Sind Haare Tot oder gelangt durch sie was in den Körper?

Hallo Ihr,

weiss das jemand ob Haare Chemikalien in den Körper leiten?

Ich Stille und möchte mir Strähnachen machen, meine Hebamme meint ich müsste danach die Muttermilch abpumpen und wegschütten da die Haare das Wasserstoffperoxid in den Körper leiten und es wäre bewiesen das Strähnchen in den Körper über gehen (es ist anscheinend auch im Urin nachweisbar)

???????????????

Ich weis jetzt auch nicht ob Haare das "dürchschleussen"

wisst Ihr das?

Grüßle Tinka

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also in der SS soll man nicht färben, aber man kann Strähnchen machen. Denn die werden nicht direkt auf der Kopfhaut aufgetragen, beim Färben entsteht direkter Kontakt.

Haare sind eigentlich nur abgestorbene Hornteilchen. Sie selber leiten es nicht in deinen Körper.

Also gegen Strähnchen machen in der Stillzeit hab ich noch nie was gehört. Allerdings gibt es sicherlich immer Übervorsichtige, die das alles nicht in der Stillzeit machen würden.

LG, mei

2

Hallo!

Nun ja. Das Haar an sich ist ein totes Stück Horn. Aber: Es wird von Nerven und Talgdrüsen versorgt, und durch die kann schließlich auch was in den Körper gelangen. Ich denke aber, das passiert nur bei Mitteln, die die Kopfhaut berühren, denn dort enden ja auch Nerven und Talggänge. Strähnchen müssten gehen.

LG
Steffi

3

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an.
Da das Wasserstoffperoxid sich leicht verflüchtigt (in gasförmigen Zustand übergeht) solltest Du wärend der Stillzeit trotzdem darauf verzichten, da Du die Giftstoffe auch über die Atmung aufnimmst und über die Muttermilch wieder abgibst.

Grüße, Sophie