Herzrhythmusstörungen nach Schwangerschaft?

Hallo,

mh, war heute beim Arzt weil mein Herz in letzter Zeit sehr oft "stolpert", also mal kurz hintereinander zwei Schläge, dann Pause und dann ein sehr heftiger Schlag - ist ziemlich unangenehm und das kommt dann auch gern mal 6-8 mal innerhalb wenigen Minuten vor #gruebel. Die Ärztin hat mich abgehorcht und auch so eine Pause gehört, beim kurzen Ruhe-EKG allerdings war nichts auffällig. Sie hat Blut abgenommen und mich zum Kardiologen überwiesen.
Da hab ich aber erst in 2 Wochen einen Termin bekommen.
Bis dahin heißt es abwarten. Ein bisschen Sorgen mach ich mir ja schon...#schwitz
Ach ja, zum ersten Mal hatte ich sowas vor einem Jahr, da war ich im 1. Monat schwanger. Mein Sohn kam im Juli zur Welt. Aber so richtig oft hab ich dieses Stolpern erst seit ca. 10 Tagen.

Hat das noch jemand? Kann das von selbst wieder weggehen oder muss man was machen? Möchte nicht unbedingt Medis einnehmen... #augen

Danke

LG

Salsera

1

Mein Mann hatte sowas auch mal. Sein Herz ist auch ab und zu mal "gehüpft" wie er das berichtet hat. Er war dann bei seiner Hausärztin, die hat Blut abgenommen und ein Belastungs-EKG geschrieben. Das war aber alles in Ordnung. Er war dann auch noch beim Kardiologen, der einen Herzultraschall gemacht hat und nicht auffälliges feststellen konnte. Seine Aussage war, dass ein gesundes Herz auch mal "daneben" schlagen darf. Das alleine wäre wohl nicht schlimm.

Mein Mann hat zu der Zeit seine Ernährung ein wenig umgestellt (wollte abnehmen). Seine Hausärztin hat ihm ein paar frei verkäufliche Tabletten mit Elektrolyten empfohlen. Sie hatte den Verdacht, dass es vielleicht daran liegen könnte. Er hat die dann genommen und wenig später hatte er das Gefühl, dass diese Aussetzer nicht mehr vorkommen.

Ich würde mich mal gründlich durchchecken lassen, aber da bist Du ja schon dran. Wenn dabei nichts raus kommt, dann würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen.

3

Hallo,

naja, ab und zu ist es ja nicht gerade, ich hab das eigentlich den ganzen Tag, mit mal einer halben oder einer Stunde Pause... aber in jeder Situation.
Ich hätte schon gern dass das wieder aufhört, finde es aber beruhigend dass es auch frei verkäufliche Tabletten gibt die hier helfen.
Danke!

LG

Salsera

2

Hallo Salsera,

Also ich kann sagen das ich das auch erst nach der letzten Schwangerschaft hatte.
Sämtliche Ärzte schoben es bis jetzt immer auf die Hormone die sich erst wieder einstellen müssen.
Das ist jetzt 14 Monate her und nix hat sich eingestellt#gruebel
Mein Hausarzt sagt diese Extrasystolen wären normal.
Unnormal wäre wenn man die nicht hätte;-)

LG

Nicola

4

Hallo Nicola,

danke für deine Antwort!

Also hast du immer noch ständig dieses Stolpern? Wann (also wie bald nach der Schwangerschaft) hat das bei dir angefangen? Stört es dich nicht? Ich finde das ziemlich störend und auch ein bisschen beängstigend, vor allem den Moment in dem man so "in der Luft hängt".
Ich habe ja schon oft gehört und gelesen, dass das bei jedem vorkommt, aber es kann doch nicht normal sein dass man das so unangenehm spürt, oder?
Hat dir dein Arzt keinen Tipp gegeben, was du dagegen machen kannst?

LG

Salsera

5

Ja ich habe das stolpern noch immer.
Hm...Ich glaube das fing ein paar Tage nach der Entbindung an...
Mich stört das auch extremst,aber man kann da ja nix machen#schmoll
Mein Arzt sagt jeder Mensch hat das,der eine merkt es nunmal mehr und der andere weniger.

"Hat dir dein Arzt keinen Tipp gegeben, was du dagegen machen kannst? "

Er meinte:"Nicht dran denken."

#schock

Ist garnicht so einfach vor allem wenn man das als störend empfindet.
Weg bekommt man es nicht,aber mit der Zeit merkt man es nicht mehr so extrem.

LG

Nicola

weiteren Kommentar laden