Bluthochdruck mit 32?

Hallo,

ich renne seit gestern mit nem Langzeitblutdruckmesser durch die Gegend. Der kommt nachher ab. Die Werte sind immer so um die 135/97 im Durchschnitt (wenn ich abends entspannt auf der Couch liege sinkt der zweite Wert auch mal unter 80. Aber wenn ich mich grad aufrege (was oft ist) steigt er auch über 100. Es sieht also aus als muß ich dann Medikamente bekommen.

Das doofe ist das die Blutdrucksenker bekannt dafür sind Psoriasis (Schuppenflechte) auszulösen . Ich hab das schon ziemlich lästig am Kopf. Habe dann Angst das es stärker wird oder wie ich es als Kind hatte am ganzen Körper kommt.

Ach Manno, ich bin weder dick, noch rauche ich, ich esse salzarm, ich trinke nicht... gut ich mache auch kaum Sport (wann auch, mein Sport ist um die Kids herumflitzen) Aber sonst zähl ich eigentlich nicht zu denen wo man Bluthochdruck vermuten könnte.

Mit 32 (und ich hatte das ja auch schon früher) ist das doch sehr frrüh, was?
Wenn ich jetzt schon Medis nehmen muss... ist das so das der Körper sich dran gewöhnt und man die dann immer stärker braucht? Man hört doch oft das bei älteren Leuten schon gar nichts mehr hilft.

Mache mir viele Sorgen...

Ende des Monats muss ich zum MRT in die Röhre.


1

hi,

viel trinken und NICHT salzarm essen ist wichtig.
außerdem kannst du mit regelmäßigem (!) ausdauersport (!) deinen blutdruck recht gut regulieren. dein ruhepuls wird niedriger, dein blutdruck auch niedriger.
so brauchst du viel weniger tabletten!

lg
sonja

ps: das ist eine krankheit, die dich auch locker schon mit 30 ewischen kann :-(

2

Hallo!
Ich würde mir, bevor ich zu Medikamenten greifen würde, erst mal eine Zweitmeinung einholen.
Ich vermute, dass das mit den Blutdruckwerten ist, wie mit dem Cholesterin.
Einen Standardwert gibt es nicht. Jeder ist ein Individuum und nicht für jeden muss ein Wert schlecht sein, der für andere vielleicht schon kritisch ist.

Wichtig ist auch sicher, alle Symptome zu berücksichtigen. Hast Du viel Stress, kommen andere Dinge hinzu, die sich vielleicht ändern lassen würden...

Und eine Alternative ist hier mit Sicherheit auch die Homöopathie. Gerade für die Dinge, bei denen die Schulmedizin nur mit Senkern, Blockern u.ä. reagieren kann, kann hiermit dauerhaft geholfen werden.
Nur als Tip!

Gruß
mte

3

Hallo!

Ich lauf damit schon 8 Jahre rum. Habs geerbt (wie meine 2 Schwestern auch)... wunderbar. Als das damals diagnostiziert wurde, hab ich Untersuchungen gemacht, von denen ich mir nicht vorstellen konnte, dass sie was mit meinem Blutdruck zu tun haben.

Ich nehme seit dieser Zeit ungefähr schon die gleichen Tabletten, hab mittlerweile 2 Kinder bekommen und auch sonst gehts mir prima. Ich lass mich regelmässig vom Arzt untersuchen und messe meinen Blutdruck daheim selbst.

Lass Dich mal ordentlich auf den Kopf stellen... Dein Blutdruck ist nicht dramatisch zu hoch - da kann man vielleicht auch so noch was machen. Wichtig ist, dass man herausfindet, woran es liegt.

Liebe Grüsse
Astrid

4

Hallo,

bin etwas älter als Du und habe seit letztem Jahr ebenfalls zu hohen Blutdruck , bei mir war wahrscheinlich eine Schrumpfniere der Auslöser .

Ich finde Deine Werte jetzt auch nicht so hoch , ich hatte schon den 1. Wert bei 140 und höher , bin jetzt seit Dezember mit Tabletten eingestellt , weil ich schwanger bin und es in der Zeit etwas anders ist .

Mir wurde beim Internisten auch so ein 24 - Stunden -Gerät umgehangen , in der Nacht war das kein Vergnügen . Der Duchschnittswert war danach 140/85.

Die jetzigen Tabletten vertrage ich gut , die ersten mußte ich wieder absetzen und Schuppenflechte hatte ich schon viele Jahre vorher .

Ich war vor einigen Wochen bei einer Heilpraktikerin , was eine Alternative sein kann , aber es stellte sich keine Wirkung ein und da noch Kreislaufprobleme dazu kamen , ging es nicht mehr ohne Tabletten .

Ich denke aber schon , dass sie irgendwann wieder abgesetzt werden können und nehme pro Tag 1,5 Tabletten , habe momentan gute Werte .

Das kann durchaus schon jüngere Menschen treffen , kann erblich bedingt sein , oder andere Ursachen haben .

Alles Gute und sieh es nicht so negativ .

Anja