Erkältung im Anmarsch-Grund Op abzusagen?

Hey..
Habe am 5.01.2009 Termin zur Op wegen eines kalten Knotens an der Schilddrüse, nun merke ich seit ein paar Tagen, dass ich ne Erkältung kriege, aber bisher echt nur ein bisschen- also ein bisschen Husten und Schnupfen, mehr nicht bislang- kann mir jemand sagen, ob die evtl den OP Termin gefährden könnte?
Da ich eh schon 8 Wochen auf den Termin warte will ichs endlich überstanden haben.. und falls der flachfällt der OPTermin, dann kann ich wieder ewig warten, bis da ein Termin frei ist.. daher verfalle ich gerade in leichte Panik, dass das mit dem 5. 1. nichts wird.. vielleicht kann mich ja jemand beruhigen..Gruss
caffi

1

Huhu,

bis zum 5. Januar sind doch noch gut ein paar Tage hin.Bis dahin wird deine Erkältung sicher weg sein.
Und ansonsten hast Du doch sicher am Tag vor der OP noch den Termin mit dem Narkosearzt,der wird das dann entscheiden.

Ich wünsche dir alles Gute,ich hatte meine SD OP wegen kaltem Knoten am 5.November :-D

LG Veronica mit 4 Kids

2

Danke für die Antwort- Narkosegespräch war schon- hilft eh nichts anderes ausser Abwarten...
Aber mal ganz was anderes: kannste mir da nicht mal Schreiben, wies bei Dir so abgelaufen ist?
Habe schon einiges gegoogelt, aber so ein "frischer" Bericht würde mir ja vielleicht auch Nervosität nehmen...
Warste auch so nervös vorher?
Bei mir fängt es so jetzt langsam an, dass ich nervös werde, weil der Termin näher rückt.. die grösste Angst habe ich wegen den Stimmbandnerven.. mein Knoten ist so gewachsen, dass er kurz und knapp davor ist, den Nerv zu berühren.. und da habe ich halt Angst, dass da was mit dem Nerv schief geht.. bin Erzieherin im Kiga und brauche meine Stimme....naja, braucht jeder, ich weiss ;-))
Wie lange warst Du insgesamt Krankgemeldet? Hattest Du Stimmbandprobleme danach?
Wenn Du Lust hast- schreib einfach mal drauf los..

LG caffi

6

Hallo Caffi,

gerne schreibe ich dir,hätte ich fast schon automatisch gemacht...wollte dich aber doch nicht belästigen damit ;-)
Ich habe mich vor der OP auch ausreichend in einem SD Forum informiert.Daher wusste ich was auf mich zukommt.Das Forum ist allerdings nicht jedermans Ding,weil es eigentlich um SD Krebs geht,die OP aber die gleiche bleibt und mir trotzdem viel Angst genommen hat.

Nunja,
wichtig ist eigentlich wegen dem Stimmabndnerv das das KH in dem du operiert wirst,über ein sog. ´Neuromonitoring´ verfügt.Damit kann man währden der OP den Stimbandnerv darstellen und nach der OP direkt auch testen ob er funktioniert ...
Ich bin am OP Tag nüchtern ins KH,stationär aufgenommen worden.Ich hatte mordsmässige Panik,das kannst du mir glauben.Die Angst konnte mir auch keiner nehmen,ich bin also heulend in die Narkosevorbereitung gegangen und die Narkoseärztin hat es geschafft mich einigermassen ruhig zu bekommen,Das war mir wichtig,denn so wie man in die Narkose geht kommt man meist aus raus :-(
Meine OP dauerte 2 Stunden.Als ich wach wurde,war ich leise am heulen und wurde aufs Zimmer gefahren.Schmerzen hatte ich keine.Das Schlucken war etwas komisch,als ob man an etwas vorbeischlucken müsste dort unten wo der Kehlkopf sitzt,aber nicht wirklich störend.
In der Wunde selber hatte ich einen ganz dünnen Schlauch ,der in eine Flasche mündete um das Blut aufzusammeln.
Auf dem Hals lag eine dicke Eiskrawatte und am Tropf hing ich noch,wegen Medis und Flüssigkeit.
Das war um 15.00 Uhr.Gegen frühen Abend bin ich schon wieder mit Hilfe zur Toilette gegangen,später in der Nacht auch alleine.
Trinken durfte ich auch etwas am abend.Die Nacht war auch okay,keine Schmerzen...nur die Stimme war fast weg.Lag aber daran,das man bei der OP intubiert wird.Für mich war das wohl nichts.
DAs einzige was ich hatte,war Kopfweh die ganze Nacht.Später merkte ich aber das kam vom Eis auf dem Hals #kratz
Am nächsten Morgen war meine Stimme wieder fast die alte und um 7.30 kam der operierende Arzte schon,hat den Schlauch gezogen.Das tat wirklich überhaupt nicht weh.
Dann kam auch schon das Früstück.Auch das klappte recht gut,klar war das Schlucken immernoch etwas komisch durch die Schwellung im Hals,aber erträglich und man gewöhnt sich daran :-D
Ich bekam Inhalation wegen dem Intubieren und Fango wegen dem Nacken,da bei der OP der Kopf in Überstreckter Haltung ist.
Schmerzen hatte ich (und auch die anderen ) nicht.Das einzigste was uns weh tat war der Hals vom Intubieren,man hatte halt einen ´Frosch im Hals´
Ab dem 3. Tag war es dann so,das die Wunde beim Schlucken etwas weh tat,aber auch nicht echt schlimm.
Achten musst du nur darauf,wenn du taube Fingerspitzen bekommst.Denn es kann nach der OP sein das der Blutkalziumspiegel absinkt,wenn die nebenschilddrüsen irritiert sind von der OP.Das geht aber vorrüber,man bekommt dann Brausetabletten zum trinken.Meist sinkt der Spiegel nach 72 Stunden.Das war bei mir aber nicht der Fall und auch bei den anderen war es nicht so.Du musst halt nur direkt den Schwestern bescheid geben.
Ich bin mittwochs operiert und hätte sonntags regulär heim gedurft,bin aber samstags nachmittags schon gegangen #hicks
Nach dem Fadenziehen und dem guten Befund habe ich meine SD Tabletten bekommen...das war´s;-)
Meine Narbe sieht gut aus,wenn sie auch sichtbar ist.Aber das liegt an meinem shlecht heilendem Gewebe an sich.Aber das ist mir egal...;-)

Reicht dir das? Oder kann ich dir noch mehr berichten?
Du kannst mich auch gerne über meine Visitenkarte kontaktieren...
Ich helfe dir gerne weiter.
Ich wohne übrigens in Köln und wurde auch da operiert.Ich weiss ja nicht wo du dich operieren lässt...
LG Veronica

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Caffi,
mach mal ein ansteigendes Fußbad (mit warmem Wasser anfangen und immer kochendes Wasser zukippen), wenn Du Glück hast, ist die Erkältung dann weg.
Gute Besserung.
GR

4

Hallo
Aha, von so etwas habe ich ja noch nie gehört- aber ist einen Versuch wert.. und was soll das im Körper in Gang setzen, dass dadurch dann ne Erkältung weg ist?
lg caffi

7

Habe das die letzten Male, wo eine Erkältung im Anmarsch war, auch versucht und es klappt richtig gut! Ist nicht weiter ausgebrochen, kann ich nur empfehlen #pro ;-)

5

Hallo,

Ich hatte Ende Oktober eine OP,und war richtig dick erkältet.
Ich habe das auch mit dem Narkosearzt besprochen,aber die meinten das wäre egal.