte ich alles live miterleben, obwohl die Betäubung kaum gewirkt hat.

Ich denke, wenn Du körperlich fit bist und keine Herzprobleme hast, dann sollte eine Nakose kein Problem sein. Habe selbst mal eine Vollnakose gehabt (bei Blinddarm-OP) und es gab keine Probleme. Auch alle Familienmitglieder von mir hatten schon Vollnakose (sogar 95-jährige Uroma) und alle sind wieder aufgewacht.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Kathi,

ich hatte schon dreimal eine Vollnarkose - und bin immer noch da! Du wirst es auch überstehen.
Und deine Kinder werden einzig und allein auf dich aufgeteilt bleiben!

Tadeya

4

Hallo,

die Sterblichkeitsrate (in Deutschland) liegt bei ca. 0,005%. Es ist aber davon auszugehen, dass die Sterbefälle vorwiegend bei schwerwiegenden, längeren Operationen vorkommen.

Ist ja auch logisch: Bei Operationen, die z.B. 12 Stunden dauern, ist die Wahrscheinlichkeit eines Todesfalles durch die Anästhesie höher als bei einer kurzen Betäubung.

Ich würde mir keine Sorgen machen.

LG
Peter

10

Entschuldige Peter, das würde ich nicht so pauschal sagen "Ich würde mir keine Sorgen machen". Ist doch gut, daß sie sich damit auseinandersetzt.
Die Länge der OP ist auch nicht unbedingt ausschlaggebend. Es spielen unendlich mehr Faktoren eine Rolle, welche nicht mittelbar im Ermessen der Menschen liegen.

Natürlich soll niemandem unnötig Angst gemacht werden, aber dieses heikle Thema sollte objektiv und realistisch betrachtet werden.

LG Solveig - OP-Schwester

13

Hallo Solveig,

ich sage ja auch _ich_ würde mir keine Sorgen machen. Wenn ich in ihrer Situation wäre. Ich sage nicht, dass _sie_ sich keine Sorgen machen soll.

Aber selbst dann würde ich sagen, sie soll sich keine Sorgen machen, sondern sich in Ruhe mit dem Thema beschäftigen.

Zur Länge der OP: Ich bin kein Fachmann im medizinischen Bereich, aber allein die Wahrscheinlichkeitsrechnung sagt mir doch: Je länger ein Vorgang dauert, desto höher die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Natürlich spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, das würde ich auch nicht bestreiten.

LG
Peter

5

Für Deine Angst gibt es keinen berechtigten Grund.

Das Leben ist immer ein Abwägung. 100 % Sicherheit gibt es nicht.

Vielleicht hilft es dir, dass ich die Wahrscheinlichkeit bei dem Weg zum Arzt zu verunglücken genauso hoch (oder sogar höher) einschätze wie die Gefahr das dort etwas schiefgeht.

Oder würdest du nicht mehr einkaufen weil etwas passieren könnte?

9

"Für Deine Angst gibt es keinen berechtigten Grund."

Warum nicht? Diese Angst ist durchaus berechtigt. Daher finde ich es sehr vernünftig, daß die TE (im Gegensatz zu etlichen anderen Menschen) sich mit den Risiken auseinandersetzt und genau abwägt.

14

Der Begriff Angst ist in diesem Zusammenhang nicht berechtigt.

Das es Ängste gibt ist klar. Diese dienen auch dem Schutz.

Wenn man an einem Anhang lang geht sollte man natürlich Angst haben abzustürzen.

Wer sich aber ein Butterbrot schmiert sollte keine Angst davor haben sich die Pulsadern versehentlich aufzuschneiden.

Wenn ich einkaufen fahre muss ich mir bewußt sein, dass es zu einem tödlichen Unfall kommen kann.
Angst wäre aber fehl Platz. Dann müsste man zu Hause bleiben.

Man muss also unberechtigte Ängste von berechtigten trennen, sonst endet man am Ende bei einer Angstneurose (Laiendiagnose).

6

Ich bin aus 6 Narkosen und einem künstlichen Koma danach immer wieder unbeschadet aufgewacht :-)

Im Aufwachraum sind noch Helfer die im Notfall bei Kreislaufabfall eingreifen können :-) da besteht kein Problem

11

Moin Kathi,

Respekt vor dem Eingriff - ja.

Panik - nein.

Jeder Eingriff ist ein Risiko und nur bis zu einem gewissen Grad kalkulierbar. Ich finde es gut, daß Du über die Risiken nachdenkst. Ein genaues Abwägen aller Faktoren ist wichtig für eine Entscheidung. Niemand kann Dir eine hundertprozentige Garantie geben, aber wenn alles komplikationslos verläuft bist Du Deine Schmerzen los. Dafür lohnt es sich doch auch ein Risiko einzugehen ;-).

Mach Dich bitte nicht verrückt. Passieren kann immer und überall etwas. Man sollte nur vor lauter Angst nicht vergessen zu leben...

Ich wünsche Dir für Freitag alles Gute und werde Dir vom OP-Tisch aus die Daumen drücken!

LG Sun

12

hallo,
ich habe schon 11 OPs hinter mir und ich sitze noch hier.
das etwas passiert, ist sehr selten.
lg

15

Hallo,

woher weißt Du, daß selten etwas passiert?

LG Sun

16

hallo,

ein guter Freund von uns ist Anästhesist und wir haben uns vor meiner vorletzten OP über die Risiken unterhalten.
außerdem wurde ich schon oft genug aufgeklärt und das Risiko eines Herzstillstandes ist sehr gering. es sein denn, die Aufklärungsblätter sind gefälscht und vertuschen das Risiko.
Außerdem habe ich vollstes Vertrauen in meinen Freund.
lg

weitere Kommentare laden