Bandscheibe oder Ischias??*VORSICHT: etwas länger*

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:
Ich mach mir momentan sehr große Sorgen um meinen Mann. Im Nov.08 war er 3 Wo. krankgeschrieben wg. eines eingeklemmten Nerves neben der Wirbelsäule. So richtig weg war es nie#heul Dann hatte er arge Rückenbeschwerden, so dass er phasenweise nicht mehr richtig laufen konnte. Nun meinte er, der Rücken schmerzt nicht mehr, aber seit fast 2 Wochen zieht es ihm, wie er sagt vom rechten Gesässteil bis hinunter zum Knöchel. Vorher zog es "nur" bis zur Kniekehle. Ich dränge ihn dauernd, dass er endlich zum Arzt gehen soll, aber er weigert sich strickt. Letztens gab er sogar zu, dass es schlimmer geworden ist und er will trotzdem nicht zum Doc:-[ #klatsch
Nun meine zwei Fragen an euch: Kennt sich da jemand aus, ob das die Bandscheiben oder der Ischias ist (die hängen ja irgendwie zusammen oder?!) ?? und wie bekomme ich meinen Mann zum Arzt?!#schmoll Ich mach mir echt Sorgen....

Danke euch schon mal im Voraus fürs Lesen und hoffentlich Antworten#schein

LG#blume
Romy

1

Hallo Romy!

Was es genau ist wird man nur durch ein Bildgebungsverfahren (Röntgen, CT,MRT...) feststellen können. Bei der Schilderung der Schmerzen kann auch eine Hüftbeteiligung nicht ausgeschlossen werden. Ein entzündetes/beschädigtes Hüftgelenk zeigt genau das selbe Schmerzbild wie ein Bandscheibenvorfall!

Wie Du Deinen Mann zum Arzt bringst, kann ich Dir nicht sagen. Mach ihm aber klar, dass eine Behandlung aufwendiger werden kann, je länger er es rauszögert! Im Moment kann man evtl. noch konservativ was machen (Medikamente, Infusionen, Physiotherapie) Aber je länger er wartet, desto mehr wird alles geschädigt und man muß im schlimmsten Fall operieren.

Alles Gute für Euch!

LG Nicole

2

Hallo Nicole,

danke für deine Antwort!:-D

Ja, ich habe mich auch schon etwas informiert und weiß, je mehr Zeit vergeht, desto schlimmer und evtl. komplizierter wird die Behandlung.
Er erhofft sich ja auch offensichtlich Hilfe...aber von MIR?!#kratz Er fragt mich, was man da machen könnte#klatschich sage ihm jedesmal: Ein Rat von einem Arzt vielleicht?!;-) Er geht trotzdem nicht...ob er vielleicht Angst vor der Diagnose hat?!#schmoll

Ach man...

LG#blume
Romy

3

Wenn Du denkst, dass er Angst vor der Diagnose hat, dann schlag ihm vor, dass Du mitgehst zum Arzt.

Gemeinsam steht man(n) sowas besser durch und er hat nicht das Gefühl, dass er da alleine durch muß.

weitere Kommentare laden
6

Hallo, Romy,

mein Mann ist letztes Jahr im September einfach umgekippt #schock (also richtig bewußtlos) und lag dann wegen 3-fachem Bandscheibenvorfall im 1 Woche im Krankenhaus! Danach 6 Wochen Krankenschein. Seitdem ist Schonung angesagt - er muss ein "Korsett" tagsüber tragen. Letzte Woche hat er die Autos ausgesaugt und sich dabei einen Hexenschuss (Lumbalischialgie o.ä) eingefangen und war wieder drei Tage krankgeschrieben. Einmal Rücken - immer Rücken! Schick deinen Mann zum Orthopäden, denn wenn da wirklich erst was eingeklemmt ist (Nerv) und die unteren Extremitäten taub werden, kann das möglicherweise irreparabel bleiben.

LG Merline

7

Hallo Merline,

oh Gott..das tut mir wirklich leid für euch#liebdrueck Ich hoffe es geht jetzt so einigermaßen wieder?!

Ja, das ist ja das Schlimme, ich habe mich ja cuh schon ein wenig informiert und ihm meine Infos mitgeteilt, aber irgendwie hats wohl nicht gefruchtet#kratz weil er ja immernoch nicht zum Arzt will...verd*** wie bekomm ich ihn nur dahin?! Möcht nicht, dass er erst umfällt o.ä.#schock Aber wenn ich ihm das so sage, dann kommt nur ein "Ach...das passiert schon nicht." oder ein völlig konträres "Na und dann fall ich eben um dann ists wenigstens mal kurz dunkel" #schock (klingt für mich sehr Ruhe- suchend...kann denn so eine Erkrankung auch durch seelische Belastungen verschlimmert oder gar ausgelöst werden?)

LG#blume
Romy

9

Hallo Romy!

So blöde es auch ist, wahrscheinlich geht es Deinem Mann noch nicht schlecht genug oder er benötigt wirklich eine Auszeit und forciert so (unbewußt) einen Knock out des Körpers. Und, zu Deiner Frage: Psychische Einflüsse können bei Rückenleiden maßgeblich sein. Es gibt Studien die belegen, dass ca. 80% der Rückenpatienten seelische Probleme haben bzw. sich bei Eintritt der Erkrankung in einer belastenden Lebenssituation befunden haben.
Zur Symptomatik: Für mich als Laien aber auch als Betroffene hört es sich schon sehr nach einer ischialgischen Problematik an. Diese kann durch einen Bandscheibenvorfall ausgelöst worden sein, kann aber auch durch muskuläre Verspannungen oder anderes kommen. Eine genaue Diagnose gibt nur das bildgebende Verfahren durch ein MRT oder CT her.
Vielleicht findest Du hier noch etwas: www.diebandscheibe.de

Bei mir wurde der BSV vom Orthopäden leider zu spät erkannt, so dass ich nun seit 3 Monaten AU bin und auch noch eine Weile daran laborieren werde.

Wünsche Deinem Mann alles Gute und Dir die Kraft ihn zu einem Arztbesuch zu bewegen.

L.G. Kapulli

weitere Kommentare laden