Ich brauche Euren Rat - Gebärmutterentfernung?

Hallo ihr Lieben,
ich stehe vor einem Problem.

Ich habe ein großes Myom, der OP-Termin ist im März. Gleichzeitig wollte ich mich auch sterilisieren lassen, bin 41 und wir haben einen 3jährigen Sohn, der Kinderwunsch ist abgeschlossen. Nach Gespräch mit dem FA sagte man mir, man würde versuchen, das Myom von unten rauszuholen, dann als 2. Schritt bei der OP durch Bauchspieglung sterilisieren.
Nun frage ich mich, ob ich nicht gleich die Gebärmutter entfernen lassen sollte? Dann bräuchte ich die Bauchspiegelung bzw. Sterilisation nicht. Große Ahnung habe ich nicht, hätte dann meine Regel nicht mehr, kann keine Kinder mehr bekommen. Was ist nach der Entfernung noch so? 'Was würdet Ihr tun?
Liebe Grüße
Katrin

1

ich stehe auch vor so einer Entscheidung. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, werde ich sie aber nicht rausnehmen lassen. Ich habe zuviel Angst davor, dass sich nach einer Entfernung mein Körper verändert. Hormonell bedingt, meine ich.

Du solltest dich auf jeden Fall vorher richtig informieren. Ich finde schon, dass es ein gewagter Schritt ist.

Salat

2

Du hast recht, es ist eine schwere Entscheidung. Aber auch eine Sterilisation kann ja genug Nebenwirkungen haben, stärke Blutung, Schmerzen usw. Und die hormonelle Umstellung hast Du ja bei den Wechseljahren auch. Das wäre dann nur etwas früher.
LG
Katrin

3

High Katrin,

ich kann dir nur von meiner Cousine berichten, deren Gebärmutter wegen einer Krebserkrankung entfernt werden musste.
Sie hatte einige Zeit danach noch Probleme mit dem Wasserlassen/Stuhlgang, da sich ja die ganze Statik durch das fehlende Organ erst mal anpassen muss, sozusagen.

Hormonell ändert sich - wie eine Vorposterin schrieb - nichts, da die Gebärmutter mit den Hormonen - ausser der Regelblutung - nichts zu tun. Die Hormone werden in Nebenniere und Eierstöcken gebildet.
Die Eierstöcke bleiben dir doch erhalten, oder?

Nun, sexmäßig gibt es wohl auch kleine Änderungen, über die sie sich im Detail mir gegenüber aber nicht offenbart hat. ...

Alles Gute

Nici

5

"Hormonell ändert sich - wie eine Vorposterin schrieb - nichts, da die Gebärmutter mit den Hormonen - ausser der Regelblutung - nichts zu tun. Die Hormone werden in Nebenniere und Eierstöcken gebildet."

Stimmt, sorry. Danke!

4

Hallo Katrin,

das Thema wird bei mir sicher auch mal aktuell werden. Habe ständig Probleme mit Zwischenblutungen. Diese sind zwar lt. FA hormoneller Natur - aber er meinte schon, wenn ich keine Gebärmutter mehr hätte, hätte ich auch das Blutungsproblem nicht mehr....
Momentan entscheide ich mich aber noch gegen eine solche OP, da es ja doch ein recht großer Eingriff ist und man sich anschließend mind. 6 Wochen lang sehr schonen muss. Mit 3 Kindern ist das nicht so einfach...

Wie ist denn das bei Myomen - musst du mit einem Rezidiv rechnen? Kommen die immer wieder?
Das wäre - glaube ich - für mich dann schon ein Grund, mir die GM lieber gleich herausnehmen zu lassen.

Im übrigen hat mir mein FA erklärt, dass die Entfernung der GM überhaupt keinen Einfluss auf den Hormonhaushalt hat, da die Hormone ausschließlich in den Eierstöcken gebildet werden und nur, wenn die entfernt werden, bekommt frau das hormonell zu spüren. Diesbezüglich musst du dir also keine Sorgen machen :-)

LG Sabine

6

Meine ist seit Juli raus.
Hormonell ändert sich gar nichts solange die Eierstöcke drin bleiben.
Sex ist gleich nur fehlt halt die Gebärmutterkontraktion #schein
Hatte nur ein Problem danach was aber nichts mit der Operation selber zutun hat.
Könnte man als dumm gelaufen bezeichnen #schein

7

"Sex ist gleich nur fehlt halt die Gebärmutterkontraktion"

"Nur" ist gut. Ich finde ja, ohne diese Kontraktion fehlt damit eine ganze Menge #schein

Salat

8

Ja ist schon anders am Anfang.
Bei den ersten Malen danach ist man auch nicht so ganz bei der Sache bzw nicht so aktiv, irgendwie ist man da mehr auf seinen Körper konzentriert.
Man lernt ihn praktisch neu kennen #schein

9

Moin Katrin,

"nur" ein Myom ist keine Indikation die "Wohnstube" zu entfernen. Laß Dich bitte gut beraten. Das Myom ist also im Bereich der Cervix? Interpretiere ich das richtig? Myome bilden sich auch mal zurück und sollten wirklich nur entfernt werden, wenn sie Probleme bereiten. Aber da wurdest Du sicher schon gut beraten.

Es kommt auch darauf an, wie die Gebärmutter dann entfernt werden soll - es gibt 3 Möglichkeiten
(1. durch Laparotomie, also Bauchschnitt,
2. kombiniert Laparoskopie/Bauchspiegelung mit vaginaler Entfernung oder
3. komplett vaginaler Eingriff). Das wird je nach Situs entschieden.

Mehr über VK, wenn Du möchtest.

Alles Gute wünscht

Sun

10

Meine Gebärmutter ist seit drei Jahren weg und ich fühle mich in jeder Hinsicht pudelwohl damit und bedaure es, die Entscheidung so lange hinausgezögert zu haben. Ich hatte allerdings auch starke Beschwerden.

Es dauert so etwa 8 Wochen, bis sich im Bauchraum alles wieder sortiert hat, das ist zum Teil auch mit unangenehmen (aber erträglichen) Schmerzen verbunden. Ich konnte tatsächlich so lange nicht arbeiten (Büro), weil ich nich ausdauernd sitzen konnte.